DFB-Pokal live: Mit Mühe und Not! Guirassy schießt den BVB in Runde zwei

Deutschland - Die erste Runde des DFB-Pokals ist bis auf zwei Partien im Sack! Zwar blieben die ganz großen Überraschungen aus, doch einige höherklassige Klubs hatten gegen die vermeintlichen Underdogs trotzdem alle Mühe.

So auch Borussia Dortmund, das sich zum Abschluss des langen Pokalwochenendes am Montagabend gerade so mit 1:0 bei Drittligist Rot-Weiss Essen durchsetzte.

Zuvor quälte sich bereits Mainz 05 in Dresden zu einem knappen Weiterkommen. Der FSV wackelte gegen Dynamo, fiel aber nicht.

Damit bleibt Werder Bremen - bis zu den Nachzügler-Spielen aufgrund des Supercups am 26. und 27. August vom VfB Stuttgart und vom FC Bayern gegen Eintracht Braunschweig bzw. den SV Wehen Wiesbaden - der einzige Erstligist, der in der 1. Runde gescheitert ist. Die Grün-Weißen verloren in Unterzahl gegen Arminia Bielefeld (0:1)

In unserem Liveticker könnt Ihr alle Highlights und Ergebnisse noch einmal nachlesen.

23 Uhr: Am 31. August findet die Auslosung der 2. Runde des DFB-Pokals statt

Die erste Runde ist fast eingetütet, die zweite wirft schon ihre Schatten voraus: Am 31. August werden ab 19 Uhr im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die nächsten Spiele ausgelost. Die Moderation in der ARD übernimmt Alex Schlüter, Schiedsrichter Dr. Felix Brych greift als Losfee in Trommel.

22.49 Uhr: Die Ergebnisse vom Montag im Überblick

Auch am Montag blieben die großen Überraschungen aus. Alle Spiele in der Übersicht:

Dynamo Dresden (2. Bundesliga) - 1. FSV Mainz 05 (Bundesliga) 0:1 (0:1)

1. FC Schweinfurt 05 (3. Liga) - Fortuna Düsseldorf (2. Bundesliga) 2:4 (1:0)

Preußen Münster - Hertha BSC 3:5 (0:0/0:0/0:0) n.E.

Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund 0:1 (0:0)

22.44 Uhr: Bitteres Ende für Yan Couto

Der BVB-Sieg hat noch einen dicken Wermutstropfen, denn kurz vor dem Abpfiff wurde Yan Couto von Essens Joker Kelsey Owusu an der eigenen Eckfahne übel abgeräumt - eigentlich eine Rote Karte. Der RWE-Kicker kommt mit Gelb davon, Couto muss allerdings von den Sanitätern abtransportiert werden.

Serhou Guirassy erzielte das goldene Tor des Tages für den BVB.
Serhou Guirassy erzielte das goldene Tor des Tages für den BVB.  © Christoph Reichwein/dpa

22.39 Uhr: Der BVB müht sich zum Sieg gegen Rot-Weiss Essen!

Das Spiel ist aus, Serhou Guirassy schießt Borussia Dortmund zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen RWE und steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals!

22.31 Uhr: Kommt Rot-Weiss Essen noch einmal zurück?

Der Gegentreffer war natürlich ein Nackenschlag für den Underdog, jetzt muss die Borussia das Ergebnis nur noch über die Zeit bringen. Aktuell wirkt es auch nicht so, als würde sich RWE noch einmal richtig aufbäumen, Kraft und Mittel scheinen zu fehlen. Aber im Fußball haben wir schon viel gesehen - und der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

22.23 Uhr: Serhou Guirassy erlöst den BVB!

Da ist es doch passiert - und wie!

Essen bekommt den Ball nicht weg, dann setzt Bensebaini seinen Stürmer Guirassy in Szene, der sich gegen zwei Verteidiger behauptet und das Leder aus der Drehung flach und unhaltbar für RWE-Keeper Golz zum 1:0 für den BVB in die Maschen befördert (79.).

Serhou Guirassy macht bislang den Unterschied.
Serhou Guirassy macht bislang den Unterschied.  © Christoph Reichwein/dpa

22.17 Uhr: Der BVB findet keine Lücke gegen Rot-Weiss Essen

Essen hält immer noch gut mit, lediglich Entlastungsangriffe sind inzwischen sehr selten geworden. Allerdings nähert sich die Borussia auch nur allmählich an und macht aus der großen Übermacht in Sachen Ballbesitz weiter zu wenig. Und jetzt bricht die Schlussphase an.

22.04 Uhr: BVB tut sich gegen Rot-Weiss Essen weiter schwer

Das NRW-Derby ist im Vergleich zur ersten Hälfte etwas ruhiger geworden, woran sich der Drittligist aber nicht stören dürfte. Zwar hat die Borussia im zweiten Durchgang aktuell 81(!) Prozent Ballbesitz, doch die Kovac-Elf macht praktisch nichts daraus. Eine gute halbe Stunde bleibt dem Favoriten aber auch noch.

21.50 Uhr: Die zweite Hälfte im NRW-Derby ist unterwegs

Weiter geht's an der Hafenstraße. Kann RWE die Dortmunder weiter ärgern?

21.34 Uhr: Keine Tore zur Pause an der Hafenstraße

Halbzeit in Essen, es bleibt maximal spannend! Der Außenseiter geht hier mit einem torlosen Remis gegen den CL-Teilnehmer in die Kabine - und das sogar hochverdient.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: