Endlich! Roland Kaiser bekommt seine Wachsfigur

Dresden/Berlin - In der sächsischen Landeshauptstadt gibt's alljährlich des Kaisers liebstes musikalisches Highlight - jetzt wird verbunden, was zusammengehört: Auch die Hauptstadt Berlin bekommt ihren Kaiser - als Wachsfigur, denn die "Kaisermania" meets Madame Tussauds!

21 Künstlerinnen und Künstler arbeiten insgesamt zwölf Monate, um den wächsernen Doppelgänger zu fertigen. Roland Kaisers (71) Figur wird in einen ganz besonderen Look gehüllt: Der Sänger spendet nämlich ein Bühnenoutfit aus seinem ganz privaten Fundus. Welches das sein wird, bleibt noch ein Geheimnis ...
21 Künstlerinnen und Künstler arbeiten insgesamt zwölf Monate, um den wächsernen Doppelgänger zu fertigen. Roland Kaisers (71) Figur wird in einen ganz besonderen Look gehüllt: Der Sänger spendet nämlich ein Bühnenoutfit aus seinem ganz privaten Fundus. Welches das sein wird, bleibt noch ein Geheimnis ...  © Madame Tussauds Berlin

Ja, richtig gelesen - nach 50 Jahren im Showgeschäft hat es endlich auch Roland Kaiser (71) in die "gewachste" High Society geschafft.

"Das berühmte Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin ehrt den erfolgreichen Sänger mit einer eigenen Wachsfigur, die im Sommer 2024 enthüllt wird", teilt das Wachsfigurenkabinett mit. Der Grund? Es ist eine Hommage an Kaisers beeindruckende 50-jährige Bühnenkarriere.

Um als Figur bei Madame Tussauds zu landen, brauchte es 400 Fotoaufnahmen und Vermessungen! Jetzt wurden bei einem Sitting in London die letzten Details vermessen. Dort besuchte der Kaiser die "Merlin Magic Making"-Studios, das Herzstück der Wachsfigurenherstellung.

Roland Kaiser blickt zurück: Früher gab es auch mal "einen zwischen die Hörner"
Roland Kaiser Roland Kaiser blickt zurück: Früher gab es auch mal "einen zwischen die Hörner"

In diesen heiligen Hallen fertigt das Kreativ-Team sämtliche Wachsfiguren für die "Madame Tussauds"-Attraktionen weltweit.

Besonderes Weihnachtsgeschenk für Roland Kaiser: Madame Tussauds Berlin widmet Roland Kaiser eine eigene Wachsfigur

Die feierliche Enthüllung der Wachsfigur ist für Sommer 2024 geplant. Ein finaler Termin wird im kommenden Jahr bekannt gegeben.
Die feierliche Enthüllung der Wachsfigur ist für Sommer 2024 geplant. Ein finaler Termin wird im kommenden Jahr bekannt gegeben.  © Madame Tussauds Berlin

Roland Kaiser durfte also hautnah miterleben, wie jeder einzelne Schritt, der für die Entstehung (s)einer Wachsfigur nötig ist, durchgeführt wird. Stolz sagt der Schlagersänger: "Es ist für mich eine außerordentliche Ehre, Teil dieser außergewöhnlichen Sammlung zu werden."

Er durfte aus nächster Nähe erfahren, "mit welch einer Hingabe und Handwerkskunst die talentierten Künstler von Madame Tussauds arbeiten".

Und er durfte einen ersten Blick auf "seinen" Kopf werfen. "Es ist Wahnsinn, zu sehen, wie viele Details bereits erkennbar sind. Ich freue mich schon jetzt, das Endergebnis im Sommer zu sehen."

Roland Kaiser feiert Jubiläum im TV: Vor 50 Jahren erschien seine erste Single
Roland Kaiser Roland Kaiser feiert Jubiläum im TV: Vor 50 Jahren erschien seine erste Single

"Die Entscheidung, Roland Kaiser eine eigene Wachsfigur zu widmen, kommt nicht nur aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und seines musikalischen Erfolgs zustande, sondern auch aufgrund der tiefen Verbindung zu seinem Publikum", sagt Nadja Troublefield, General Managerin im Madame Tussauds Berlin. "Die Figur gibt seinen Fans die Möglichkeit, ihrem Idol auf eine noch persönlichere Weise nahe zu sein."

Alles muss stimmen: Jeder "Augenblick" war für Roland Kaiser spannend!
Alles muss stimmen: Jeder "Augenblick" war für Roland Kaiser spannend!  © Madame Tussauds Berlin

Wer es nicht geschafft hat, Karten für die 2024er-Kaisermania ergattert zu haben, kann dem Schlagersänger bald jederzeit im Madame Tussauds in Berlin näher kommen! Alle Informationen findet Ihr unter madametussauds.com/berlin.

Titelfoto: Madame Tussauds Berlin

Mehr zum Thema Roland Kaiser: