GZSZ: Emily und Paul sind geschockt, als sie Kates Brief finden

Berlin - Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" spitzt sich das Drama im Hause Wiedmann weiter zu, denn Kate macht ihren Eltern das Leben zunehmend schwer.

Kate (l.) will sich die Freundschaft zu Helena nicht verbieten lassen.
Kate (l.) will sich die Freundschaft zu Helena nicht verbieten lassen.  © RTL

Seitdem sie sich mit Helena angefreundet hat, ist ihre Tochter nämlich immer mehr in die Fänge einer dubiosen Freikirche geraten und hat sich ihre gefährlichen Dogmen zu eigen gemacht.

Das geht sogar so weit, dass Kate, die eigentlich sehr tolerant erzogen wurde, für einen Eklat sorgt, als sie Moritz' Homosexualität mit einer Krankheit gleichsetzt.

Zu viel für Emily, die Kates Freundin für diese verbale Entgleisung verantwortlich macht und ihrer Tochter daher den Umgang mit Helena verbietet.

GZSZ: Nach Serien-Eklat bei GZSZ: "Schwul zu sein ist keine Krankheit"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Nach Serien-Eklat bei GZSZ: "Schwul zu sein ist keine Krankheit"

Der Mama ist aber schnell bewusst, dass das eine pädagogische Bankrott-Erklärung ist. Stattdessen will sie gemeinsam mit Paul das Gespräch mit Kate suchen, aber die ist plötzlich wie vom Erdboden verschluckt, wie die GZSZ-Wochenvorschau zeigt.

"Kate, wo bist Du? Ich hab schon bei Helenas Eltern angerufen, da bist Du jedenfalls nicht, also meld Dich", telefoniert Emily ihrem Nachwuchs hinterher.

Kate droht ihren Eltern: "Ihr seht mich nie wieder!"

Emily und Paul finden einen Abschiedsbrief von ihrer Tochter.
Emily und Paul finden einen Abschiedsbrief von ihrer Tochter.  © RTL / Rolf Baumgartner

Dann klingelt es, aber nicht Kate, sondern Paul steht vor der Tür. "So, dann wollen wir mal mit ihr reden", kündigt der Adoptivpapa an, wird aber sogleich von Emily ausgebremst: "Sie ist nicht da!", erklärt sie ihm.

"Das kann doch nicht angehen, wenn die jetzt schon wieder bei Helena ist ...", empört sich der sympathische Tischler nach einem Blick auf die Uhr. "Ist sie nicht", fällt seine Ex ihm ins Wort.

Dann erblickt der Handwerker in Kates Zimmer einen mutwillig zerschnittenen Rock auf dem Bett, den ihr ihre Mutter eigens angefertigt hatte. Wütend hebt Paul das Kleidungsstück auf.

GZSZ: Traumpaar-Fluch bei GZSZ: Nächstes Liebes-Aus im Kolle-Kiez!
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Traumpaar-Fluch bei GZSZ: Nächstes Liebes-Aus im Kolle-Kiez!

Darunter kommt ein Brief zum Vorschein, dessen Inhalt den beiden einen gehörigen Schrecken einjagt: "Ich lasse mir meine Freundschaft mit Helena nicht verbieten! Ihr seht mich nie wieder", droht Kate ihren Eltern.

Zwar hegen die zwei zunächst die Hoffnung, das Kate von allein nach Hause kommt, aber als sie verschwunden bleibt, werden ihre Sorgen immer größer. Wie das Familiendrama weitergeht, erfahrt Ihr montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jeweils eine Woche vorab auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):