Spitzenbeamtin als Frontfrau linksextremer Handala-Bewegung geoutet

Leipzig - Nach dem Aufmarsch pro-palästinensischer Linksextremisten vor einer Woche in Connewitz ist ein brisantes Detail zutage getreten. Eine der Frontfrauen der israelfeindlichen und vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuften Handala-Bewegung arbeitet an gehobener Stelle im sächsischen Staatsdienst. Das bringt die Landesdirektion (LDS) nun in Bedrängnis.

Die linksextremistische und in Teilen antisemitische Handala-Bewegung demonstrierte am vergangenen Samstag in Connewitz - Versammlungsleiterin war eine sächsische Staatsbeamtin.
Die linksextremistische und in Teilen antisemitische Handala-Bewegung demonstrierte am vergangenen Samstag in Connewitz - Versammlungsleiterin war eine sächsische Staatsbeamtin.

Noch im Juni bei der Ernennung ehrenamtlicher Sachverständiger zu "Ehrenbeamten" posierte Anne Lewerenz stolz mit LDS-Präsident Béla Bélafi auf einem Gruppenfoto.

Als stellvertretende Referatsleiterin Pharmazie ist die promovierte Naturwissenschaftlerin in Sachsens Landesdirektion unter anderem zuständig für die Überwachung von Pharmaunternehmen und Apotheken.

In ihrer Freizeit hat sich die Spitzenbeamtin offenbar dem politischen Kampf verschrieben, und zwar dem ganz extremen.

"Wir gehen an die Grenze": Leipzig will trotz knappem Haushalt massiv investieren
Leipzig Politik "Wir gehen an die Grenze": Leipzig will trotz knappem Haushalt massiv investieren

Wie der MDR berichtet, soll Lewerenz einer der führenden Köpfe der linksradikalen Handala-Bewegung in Leipzig sein, deren Aufmarsch sie am vergangenen Samstag in Connewitz als Versammlungsleiterin gemanagt haben soll. Auch eine Spendenkampagne für die Demo, auf der mehrfach das Existenzrecht Israels bestritten wurde, sei von der LDS-Beamtin initiiert worden, so der MDR.

Landesdirektion prüft Verfassungstreue

LDS-Beamtin Anne Lewerenz (M.) auf einem Behördenfoto vom Juni 2025.
LDS-Beamtin Anne Lewerenz (M.) auf einem Behördenfoto vom Juni 2025.  © PR/Landesdirektion

Zwar ist politisches Engagement prinzipiell Privatsache, doch wird die Handala-Bewegung in Sachsen vom Landesamt für Verfassungsschutz als extremistisch und teils antisemitisch eingestuft. Sie steht deshalb seit Jahren unter Beobachtung.

Nach der Connewitzer Links-gegen-Links-Demo ist der LDS nun bewusst geworden, dass sie mit Lewerenz eine Spitzenbeamtin beschäftigt, deren Verfassungstreue zu hinterfragen ist. Die Behörde hat inzwischen ein dienstrechtliches Prüfverfahren eingeleitet.

Die Landesdirektion prüfe derzeit den die Mitarbeiterin betreffenden Sachverhalt, erklärte LDS-Sprecher Ingolf Ulrich auf Anfrage. Vor Abschluss der Ermittlung erfolge keine Bewertung.

Showdown im Leipziger Haushaltsstreit: "Wir befinden uns im freien Fall"
Leipzig Politik Showdown im Leipziger Haushaltsstreit: "Wir befinden uns im freien Fall"

Frau Lewerenz selbst teilte TAG24 telefonisch mit, dass sie einer behördeninternen Absprache zufolge nicht berechtigt sei, Auskünfte über ihr politisches Engagement zu geben.

Titelfoto: Bildmontage: privat

Mehr zum Thema Leipzig Politik: