"illner" - der einzige Talk in der Woche mit "Druck auf dem Heizkessel"

Berlin - Wer die regelmäßigen Diskussionsrunden zuletzt vermisst hat, wird wenigstens am heutigen Donnerstag belohnt. Maybrit Illner (58) sendet zum Thema: "Druck auf dem Heizkessel - Ampel streitet, Land verzweifelt".

ZDF-Moderatorin Maybrit Illner (58).
ZDF-Moderatorin Maybrit Illner (58).  © ZDF/Christian Schoppe

"maischberger" hat sich in der Nach-Pfingstwoche eine Auszeit gegönnt. Auch Anne Will (57) kehrt erst am Sonntag zurück. Sie war für zwei Wochen im Talk-Off. Einzig Markus Lanz (54) zog durch mit seiner nächtlichen Sendung. Für ihn gibt's am heutigen Donnerstag sogar was Besonderes: Sein 15-jähriges Jubiläum wird ab 23.15 Uhr gesendet.

Zurück zu "illner", die ab 21.45 Uhr über die Ampel diskutiert. Da heißt es: "Die Ampel streitet ums Heizungsgesetz, der Kanzler schweigt in dieser Krise - und die Bürger sind verunsichert", so der Sender.

Wird "der Gipfel zwischen Grünen und FDP einen Kompromiss finden", der weder dem Klima noch dem Wohlstand der Bürger schadet? Die Graichen-Vettern-Affäre ist kaum verdaut, da bauen sich neue Rückschläge auf.

Bei "illner" sind wie so oft Gäste anwesend, die fast immer da sind ...

Anne Will (57, ARD) hat sich eine Pfingst-Pause gegönnt - heute gibt's wenigstens im ZDF einen Talk.
Anne Will (57, ARD) hat sich eine Pfingst-Pause gegönnt - heute gibt's wenigstens im ZDF einen Talk.  © NDR/Wolfgang Borrs

Die Hauptsorge der Deutschen aber ist, ob die Menschen den "Kompromiss" dann auch verstehen und bezahlen können. "Wie werden die technologischen, wie die politischen Fragen gelöst?", will die Moderatorin wissen.

Es ist zwar Sommer, aber die an der Regierung Beteiligten liegen sich über Kreuz - Streit, wohin man in der Ampel schaut ... Der "Heiz-Murks" oder "Heiz-Hammer", wie das Habeck'sche "Heizungsgesetz" im Volksmund heißt, lässt noch immer keine Einigung erkennen.

Auch wenn die FDP am Mittwoch der "Heiz-Stasi" (Heiz-Daten-Gesetz) zugestimmt hat, liegen noch Dutzende unbeantwortete Fragen auf Habecks Schreibtisch. Diese übersandte die FDP im Vorfeld.

"Fakt ist!": Wie werden unsere Kinder in der Schule wieder besser?
Talkshows "Fakt ist!": Wie werden unsere Kinder in der Schule wieder besser?

Wie also weiter bei all dem "Murks"?

Dazu sind im "illner"-Studio diese Gäste, die fast immer da sind. Die Generalsekretäre von SPD und CDU, Kevin Kühnert (33) und Mario Czaja (47), die Grüne-Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (57), BDI-Präsident Siegfried Russwurm (59) sowie der "Zeit"-Journalist Mark Schiertz und der dänische Journalist Mathias Sonne vom "Dagbladet Information".

TV-Tipp: Am Donnerstag, 1. Juni, um 22.15 Uhr im ZDF, läuft "maybrit illner" im ZDF.

Titelfoto: ZDF/Christian Schoppe

Mehr zum Thema Talkshows: