Deadline Day im Liveticker: Bundesligist schnappt sich talentierten Trainer-Sohn

Deutschland - Die Uhr tickt! Einen Monat lang hatten die deutschen Klubs offiziell Zeit, sich auf dem Transfermarkt zu verstärken. Doch am heutigen Deadline Day dürften trotzdem noch einige Deals über die Bühne gehen.

Um 20 Uhr schließt das Fenster in den beiden höchsten deutschen Ligen, bis dahin haben die Klubs noch Zeit, sich gezielt zu verstärken. In der 3. Liga sind Wechsel je nach Bestimmung der Landesverbände teilweise sogar noch bis 23.59 Uhr möglich.

Wir halten Euch in unserem Deadline-Day-Ticker über die heißesten Gerüchte und Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga und über ausgewählte Transfers in den Regionalligen auf dem Laufenden.

14.55 Uhr: Schalke gibt Mauro Zalazar ab

Mauro Zalazar (20) verlässt die Knappen aus Gelsenkirchen auf Leihbasis und schließt sich bis Saisonende dem SC Braga an.

In der portugiesischen Großstadt trifft der Mittefeldmann auf seinen Bruder Rodrigo (26), der früher ebenfalls für Schalke spielte.

"Mauro hat den Wunsch hinterlegt, in der Rückrunde verliehen zu werden. In Braga hat sich für ihn nun die Möglichkeit ergeben", sagte S04-Boss Youri Mulder.

14.50 Uhr: RB Leipzig verleiht Robert Ramsak erneut

Der Bundesligist aus Leipzig hat die Leihe von Stürmer Robert Ramsak (19) zu Eintracht Braunschweig vorzeitig abgebrochen und den jungen Angreifer umgehend erneut an den SV Sandhausen verliehen.

In der Regionalliga Südwest soll der 19-Jährige jetzt Speilpraxis sammeln, nachdem er in der 2. Bundesliga kaum zum Zug gekommen war.

14.48 Uhr: Karlsruher SC präsentiert neuen Sechser

Hyeokkyu Kwon (24) verstärkt das defensive Mittelfeld des KSC.

Der Südkoreaner wechselt fest vom französischen Erstligisten FC Nantes in den Wildpark. "Er zeichnet sich mit seiner Übersicht als Ballverteiler im Spielaufbau sowie mit seiner Größe und Athletik als zweikampfstarker Arbeiter aus. Wir sind überzeugt davon, dass Hyeokkyu Kwon unserem Spiel Stabilität verleihen wird und gemeinsam mit uns den nächsten Schritt geht", freute sich Sport-Geschäftsführer Mario Eggimann (45).

Hyeokkyu Kwon (24, M.) spielte in Europa bereits für Celtic Glasgow und zuletzt für den FC Nantes.
Hyeokkyu Kwon (24, M.) spielte in Europa bereits für Celtic Glasgow und zuletzt für den FC Nantes.  © KSC

14.43 Uhr: FC Ingolstadt verliert Abwehrtalent an Hertha BSC

Elias Decker (19) verlässt die Schanzer zunächst auf Leihbasis und wechselt zu Hertha BSC.

Der talentierte Innenverteidiger spielte sich vergangene Saison beim FCI in den Fokus, konnte seinen Stammplatz in der 3. Liga diese Saison aber nicht behaupten. In der Hauptstadt ist er zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen, Hertha sicherte sich eine Kaufoption.

14.31 Uhr: Dejan Galjen verlässt Jahn Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg lässt Stürmer Dejan Galjen (23) zu Fortuna Köln in die Regionalliga West ziehen.

Für die Domstädter kam der Offensivmann dieses Jahr nur auf sieben Kurzeinsätze in der 3. Liga.

14.26 Uhr: SV Darmstadt 98 löst Vertrag mit Jean-Paul Boëtius auf

Jean-Paul Boëtius (31) und der SV Darmstadt 98 haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

Der 31-Jährige heuerte im Januar 2025 nach seiner Krebserkrankung bei den Lilien an, kam in der laufenden Spielzeit aber nur viermal in der 2. Bundesliga zum Zug.

14.15 Uhr: Greuther Fürth verleiht Mathias Olesen

Der defensive Mittelfeldspieler Mathias Olesen (24) verlässt die SpVgg Greuther Fürth zunächst per Leihe und wechselt nach Österreich zum Grazer AK.

Der Klub aus der Steiermark sicherte sich zudem eine Kaufoption. Olesen war erst im Sommer vom 1. FC Köln zum Kleeblatt gekommen, konnte sich aber nicht als absolute Stammkraft etablieren. In der aktuellen Saison stand er zwar in 14 Pflichtspielen auf dem Rasen, gehörte zuletzt aber mehrfach nicht mehr zum Kader.

Mathias Olesen (24, l.) zieht es nach Österreich.
Mathias Olesen (24, l.) zieht es nach Österreich.  © Daniel Karmann/dpa

13.59 Uhr: Rekord-Abgang in der 3. Liga?

Ryan Naderi (22) vom FC Hansa Rostock soll sich auf dem Weg zum Medizincheck für einen Transfer zu den Glasgow Rangers befinden.

Der Deal könnte eine neue Ablöse-Bestmarke in der 3. Liga aufstellen. Alle Infos lest Ihr unter: "Geht jetzt alles ganz schnell? Naderi auf dem Weg zum Medizincheck".

13.49 Uhr: FC Augsburg angelt sich VfB-Sturmtalent

Thomas Kastanaras (23) verlässt den VfB Stuttgart und wechselt nach Augsburg.

In der Fuggerstadt soll der Deutsch-Grieche über die zweite Mannschaft ans Profiteam herangeführt werden. Dieser Schritt blieb dem gebürtigen Stuttgarter in seiner Heimatstadt bislang verwehrt, wo er lediglich auf vier Einsätze in der Bundesliga kam. Zur aktuellen Spielzeit warf ihn zudem eine Knieverletzung zurück.

13.40 Uhr: Wechsel von Luis Engelns zur TSG Hoffenheim offiziell

Jetzt ist der Wechsel durch: Luis Engelns (18), der Sohn von Leeds-Coach Daniel Farke (49), verlässt den SC Paderborn und schließt sich der TSG Hoffenheim an.

Das bestätigte der Zweitligist inzwischen in einer Mitteilung. "Luis ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, nach Hoffenheim wechseln zu wollen. Wir haben dem entsprochen, auch wenn wir seinen Abschied bedauern", so Paderborns Sport-Boss Sebastian Lange.

Über die Ablöse machten die Ostwestfalen keine Angaben, sein Vertrag beim SCP lief noch bis 2027.

Luis Engelns (18, r.) wechselt zur TSG Hoffenheim.
Luis Engelns (18, r.) wechselt zur TSG Hoffenheim.  © David Inderlied/dpa

13.34 Uhr: FC Bayern lässt Talent zu Juventus Turin ziehen

Kenan Yildiz 2.0? Der FC Bayern München gibt Offensivtalent Adin Licina (19) an Juventus Turin ab.

Berichten zufolge kassiert der deutsche Rekordmeister keine Ablöse für den Flügelspieler, dafür sicherte sich der FCB aber wohl eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung. In Turin hat der 19-Jährige bis 2029 unterschrieben und ist zunächst für die "Next Gen"-Mannschaft vorgesehen. Jenen Weg aus der Bayern-Jugend zur Alten Dame ging einst auch Yildiz, der inzwischen Stammkraft und Leistungsträger bei den Profis ist.

13.26 Uhr: Sheraldo Becker vor Rückkehr in die Bundesliga?

Der 1. FSV Mainz 05 soll nach Informationen der spanischen Zeitung "Diario de Navarra" mit CA Osasuna über einen Wechsel von Angreifer Sheraldo Becker (30) verhandeln.

In Mainz soll der pfeilschnelle Stürmer den verletzten Benedict Hollerbach (24) kurzfristig ersetzen. Unter FSV-Trainer Urs Fischer (59) überzeugte Becker bereits bei Union Berlin, ehe er im Januar 2024 zu Real Sociedad San Sebastian nach Spanien ging. Im vergangenen Sommer folgte der Wechsel nach Osasuna, wo der 30-Jährige aber zumeist nur als Joker und zuletzt gar nicht mehr zum Zug kam.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: