Trio perfekt! DSC holt die dritte Spielerin vom Konkurrenten aus Suhl

Dresden - Das Trio ist perfekt! Nach Mittelblockerin Kayla Haneline (27) und Angreiferin Agnes Pallag (28) hat der DSC die dritte Spielerin vom VfB Suhl Lotto Thüringen an die Elbe gelotst.

Elisa Lohmann (23) kommt vom VfB Suhl, unterschreibt einen Jahresvertrag und wird mit der Rückennummer 14 auflaufen.
Elisa Lohmann (23) kommt vom VfB Suhl, unterschreibt einen Jahresvertrag und wird mit der Rückennummer 14 auflaufen.  © IMAGO / foto2press

Am Dienstag gab der Verein die Verpflichtung von Libera Elisa Lohmann (23) bekannt. Die in Parchim geborene Volleyballerin ist ein ganz bekanntes Gesicht in der Bundesliga, denn eigentlich war sie immer die zweite Annahme- und Abwehrspezialistin beim SSC Palmberg Schwerin. Dort spielte sie drei Jahre lang mit DSC-Kapitän Jennifer Janiska (28) zusammen.

Die in Parchim geborene Lohmann kam 2014 zum SSC und war von 2016 bis 2019 in der ersten Liga. Um aus dem Schatten der ersten Liberas herauszutreten und sich persönlich weiterzuentwickeln, wechselte sie 2019 zum VC Kanti Schaffhausen in die Schweiz und fand schließlich 2020 den Weg zurück in die Bundesliga.

In den vergangenen beiden Spielzeiten bewies sie ihre tolle Entwicklung beim VfB Suhl.

Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft
DSC Volleyball Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft

"Eli war mein Libero bei der Universiade 2019. Sie arbeitet sehr hart und ist eine super Mannschaftsspielerin. Für sie zählt der Erfolg der Mannschaft, das schätze ich sehr. Sie hat sich in den letzten Jahren in Suhl top weiterentwickelt und wird mit Sophie ein spannendes Libero-Duo bilden", sagt Cheftrainer Alexander Waibl (54).

Dresdner SC: Elisa Lohmann und Sophie Dreblow kämpfen um die Nummer eins

Lohmann verfügt trotz ihres jungen Alters bereits über viel Erfahrung und spielte in Schwerin auch schon mit DSC-Kapitän Jennifer Janiska (28) zusammen.
Lohmann verfügt trotz ihres jungen Alters bereits über viel Erfahrung und spielte in Schwerin auch schon mit DSC-Kapitän Jennifer Janiska (28) zusammen.  © Bildmontage: IMAGO / foto2press / Conny Kurth

Bei der Saisonabschlussfeier hatte der Coach betont, dass Sophie Dreblow (23) und Lohmann um die Nummer eins fighten werden.

"Ich freue mich riesig, in der kommenden Saison Teil des DSC-Teams zu sein und somit für einen der Top-Klubs der Liga spielen zu können. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Herausforderungen, denen wir uns als Team gemeinsam mit den Fans im Rücken stellen werden", meint Lohmann zu ihrem Wechsel.

Für den DSC ist Lohmann nach Haneline, Pallag, Kveta Grabovska (20) und Mika Grbavica (20) der fünfte offizielle bestätigte Neuzugang. Zudem wird noch Diagonalangreiferin Lara Berger (20) von Stuttgart nach Dresden wechseln.

Einmalig! DSC holt diese Dresdnerin zurück und gibt ihr einen Stammplatz
DSC Volleyball Einmalig! DSC holt diese Dresdnerin zurück und gibt ihr einen Stammplatz

Da aller Voraussicht nach Mittelblockerin Lena Linke (18), die vergangene Saison zu Einsätzen kam und dabei überzeugte, in den Bundesliga-Kader aufsteigt, dürfte das Team damit komplett sein.

Der DSC-Kader 2022/2023

Weiterhin im Kader: Jennifer Janiska (AA), Julia Wesser (AA), Linda Bock (AA), Sarah Straube (Z), Monique Strubbe (MB), Sophie Dreblow (L)

Zugänge: Kayla Haneline (MB, VfB Suhl Lotto Thüringen), Kveta Grabovska (Z, VC Wiesbaden), Agnes Pallag (AA, VfB Suhl Lotto Thüringen), Mika Grbavica (HAOK Mladost Zagreb), Elisa Lohmann (L, VfB Suhl Lotto Thüringen), Lara Berger (D/Allianz MTV Stuttgart/vom DSC noch nicht offiziell bestätigt), Lena Linke (MB, VC Olympia Dresden, noch nicht bestätigt)

Abgänge: Sina Stöckmann (AA/Leihe zum VC Neuwied 77), Maja Storck (D/Reale Mutual Fanera Chieri 76 Volleyball, Italien), Kristina Kicka (D), Jacqueline Quade (AA), Jenna Gray (Z), Madeleine Gates (MB), Layne van Buskirk (MB), Teodora Pusic (L)

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Gerhard König / foto2press

Mehr zum Thema DSC Volleyball: