Roland Kaiser in Sorge: Bald keine Kaisermania mehr in Dresden?

Dresden - Roland Kaiser (71) und die Filmnächte am Elbufer - das passt seit mittlerweile 20 Jahren zusammen, wie Hammer und Nagel! Auch in diesem Jahr ist die Kaisermania in Dresden wieder ein voller Erfolg. Doch plötzlich plant die Stadt um! Droht sogar das Aus der beliebten Konzertreihe?

Roland Kaiser (71) zählt seit 20 Jahren zu den Highlights der Filmnächte am Elbufer.
Roland Kaiser (71) zählt seit 20 Jahren zu den Highlights der Filmnächte am Elbufer.  © dpa/Matthias Rietschel

Fünf Konzerte, fünfmal volles Haus - die insgesamt rund 60.000 Tickets innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Roland bleibt auch 2023 der Kaiser des Elbufers.

Doch kurz bevor es am heutigen Freitag mit Konzert Nummer drei weitergeht, macht plötzlich eine für Kaiser-Fans erschreckende Nachricht die Runde: Die Kaisermania könnte schon bald Geschichte sein!

"Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in der Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen", erklärt Kaiser-Konzertveranstalter Dieter Semmelmann (57) der Bild.

Endlich! Roland Kaiser bekommt seine Wachsfigur
Roland Kaiser Endlich! Roland Kaiser bekommt seine Wachsfigur

Denn ab 2026 soll sich am nördlichen Ufer der Elbe einiges ändern: Dresden plant demnach, dass Film- und Konzert-Festival europaweit auszuschreiben, so wie es auch mit anderen Veranstaltungen getan wird! Der PAN GmbH - Erfinder und Veranstalter der Filmnächte - könnte das Festival entgleiten.

Die Folgen für die Kaisermania ließen sich dann nur noch schwer abschätzen.

Konzertveranstalter: "Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen"

Bereits am vergangenen Wochenende brachte Roland Kaiser das Elbufer zum Beben.
Bereits am vergangenen Wochenende brachte Roland Kaiser das Elbufer zum Beben.  © Christian Juppe

"Dresden und die Kaisermania gehören zusammen. Bei der aktuellen Popularität könnte Roland Kaiser aber überall in Deutschland spielen", erinnert Semmelmann. Tatsächlich plant Kaiser für 2024 bereits eine Tour durch einige der größten Stadien des Landes.

Semmel Concerts hat seit einigen Jahren sogar direkte Anteile an den Filmnächten, investierte in ein neues Dach und Bühnenfundament. Semmelmann betont: "Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen. Warum man aber eine langjährige Zusammenarbeit aufgeben will, kann ich nicht nachvollziehen."

Auch Kaiser selbst soll über die Pläne der Stadt Bescheid wissen und wegen des möglichen Aus für die Kaisermania besorgt sein. Der 71-Jährige hoffe allerdings, dass eine Lösung gefunden werden kann.

Emotional: Roland Kaiser bekommt riesige Überraschung auf seiner Weltreise!
Roland Kaiser Emotional: Roland Kaiser bekommt riesige Überraschung auf seiner Weltreise!

Konzertveranstalter Semmelmann: "Niemand, weiß, was die Stadt wirklich will. Es hat bislang niemand mit uns konkret gesprochen. Wir stellen uns die Frage nach dem Hintergrund. Wenn die Stadt meint, sie bekommt zu wenig Miete, dann sollten wir uns vielleicht mal unterhalten."

Kaisermania in Dresden: Roland Kaiser live im TV

Doch noch ist nicht aller Tage Abend - gut möglich, dass der Schlagerstar seinen "mansichen" Dresdner Fans noch lange erhalten bleibt. Zumindest an diesem Wochenende wird jedenfalls wieder eine riesige Party an der Carolabrücke gefeiert.

Wer keine Karten bekommen hat und sich nicht hinter hunderte andere zum Lauschen auf die Brücke zwängen will, hat zumindest am morgigen Samstag Glück!

Von 18 bis 18.15 Uhr und von 19.50 bis 20.15 Uhr erstrahlt der "Countdown Kaisermania – live aus Dresden" im MDR. Um 20.15 Uhr geht es dann mit dem Konzert weiter. Der Sender kündigte an, das Event in voller Länge zu übertragen.

Titelfoto: Montage: dpa/Matthias Rietschel, Christian Juppe

Mehr zum Thema Roland Kaiser: