93-jähriger DSDS-Kandidat verzaubert die Jury: "Bin nicht alt, sondern Vintage!"

Rust - Ja, auch mit 93 Jahren hat man noch Ziele, zum Beispiel einmal bei "Deutschland sucht den Superstar" teilzunehmen. Günther Kandzia (93) aus Teising (Oberbayern) war im Casting der RTL-Show der mit Abstand älteste Teilnehmer aller Zeiten und rührte die Jury mit seinem Auftritt zu Tränen.

Schlagfertig und talentiert trat der älteste DSDS-Kandidat aller Zeiten Günther Kandzia (93) aus Teising in der Sendung auf. Mit einem Schlager rührte er die Jury zu Tränen.
Schlagfertig und talentiert trat der älteste DSDS-Kandidat aller Zeiten Günther Kandzia (93) aus Teising in der Sendung auf. Mit einem Schlager rührte er die Jury zu Tränen.  © RTL / Markus Hertrich

"Ach herrje, wo bin ich denn hier gelandet?", sagte Kandzia, als er, des Alters wegen, mit einem Golfcart im Europapark Rust auf die Rundbühne gefahren wurde.

"Wie alt sind Sie denn?", fragte Chefjuror Dieter Bohlen (70) gleich interessiert. Anerkennend nickten auch Beatrice Egli (36), Loredana (29) und Pietro Lombardi (31), als der ehemalige Bergmann davon sprach, mit 93 Jahren immer noch jeden Tag zu genießen. "Ich bin nicht alt, sondern Vintage", so der Rentner schlagfertig.

Auf seine Lebenserfahrung und sein Talent als Hobby-Musiker und Sänger konnte sich der Senior dann auch bei seinem Auftritt mit dem Schlager "Capri-Fischer" von Rudi Schuricke verlassen.

DSDS: Emotionaler Abschied: So war Pietro Lombardis letzter Auftritt bei DSDS!
Deutschland sucht den Superstar Emotionaler Abschied: So war Pietro Lombardis letzter Auftritt bei DSDS!

"Das muss man erst mal schaffen, sich mit 93 Jahren hier hinzustellen und einfach mal jeden Ton zu treffen", urteilte Pop-Titan Dieter Bohlen nach der gefühlvollen Gesangsperformance. "Die erste Strophe hätte man so wie sie war aufnehmen können", ergänzte der Modern-Talking-Star noch.

Noch stärker emotional angefasst war Loredana: "Normalerweise versuche ich ja nach außen immer kühl zu wirken", beginnt die Rapperin mit ihrem Urteil. Dann muss sie abbrechen, weil sie die Tränen nicht mehr zurückhalten kann.

Folgerichtig gab es, wenn auch wohl nur symbolisch, den Recall-Zettel für den inzwischen 93-jährigen Teilnehmer. "Du bist hier immer Ehrengast in der Sendung", versprach Dieter Bohlen zum Abschied.

Die sonst so kühl wirkende DSDS-Jurorin Loredana (29, Mitte), konnte nach dem Auftritt von Senior Günther Kandzia die Tränen nicht mehr zurückhalten. Auch Schlagerstar Beatrice Egli (36, l.) freute sich über die Performance.
Die sonst so kühl wirkende DSDS-Jurorin Loredana (29, Mitte), konnte nach dem Auftritt von Senior Günther Kandzia die Tränen nicht mehr zurückhalten. Auch Schlagerstar Beatrice Egli (36, l.) freute sich über die Performance.  © RTL / Markus Hertrich

Jeder kann mitmachen: krasse Altersunterschiede bei DSDS!

Mut für die große Bühne und eine tolle Stimme bracht Leonie Noppenberger (16) aus Ruppertsberg mit. Mit "Love in the Dark" von Adele überzeugte die Teenagerin die Jury.
Mut für die große Bühne und eine tolle Stimme bracht Leonie Noppenberger (16) aus Ruppertsberg mit. Mit "Love in the Dark" von Adele überzeugte die Teenagerin die Jury.  © RTL / Markus Hertrich

Die fehlende Altersgrenze von 30 Jahren in der diesjährigen DSDS-Staffel macht es eben möglich, dass jeder Kandidat mitmachen kann - von ganz jung bis ganz alt.

Satte 75 Jahre Altersunterschied lagen dann zwischen Kandidat Günter und der erst 16-jährigen Leonie Noppenberger (16) aus Ruppertsberg (Rheinland-Pfalz). Mit "Love in the Dark" von Adele (36) überzeugte auch das diesjährige "Casting-Küken" die Jury und kam eine Runde weiter.

Wer es außerdem noch in den Recall geschafft hat, zeigt RTL immer mittwochs und samstags um 20.15 Uhr im TV. Im Stream bei RTL+ gibt's die neue Folge immer eine Woche im Voraus zu sehen.

Titelfoto: RTL / Markus Hertrich

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: