Deadline Day im Liveticker: Ex-DFB-Stürmer wechselt in die 2. Bundesliga!

Deutschland - Die Uhr tickt! Einen Monat lang hatten die deutschen Klubs offiziell Zeit, sich auf dem Transfermarkt zu verstärken. Doch am heutigen Deadline Day dürften trotzdem noch einige Deals über die Bühne gehen.

Um 20 Uhr schließt das Fenster in den beiden höchsten deutschen Ligen, bis dahin haben die Klubs noch Zeit, sich gezielt zu verstärken. In der 3. Liga sind Wechsel je nach Bestimmung der Landesverbände teilweise sogar noch bis 23.59 Uhr möglich.

Wir halten Euch in unserem Deadline-Day-Ticker über die heißesten Gerüchte und Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga und über ausgewählte Transfers in den Regionalligen auf dem Laufenden.

16.36 Uhr: Greuther Fürth angelt sich Sayfallah Ltaief

Das Kleeblatt sicher sich die Dienste des tunesischen Nationalspielers Sayfallah Ltaief (25) bis Saisonende.

Der quirlige Flügelspieler kommt leihweise vom niederländischen Erstligisten Twente Enschede ins Frankenland, kickte zuvor bereits für Sparta Rotterdam und den FC Basel in der Schweiz.

"Wir freuen uns, dass wir mit Sayf nochmal einen spielstarken Dribbler für unsere Außenbahnen gewinnen konnten. Er hat besonders in der Schweiz seine Torgefahr unter Beweis gestellt", so Fürth-Sportdirektor Stephan Fürstner.

Sayfallah Ltaief (25, M.) driebbelt bis Saisonende in der 2. Bundesliga.
Sayfallah Ltaief (25, M.) driebbelt bis Saisonende in der 2. Bundesliga.  © FADEL SENNA / AFP

16.27 Uhr: SC Verl löst Vertrag mit Lukas Demming auf

Lukas Demming (25) und der SC Verl gehen getrennte Wege, der Vertrag des Mittelfeldspielers beim Drittligisten wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Der 25-Jährige war im Sommer 2024 vom Wuppertaler SV zum Sportclub gewechselt, in der aktuellen Saison stand er allerdings kein einziges Mal im Spieltagskader.

16.22 Uhr: Skelly Alvero verlässt Werder Bremen

Anderthalb Jahre nach dem 4,5 Millionen Euro schweren Wechsel von Olympique Lyon an die Weser beendet Werder Bremen das Missverständnis Skelly Alvero (23) zunächst mit einer Leihe in seine Heimat.

Der 2,02-Meter-Hüne schließt sich bis Saisonende dem Zweitligisten SC Amiens an. Eine Kaufoption hat sich der Ligue-2-Klub jedoch nicht gesichert.

16.17 Uhr: Hertha BSC schnappt sich Josip Brekalo

Josip Brekalo (27) kehrt nach Deutschland zurück und schließt sich der Alten Dame aus Berlin an.

Der 35-fache kroatische Nationalspieler kommt fest vom spanischen Erstligisten Real Oviedo in die Hauptstadt und unterzeichnet dort einen Vertrag bis zum Sommer mit der Option auf eine weitere Saison. Hierzulande war der Flügelstürmer bereits für den VfL Wolfsburg spwie den VfB Stuttgart am Ball.

"Josip hat in Deutschland bereits auf höchstem Niveau seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Er steht für Kreativität und Torgefahr. Wir sind sehr glücklich, dass er unsere Möglichkeiten in der Offensive noch einmal vergrößert", erklärte Benjamin Weber.

Josip Brekalo (27, r.) soll der Hertha bei der Rückkehr in die Bundesliga helfen.
Josip Brekalo (27, r.) soll der Hertha bei der Rückkehr in die Bundesliga helfen.  © Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

16.10 Uhr: Viktoria Köln bedient sich bei Schalke

Stürmer Jakob Sachse (19) wechselt per Leihe aus der U23 von Schalke 04 zur Viktoria aus Köln. Zuvor unterzeichnete der Knipser in Gelsenkirchen aber noch seinen ersten Profivertrag bis 2029.

Bei der zweiten Mannschaft der Knappen konnte sich der Torjäger mit neun Treffern und fünf Vorlagen in 18 Regionalligaeinsätzen für die größere Aufgabe empfehlen. Die Leihe ist zunächst bis Saisonende befristet, kann sich aber durch eine leicht zu erreichende Klausel um ein weiteres Jahr verlängern.

Jakob Sachse (19) geht künftig für die Viktoria auf Torejagd.
Jakob Sachse (19) geht künftig für die Viktoria auf Torejagd.  © FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH

16.03 Uhr: Leipzig-Talent wechselt zur TSG Hoffenheim

Yannick Eduardo (20) verlässt RB Leipzig und landet über den Umweg FC Dordrecht bei der TSG Hoffenheim.

Der niederländische Klub zieht nämlich die Kaufoption für den jungen Mittelstürmer, gibt ihn anschließend aber umgehend an die Sinsheimer ab.

15.59 Uhr: Alemannia Aachen holt Gideon Jung

Die Alemannia schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu und verpflichtet Defensiv-Allrounder Gideon Jung (31).

Der langjährige Hamburger war zuletzt in der Türkei bei Kayserispor am Ball, wo sein Vertrag jedoch aufgelöst wurde.

"Ich kenne Gideon noch aus meiner Zeit in Fürth und weiß, wie zuverlässig er arbeitet. Gerade dann, wenn es unbequem wird. Er hat sich nach seinen Verletzungspausen mit viel Disziplin zurückgekämpft. Für unsere Kaderstruktur ist er mit seiner Variabilität und Erfahrung ein echter Gewinn", erklärt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi.

Gideon Jung (31, M.) hat über 200 Spiele für den HSV und Greuther Fürt in der Bundesliga und 2. Liga auf dem Buckel.
Gideon Jung (31, M.) hat über 200 Spiele für den HSV und Greuther Fürt in der Bundesliga und 2. Liga auf dem Buckel.  © Alemannia Aachen

15.53 Uhr: BVB verzichtet auf Last-Minute-Neuzugänge

Bei Borussia Dortmund werden am Deadline Day keine neuen Spieler mehr aufschlagen.

Das bestätigte Sportdirektor Sebastian Kehl (45) am Sky-Mikrofon. "Wir vertrauen dem Kader und haben uns nach internen Überlegungen dazu entscheiden, dass wir auf der Position nichts mehr machen werden. Es wird keinen weiteren Neuzugang bei Borussia Dortmund geben", so der 45-Jährige.

15.50 Uhr: Dominik Kother verlässt Dynamo Dresden

Dominik Kother (25) und Dynamo Dresden gehen getrennte Wege. Der Flügelspieler wechselt leihweise bis Saisonende zum MSV Duisburg in die 3. Liga.

Alle Infos unter: "Es geht in die 3. Liga! Erster Dynamo-Abgang am Deadline Day fix".

Dominik Kother (25) wechselte vor einem Jahr von Jahn Regensburg zu Dynamo Dresden, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen.
Dominik Kother (25) wechselte vor einem Jahr von Jahn Regensburg zu Dynamo Dresden, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen.  © Lutz Hentschel

15.36 Uhr: 1. FC Köln wildert beim FC Bayern

Mittelfeldspieler Felipe Chávez (18) wechselt offenbar aus der Jugend des FC Bayern München an den Rhein zum Effzeh.

Das berichten unter anderem Transfermarkt.de und Fabrizio Romano übereinstimmend. Demnach kommt der peruanische Nationalkicker per Leihe mit Kaufoption nach Köln, der Rekordmeister besitzt jedoch eine Rückkaufklausel.

15.15 Uhr: Jón Dagur Thorsteinsson verlässt Hertha BSC

Flügelstürmer Jón Dagur Thorsteinsson (27) wechselt per Leihe bis Saisonende von Hertha BSC zum SK Brann Bergen nach Norwegen.

"Für Jón hat sich mit der Leihe nach Norwegen kurzfristig die Möglichkeit auf mehr Spielpraxis bei einem dortigen Spitzenverein ergeben. Wir wünschen ihm für seine Zeit in Bergen viel Erfolg", sagte Hertha-Boss Benjamin Weber.

15.11 Uhr: 1. FC Kaiserslautern tütet Mergim Berisha ein

Die Roten Teufel melden Vollzug! Mergim Berisha (27) wechselt von der TSG Hoffenheim nach Kaiserslautern.

Dort soll der zweifache deutsche Nationalstürmer den schwer verletzten Ivan Prtajin (29) ersetzen. Eine Ablöse wird dem Vernehmen nach nicht fällig, dafür sollen sich die Sinsheimer eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben.

"Auch unabhängig von der Verletzung von Ivan Prtajin, die natürlich sehr bitter ist, haben wir uns schon seit Längerem mit Mërgim beschäftigt. Er ist ein Stürmer, der in seiner bisherigen Laufbahn seine Qualitäten und seine Torgefahr unter Beweis gestellt hat. Zudem verfügt er über eine gute körperliche Präsenz sowie Flexibilität in seinem Positionsspiel und ist nicht nur ein gefährlicher Torjäger, sondern auch in der Lage, seine Mitspieler in der Offensive besser zu machen", so FCK-Sportdirektor Marcel Klos.

In der Pfalz will Mergim Berisha (27, l.) seine Karriere wieder in die Spur bringen.
In der Pfalz will Mergim Berisha (27, l.) seine Karriere wieder in die Spur bringen.  © Federico Gambarini/dpa

15 Uhr: MSV Duisburg nimmt Probespieler unter Vertrag

Dominik Becker (26) hat bei den Zebras unterschrieben.

Der Innenverteidiger war seit Sommer vereinslos und konnte sich im Zuge seines einwöchigen Probetrainings beim Drittligisten offenbar empfehlen. Zuletzt schnürte der Abwehrmann seine Schuhe für den 1. FC Saarbrücken.

14.55 Uhr: Schalke gibt Mauro Zalazar ab

Mauro Zalazar (20) verlässt die Knappen aus Gelsenkirchen auf Leihbasis und schließt sich bis Saisonende dem SC Braga an.

In der portugiesischen Großstadt trifft der Mittefeldmann auf seinen Bruder Rodrigo (26), der früher ebenfalls für Schalke spielte.

"Mauro hat den Wunsch hinterlegt, in der Rückrunde verliehen zu werden. In Braga hat sich für ihn nun die Möglichkeit ergeben", sagte S04-Boss Youri Mulder.

14.50 Uhr: RB Leipzig verleiht Robert Ramsak erneut

Der Bundesligist aus Leipzig hat die Leihe von Stürmer Robert Ramsak (19) zu Eintracht Braunschweig vorzeitig abgebrochen und den jungen Angreifer umgehend erneut an den SV Sandhausen verliehen.

In der Regionalliga Südwest soll der 19-Jährige jetzt Speilpraxis sammeln, nachdem er in der 2. Bundesliga kaum zum Zug gekommen war.

14.48 Uhr: Karlsruher SC präsentiert neuen Sechser

Hyeokkyu Kwon (24) verstärkt das defensive Mittelfeld des KSC.

Der Südkoreaner wechselt fest vom französischen Erstligisten FC Nantes in den Wildpark. "Er zeichnet sich mit seiner Übersicht als Ballverteiler im Spielaufbau sowie mit seiner Größe und Athletik als zweikampfstarker Arbeiter aus. Wir sind überzeugt davon, dass Hyeokkyu Kwon unserem Spiel Stabilität verleihen wird und gemeinsam mit uns den nächsten Schritt geht", freute sich Sport-Geschäftsführer Mario Eggimann (45).

Hyeokkyu Kwon (24, M.) spielte in Europa bereits für Celtic Glasgow und zuletzt für den FC Nantes.
Hyeokkyu Kwon (24, M.) spielte in Europa bereits für Celtic Glasgow und zuletzt für den FC Nantes.  © KSC

14.43 Uhr: FC Ingolstadt verliert Abwehrtalent an Hertha BSC

Elias Decker (19) verlässt die Schanzer zunächst auf Leihbasis und wechselt zu Hertha BSC.

Der talentierte Innenverteidiger spielte sich vergangene Saison beim FCI in den Fokus, konnte seinen Stammplatz in der 3. Liga diese Saison aber nicht behaupten. In der Hauptstadt ist er zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen, Hertha sicherte sich eine Kaufoption.

14.31 Uhr: Dejan Galjen verlässt Jahn Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg lässt Stürmer Dejan Galjen (23) zu Fortuna Köln in die Regionalliga West ziehen.

Für die Domstädter kam der Offensivmann dieses Jahr nur auf sieben Kurzeinsätze in der 3. Liga.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: