GZSZ-Hammer: Leon kehrt zurück, aber nicht in den Kolle-Kiez!

Von Matthias Kuhnert

Berlin - Über ein halbes Jahr ist es inzwischen her, dass Leon Moreno bei GZSZ dem Kolle-Kiez den Rücken gekehrt hat. An der Ostsee wagte er den Neuanfang. Bis auf das Jo-Gerner-Special zum Jubiläum haben ihn die GZSZ-Fans seit seinem Spin-off nicht mehr zu Gesicht bekommen. Bis jetzt...

Das Dreamteam ist wieder vereint. Leon und Verena waren bei GZSZ jahrelang DAS Traumpaar.
Das Dreamteam ist wieder vereint. Leon und Verena waren bei GZSZ jahrelang DAS Traumpaar.  © RTL – Matthias Marx

Leon kehrt zurück, allerdings nicht an den Kolle-Kiez. Sein Spin-off erhält mit "Leon - Kämpf um deine Liebe" eine Fortsetzung. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Schauplatz ist erneut Rügen.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Story von Leon rund um Liebe, Action und Drama weitergeht und dass wir zurück auf der wunderschönen Insel Rügen sind", sagte Schauspieler Daniel Fehlow.

Rückblick: Nach einem Abstecher nach Tokio zu seinem Sohn Vince zog es Leon ins Surfer-Paradies an die Ostsee. Dort wollte der Koch neu durchstarten und traf auch noch auf eine neue Liebe: Sarah.

GZSZ: GZSZ: Leiche im Wasser gefunden! Drama spitzt sich zu
Gute Zeiten, schlechte Zeiten GZSZ: Leiche im Wasser gefunden! Drama spitzt sich zu

Das Besondere: Sie sieht haargenau so aus wie Verena - seine einstige Liebe und Mutter seines Kindes Oskar.

Ihr Ausstieg ist einer der tragischsten Serientode im Kolle-Kiez. Zehn Jahre lang war Verena einer der absoluten Serienlieblinge, ehe sie durch einen Autounfall ihr Leben verlor. Ausgerechnet der damals noch angehende Arzt Philip Höfer hatte Leons große Liebe überfahren.

Auch Susan Sideropoulos beim Spin-off wieder dabei

Genauso lange dauerte es bis zum GZSZ-Comeback. Zehn Jahre nach ihrem Aus kehrte Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos (41) vor die Kamera zurück. Sie übernahm gleich zwei Rollen (einmal von der beliebten Verena Koch sowie von der neu geschaffenen Figur Sarah Elsässer) und wird auch bei der Fortsetzung erneut dabei sein.

"Das schönste Geschenk nach einer erfolgreichen und großartigen Reise ist immer eine Fortsetzung. Ich freue mich von ganzem Herzen, dass wir eine weitere spannende Leon-Geschichte erzählen dürfen. Und das Ganze mit alten, aber auch neuen tollen Kollegen", so die blonde Beauty.

Noch müssen sich die GZSZ-Fans aber in Geduld üben. Die Ausstrahlung ist erst für 2023 auf RTL+ und bei RTL geplant.

Titelfoto: RTL – Matthias Marx

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten: