Schlamm-Fight zum TV-Start! "Ey, Aggrobraut", "ekelhafte alte Frau"

Eisenerz (Österreich) - Einen nahezu grandiosen Cast hat ProSieben für seine neue Reality-Show "Das große Promi-Büßen" zusammengestellt, die am Donnerstagabend Primetime-Premiere gefeiert hat. Neben mehreren Challenges musste sich Matthias Mangiapane (38) als Erster seinen TV-Verfehlungen stellen.

Ennesto Monté (46) trifft auf seine Ex Helena Fürst (48).
Ennesto Monté (46) trifft auf seine Ex Helena Fürst (48).  © ProSieben

Zunächst wurden die elf Promis nacheinander mit einem Heli zu einem Bergsee am österreichischen Erzberg geflogen, in den sie aus einigen Metern Höhe mit voller Montur springen sollten.

Die größten Probleme hatte Schlusslicht Gisele Oppermann (34), die nach Überredung der Crew dann aber sprang. "Gisela ist heute Camperin des Tages", adelte Matthias die GNTM-Heulsuse.

Helena Fürst (48) war zwar mutig, dachte aber "ich sauf' ab", weil sie mal für ein paar Sekunden unter Wasser war. Okay, übertreib ...

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Sie traf außerdem auf ihren Ex Ennesto Monté (46), fragte: "Was machst du denn hier? Verfolgst du mich, oder was?"

Da alle die erste Herausforderung meisterten, gab es auch keine Bestrafung für die Gruppe.

Noch bevor Matthias aus dem Wasser kraxelte, hörte er schon die "Fürstin" am Ufer jaulen. "Die Sprüche waren die gleichen wie früher. Egal, wie lange ich oder sie hier drin bleiben: Ich hab sie erst mal an der Backe", musste er feststellen.

YouTuber Simex (21) musste erst einmal erklären, was ihn für eine Reality-Show qualifizierte: "Ich war im Vollsuff mit meiner Freundin, hab Scheiße von meinem Hund genommen und auf einen fahrenden Bus geworfen." Starke Leistung. Willkommen im Camp!

Zu trauriger "Prominenz" schaffte es auch Tessa Hövel (25), die mitten im Lockdown eine Promi-Party anlässlich ihres Geburtstages schmiss - und alles bei Instagram zeigte. Bei seiner Bildschirm-Kontrolle wurde sie dafür Anfang 2021 von Oliver Pocher (44) zerrissen: "Wegen solchen selbstsüchtigen, durchoperierten Hohlfritten wie euch haben wir die ganze Kacke und geht der Lockdown weiter und weiter."

Auch dabei: Corona-Lockdown-Promi-Party-Gastgeberin Tessa Hövel (25).
Auch dabei: Corona-Lockdown-Promi-Party-Gastgeberin Tessa Hövel (25).  © ProSieben

Ekel-Klo bei "Das große Promi-Büßen": "Langsam, sonst schwappt's über!"

Die ehemalige "Anwältin der Armen" bringt - mal wieder - so ziemlich jeden gegen sich auf.
Die ehemalige "Anwältin der Armen" bringt - mal wieder - so ziemlich jeden gegen sich auf.  © ProSieben

Nach Ankunft im Berg-Camp folgte der erste Schock beim Anblick der kleinen Toiletten-Häuschen. Ob man(n) steht oder sitzt: Man wird zumindest teilweise gesehen. Diskretion ist anders!

Gisele heulte: "Das geht ja gar nicht, dass das nicht mal zu ist, ey!"

Kleidung muss hier händisch gewaschen werden, zu futtern gibt's auch nur Dosenfraß und geschlafen wird auf Feldbetten in einem Container.

Feuer-Drama! Mama schließt Kinderzimmer ab, Mandys Geschwister sterben
Armes Deutschland Feuer-Drama! Mama schließt Kinderzimmer ab, Mandys Geschwister sterben

Relativ flott sucht Helena dann das Gespräch mit Matthias und entschuldigt sich für ihre Instagram-Eskapaden, die sie nach den verbalen Auseinandersetzungen im "Sommerhaus der Stars" folgen ließ.

Schon nach wenigen Stunden musste der ziemlich kleine Plumpsklo-Behälter geleert werden. Gar nicht mal so appetitlich.

Nach der ersten gemeinsamen Nacht, aus der nur Schnarcherin Helena erholt erwacht, gibt's den ersten Zoff. Denn die Ausgeschlafene hat Giseles Banane gegessen. Nachdem sich die Heulsuse vor der lallenden Ex-"Anwältin der Armen" aufbaut, fordert diese "bisschen Abstand, Gisele, bisschen Abstand".

Im ersten Spiel musste jeweils ein Promi aus zwei Teams auf einem Schlammfeld um einen Reifen kämpfen. Dabei stieß Simex gegen Daniele Negronis (27) Kopf, der mit einem Krankenwagen abtransportiert wurde. Schnell gab es aber Entwarnung beim DSDS-Zweiten.

Fies wurde es, als Elena ihr Team durch Danieles Ausscheiden geschwächt sah. "Ey, Aggrobraut, halt den Mund. Du bist eine Lästertante", knallt ihr Helena an den Kopf. Elena betitelte sie einfach nur als eine "ekelhafte alte Frau."

Elena Miras (30) geigt Helena mehrfach ihre Meinung und muss ihretwegen sogar weinen.
Elena Miras (30) geigt Helena mehrfach ihre Meinung und muss ihretwegen sogar weinen.  © ProSieben

Das große Promi-Büßen: Matthias Mangiapane wird mit übelstem Obert-Diss konfrontiert

Matthias Mangiapane (38) hat die Zähne schön - fiel auch Helena auf.
Matthias Mangiapane (38) hat die Zähne schön - fiel auch Helena auf.  © ProSieben

Als Erster in der "Runde der Schande" muss sich Matthias den Fragen Moderatorin Olivia Jones (52) stellen. Und Szenen aus "Promis unter Palmen".

Dort beschimpfte er Claudia Obert (60) sowohl face-to-face als auch hinter ihrem Rücken als "Brunnenvergifterin", "Schl*mpe", "F***e", "Viech", "Hohlbratze" und "Pottsau".

Olivia sah den 38-Jährigen als "Hassfratze", dem die Spucke aus dem Mund läuft: "Du beschreibst, wie du sie quälen würdest und hast dabei auch ein teuflisches Lächeln", ist sie entsetzt.

Matthias bereute sein Verhalten vor der Kamera: "Ich hoffe, dass man solche Szenen von mir nie wieder sieht."

An die Decke ging er, weil bei einem ersten Zusammenschnitt des "Promi-Büßen"-Starts nur seine fiesen Worte gegenüber Helena gezeigt wurden. "Da werden Sachen gezeigt, die von Negativität geprägt sind und nicht der Matthias zu sehen ist, den ich verkörpern möchte." Aber das hat er ja selbst zu verantworten.

Büßen musste er mit dem Leeren der Toiletten. Und die sind bekanntlich schnell randvoll ...

Per geheimer Nominierung wurden zum Schluss Helena und Tessa ins Exit-Duell geschickt, das Letztere beim Feuerball-Abwerfen verlor, weshalb sie das Camp verlassen musste.

Helena (l.) muss gegen Tessa Hövel (25) ins Exit-Match - und siegt!
Helena (l.) muss gegen Tessa Hövel (25) ins Exit-Match - und siegt!  © Bildmontage: ProSieben/Nikola Milatovic

ProSieben strahlt fünf weitere Folgen "Das große Promi-Büßen" immer donnerstags ab 20.15 Uhr aus. Parallel und im Nachgang könnt Ihr die Episoden auch bei Joyn streamen.

Titelfoto: Bildmontage: Bildmontage: ProSieben/Nikola Milatovic, ProSieben

Mehr zum Thema Das große Promi-Büßen: