Apfelkuchen ohne Ofen backen? Rezept für Apfelkuchen aus der Pfanne
Um einen leckeren Apfelkuchen zu backen, brauchst Du nicht zwangsläufig einen Backofen. Das einfache Rezept für Apfelkuchen aus der Pfanne von TAG24 gelingt sogar auf dem Campingkocher.
Weitere Inspirationen findest Du unter: Kuchen-Rezepte.
Rezept für Apfelkuchen aus der Pfanne
Damit der Apfelkuchen nicht anbrennt, solltest Du eine gut beschichtete oder eine gusseiserne Pfanne verwenden. Außerdem sollte die Pfanne nicht zu heiß sein. Folglich ist bei der Zubereitung etwas Geduld gefragt, um einen fluffigen und perfekten Apfelkuchen zu erhalten.

Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
30 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
8 Portion(en)
Zutaten
Für den Teig:
- 160 g Weizenmehl (Type 405)
- 120 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 ml Speiseöl (z. B. Rapsöl)
- 80 ml Milch
- 2 Eier
Außerdem:
- 250 g Äpfel (säuerlich, z. B. Boskop)
- 1 EL Butter
- 1 EL Zucker
- Puderzucker zum Garnieren
Zubereitung
Die Äpfel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Öl, Milch und Eier in ein hohes Gefäß geben und verquirlen. Das Gemisch zu den trockenen Zutaten in die Schüssel gießen und alles gründlich verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Die Butter in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze zerlassen und den Zucker dazugeben. Beginnt der Zucker zu karamellisieren, die Apfelscheiben gleichmäßig in der Pfanne verteilen und andünsten.
Den Kuchenteig auf die Apfelscheiben geben, gleichmäßig verteilen und den Deckel auf die Pfanne setzen. Die Herdplatte auf die kleinste Hitzestufe stellen. Den Kuchen für etwa 20 bis 30 Minuten ausbacken. Es ist darauf zu achten, dass die Unterseite nicht verbrennt.
Den Kuchen aus der Pfanne holen, mit Puderzucker bestäuben und etwas abkühlen lassen.
Tipp: Für einen veganen Apfelkuchen aus der Pfanne kann man die Milch durch Pflanzendrink, die Butter durch vegane Margarine und das Ei durch Apfelmus ersetzen. Zwei bis drei Esslöffel Apfelmus ersetzen ein Ei.
Titelfoto: 123RF/bondd