FC Bayern mit Stürmersorgen vor Freiburg und ManCity: Haaland wieder fit

München - Den "unmittelbaren Ärger" vom Pokal-Schock hatte Thomas Tuchel (49) mitten in wegweisenden Tagen des FC Bayern "nach ein bisschen Sport" hinter sich gelassen. Vor dem schnellen Wiedersehen mit dem SC Freiburg und der ultimativen Champions-League-Prüfung gegen Manchester City wies der neue Münchner Übungsleiter demonstrativ auf die guten Seiten der überaus wechselhaften Auftritte des Bundesliga-Tabellenführers hin.

Eric Maxim Choupo-Moting (34) wird gegen Freiburg verletzt ausfallen. Er könnte auch den Königsklassen-Kracher gegen City verpassen.
Eric Maxim Choupo-Moting (34) wird gegen Freiburg verletzt ausfallen. Er könnte auch den Königsklassen-Kracher gegen City verpassen.  © Sven Hoppe/dpa

"Du brauchst einen positiven Geist", sagte Tuchel vor Spiel drei seines schwierigen von Null-auf-hundert-Starts.

Der Ausfall von Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting (34) für das Freiburg-Match und möglicherweise auch für den City-Knaller beschert ihm neue Sorgen in einer ohnehin kniffligen Situation: "Wir haben nicht absolute Topform gerade."

Vier Tage vor dem Duell mit dem Königsklassen-Favoriten von Pep Guardiola (52) lag Tuchels Fokus nach der alarmierenden Einschätzung auf dem erneuten Kräftemessen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit Pokal-Bezwinger Freiburg. Nach viel Positivem in der Analyse der Cup-Pleite schloss der neue Bayern-Coach sein Statement mit einer Forderung an die Stars. Nur taktische und technische Ansätze würden nicht reichen.

Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"
FC Bayern München Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"

"Es kommt schon darauf an, dass wir eine Widerstandsfähigkeit und Biss zusammen entwickeln als Mannschaft. Da haben wir auf jeden Fall noch Luft nach oben", mahnte der Fußballlehrer.

Die Rückkehr zur Topform erfordere "Geduld und Arbeit, vielleicht auch ein bisschen eine Galligkeit und Giftigkeit".

Erling Haaland rechtzeitig zum Champions-League-Viertelfinale gegen FC Bayern wieder fit

Erling Haaland (22) ist rechtzeitig für das Duell gegen den FC Bayern wieder fit.
Erling Haaland (22) ist rechtzeitig für das Duell gegen den FC Bayern wieder fit.  © Nick Potts/Press Association/dpa

Ähnlich sieht es Leader Joshua Kimmich (28). "Generell verlieren wir zu viele Spiele nach Führung", bemängelte der Mittelfeldchef. Man müsse Wut und Ärger über das Pokal-Aus in "Leidenschaft und Wille" umwandeln und "emotionaler spielen".

Wie Kimmich selbst unterstrich auch Tuchel, dass Emotionen von der verteidigenden Mannschaft leichter zu verkörpern seien. "Ich glaube, leidenschaftliches Angreifen sieht manchmal weniger leidenschaftlich aus als Verteidigen, weil die Grätsche einfach irgendwie was hermacht."

Auch wenn es "wie das berühmte Pfeifen im dunklen Wald" klinge, seien zwei Gegentore gegen Freiburg unnötig gewesen.

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Allerdings fehlte selbst auch die Durchschlagskraft im Angriff - und jetzt fällt noch der zweitbeste Liga-Torschütze aus. Das Fehlen des am Knie angeschlagenen Choupo-Moting trifft die Bayern in einer entscheidenden Saisonphase hart.

Das 1:2 gegen Freiburg am Dienstag unterstrich beispielhaft, wie schwer sich die Münchner im Jahr eins nach Robert Lewandowski (34) gegen gut organisierte Verteidigungsreihen mit dem Toreschießen tun.

Stürmerstar Erling Haaland (22) ist derweil wieder fit und kehrt in den Kader des englischen Fußball-Meisters zurück. Damit ist auch klar, dass der Norweger für das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen die Bayern bereit ist.

"Er hat die letzten zwei Tage trainiert, richtig gut. Er wird bereit sein", sagte City-Coach Guardiola am Freitag mit Blick auf das Auswärtsduell in der Premier League beim FC Southampton am Samstag.

Wer ersetzt Choupo-Moting beim FC Bayern?

Thomas Tuchel (49) sieht aktuell noch einige Probleme bei der Mannschaft.
Thomas Tuchel (49) sieht aktuell noch einige Probleme bei der Mannschaft.  © Sven Hoppe/dpa

Tuchel führte aus, dass der letzte Pass, das Vertrauen oder die Leichtigkeit aktuell fehlen würden. "Form und Selbstverständnis kommen aber nur zurück, wenn wir positiv bleiben."

Mögliche Alternativen für den Choupo-Moting-Platz in der Spitze sind Kapitän Thomas Müller (33) oder die formschwachen Serge Gnabry (27) und Sadio Mané (30). Sturmtalent Mathys Tel (17) fehlt weiter verletzt.

Ein Kandidat für die Startelf, in der der gelb-gesperrte Dayot Upamecano (24) in der Abwehr fehlen wird, ist Jamal Musiala (20). Nach seinem Handspiel vor dem späten K.o.-Elfmeter gegen Freiburg habe der Nationalspieler "ein super Training" absolviert.

"Wir brauchen eine Reaktion. Wir bräuchten aber auch eine Reaktion, wenn wir gewonnen hätten", sagte Tuchel. Sein Team soll die beim 4:2 gegen Dortmund zurück erkämpfte Tabellenspitze festigen.

Der Pokal-Abend "war sehr bitter für uns alle, aber Samstag geht es weiter", sagte Hasan Salihamidzic (46). Der Sportvorstand fordert für die weiteren Aufgaben einen Bayern-Motor über 90 Minuten auf Hochtouren. "Wir bringen die Energie nicht über einen längeren Zeitraum auf."

Salihamidzic dürfte mit Freude vernehmen, dass Tuchel von dem erst vor zwei Wochen von Julian Nagelsmann (35) übernommenen Team trotz des Pokal-Ärgers weiterhin überzeugt ist. "Ich glaube nach wie vor an das Potenzial und die Zusammenstellung dieser Mannschaft", sagte der Champions-League-Sieger von 2021. Das gelte auch für das "allerhöchste Niveau", für die Königsklasse.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: