FC Bayern trifft auf PSG: Defensive im Fokus und ein gutes Schiri-Omen

München - Macht der FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain nach dem Sieg im Hinspiel am Mittwoch den Einzug in das Viertelfinale der Champions League perfekt? Die Schiedsrichteransetzung ist auf jeden Fall ein gutes Omen!

Daniele Orsato (47, Italien) wird das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain leiten.
Daniele Orsato (47, Italien) wird das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain leiten.  © Tom Weller/dpa

Das mit großer Spannung erwartete Rückspiel in der Allianz Arena wird nämlich Daniele Orsato (47) leiten. Der Italiener dürfte so manchem Fan des Rekordmeisters wohl noch bekannt vorkommen.

Und das hat einen erfreulichen Hintergrund: Eben jener Orsato hatte im Jahr 2020 beim Endspiel der Königsklasse die Spielleitung inne. Auf dem Rasen standen sich die Bayern und PSG gegenüber - mit dem letztlich besseren Ende für die Münchner, die sich durch einen Treffer von Kingsley Coman (26) den begehrten Henkelpott hatten sichern können.

Auch beim knappen 1:0-Erfolg der Roten im Pariser Prinzenpark ein Jahr später hatte Orsato das Sagen.

FC Bayern verliert bei Tuchel-Abschied! Dreifacher Kramaric lässt TSG jubeln
FC Bayern München FC Bayern verliert bei Tuchel-Abschied! Dreifacher Kramaric lässt TSG jubeln

Aufgrund einer 2:3-Niederlage im Hinspiel in München und der zu diesem Zeitpunkt noch gültigen Auswärtstorregelung hatten die Stars des FC Bayern allerdings trotz des Auswärtssieges sowie eines Gesamtstandes von 3:3 im Viertelfinale die bis dato eigentlich nach Plan verlaufende Mission Titelverteidigung zu den Akten legen müssen.

Von insgesamt fünf Partien mit Münchner Beteiligung, bei denen Orsato auf dem Feld stand, konnten die Bayern vier gewinnen. Die einzige Pleite setzte es gegen Jürgen Klopp (55) und dessen FC Liverpool, als die Hausherren sich im Jahr 2019 im Rahmen des Achtelfinalrückspiels den Reds in der Allianz Arena mit 1:3 hatten geschlagen geben müssen.

FC Bayern empfängt Paris Saint-Germain in Champions League: Münchner Defensive als Schlüssel

Auf die Leistungen von Matthijs de Ligt (23) und Dayot Upamecano (24, r.) wird es im Duell mit Paris Saint-Germain besonders ankommen.
Auf die Leistungen von Matthijs de Ligt (23) und Dayot Upamecano (24, r.) wird es im Duell mit Paris Saint-Germain besonders ankommen.  © Christoph Schmidt/dpa

Auch die natürlich sehr gute Ausgangslage dürfte sich durchaus positiv auf die Hoffnungen der Fans des Rekordmeisters, den Einzug in das diesjährige Viertelfinale perfekt machen zu können, auswirken.

Stolze 22 Mal konnten sich die Bayern das Hinspiel eines K.o.-Duells der Champions League sichern, 20 Mal klappte es danach auch mit dem Einzug in die nächste Runde. Lediglich zweimal war Endstation.

Während die Mannschaft von Übungsleiter Julian Nagelsmann (35) in der Bundesliga mit zahlreichen Rückschlägen zu kämpfen hat, könnte es in dieser Saison der Königsklasse besser kaum laufen.

Sprunggelenksverletzung! Bayern-Star Pavlovic muss um EM bangen
FC Bayern München Sprunggelenksverletzung! Bayern-Star Pavlovic muss um EM bangen

Sieben Partien wurden bislang absolviert, jedes Mal ging der FC Bayern als Sieger vom Platz!

Besonders Beeindruckend: Sowohl gegen den FC Barcelona (2:0, 3:0) als auch Inter Mailand (2:0, 2:0) sowie im Hinspiel gegen PSG blieben die Münchner ohne Gegentor. Auch im ersten Duell mit Viktoria Pilsen, das mit 5:0 gewonnen werden konnte, blieb die Weste weiß. Lediglich beim eher semi-konzentrieren 4:2-Erfolg in Pilsen landete der Ball in den Maschen der Roten.

Gegen die überragend besetzte Offensivabteilung der Gäste aus Paris um Lionel Messi (35) und Kylian Mbappé (24) - Neymar (31) muss für das Rückspiel verletzungsbedingt passen - kann und müssen sich Dayot Upamecano (24), Matthijs de Ligt (23) und Co. einmal mehr auszeichnen. Die Leistung der Defensive ist zweifelsohne der wichtigste Schlüssel zum Weiterkommen.

Übertragen wird das Duell zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain vom Streaming-Dienst DAZN. Anpfiff ist am Mittwoch um 21 Uhr. Die Moderation wird Alex Schlüter übernehmen, als Experte fungiert Sandro Wagner (35).

Titelfoto: Montage: Tom Weller/dpa, Christoph Schmidt/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: