HSV empfängt Hannover 96: Alle wichtigen Infos zum Nordderby

Hamburg - Nordderby! Der HSV braucht am Samstag (13 Uhr) gegen Hannover 96 nach drei sieglosen Spielen in Folge endlich mal wieder einen Dreier. TAG24 hat alles Wichtige zum Traditionsduell zusammengefasst.

Das Hinspiel zwischen dem HSV und Hannover 96 entschieden die Rothosen in der Nachspielzeit für sich. Gelingt den Niedersachsen am Samstag die Revanche?
Das Hinspiel zwischen dem HSV und Hannover 96 entschieden die Rothosen in der Nachspielzeit für sich. Gelingt den Niedersachsen am Samstag die Revanche?  © Swen Pförtner/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Katterbach - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Kittel

96: Zieler - Neumann, Krajnc, Kunze - Muroya, Köhn - Besuschkow, Schaub - Nielsen - Beier, Teuchert

HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell
HSV HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell

Die Bilanz

Genau 100-mal standen sich die beiden Traditionsvereine in ihrer Geschichte bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Hamburger, die 47-mal als Sieger vom Platz gingen.

96 triumphierte hingegen lediglich 30-mal, zudem gab es 23 Remis.

Das letzte Duell

Auch das bis dato letzte Duell entschieden die Hanseaten für sich.

Durch einen Last-Minute-Treffer von Ransford-Yeboah Königsdörffer (21) gewann der HSV das Hinspiel der aktuellen Saison in Hannover mit 2:1.

HSV-Coach Tim Walter trifft an der Seitenlinie auf 96-Trainer Stefan Leitl

96-Trainer Stefan Leitl (45, l.) und HSV-Coach Tim Walter (47) haben zusammen ihren Fußball-Lehrer gemacht. Am Samstag treffen sie an der Seitenlinie aufeinander.
96-Trainer Stefan Leitl (45, l.) und HSV-Coach Tim Walter (47) haben zusammen ihren Fußball-Lehrer gemacht. Am Samstag treffen sie an der Seitenlinie aufeinander.  © Fotomontage: Daniel Reinhardt/dpa, Swen Pförtner/dpa

Die Formkurve

Zuletzt lief es nicht so recht bei den Rothosen: Aus den vergangenen fünf Partien holten sie nur einen Sieg, bei drei Unentschieden und einer krachenden 2:4-Klatsche beim Karlsruher SC. Entsprechend rutschten sie aus den direkten Aufstiegsrängen heraus.

Die Niedersachsen auf der anderen Seite feierten am vergangenen Wochenende einen extrem wichtigen 3:1-Sieg gegen den SV Sandhausen, nachdem sie zuvor neun Spiele nicht mehr gewonnen hatten - macht Tabellenplatz neun.

HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab
HSV HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab

Das sagen die Trainer

HSV-Coach Tim Walter (47) über 96: "Das ist eine gute Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern, gerade in der Offensive. Wir wollen trotzdem das Spiel bestimmen und die Kontrolle haben."

96-Trainer Stefan Leitl (45) über den HSV: "In Hamburg hat für uns erst mal das Spiel gegen den Ball Priorität. Der HSV ist eine sehr ballsichere Mannschaft, da müssen wir eine gewisse defensive Leidensfähigkeit haben und mutig und aggressiv verteidigen."

Für Ex-HSVer Derrick Köhn wird es das erste Spiel im Volksparkstadion

96-Linksverteidiger Derrick Köhn (24) wurde in Hamburg geboren und beim HSV ausgebildet. Dennoch wird es für ihn der erste Auftritt im Volksparkstadion sein.
96-Linksverteidiger Derrick Köhn (24) wurde in Hamburg geboren und beim HSV ausgebildet. Dennoch wird es für ihn der erste Auftritt im Volksparkstadion sein.  © Swen Pförtner/dpa

Diese Spieler fehlen

HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Tom Mickel (Rippenbruch), Miro Muheim (Gelbsperre), Javi Montero (Gelb-Rot-Sperre)

96: Julian Börner (Gelbsperre), Jannik Dehm (Verletzung am Hüftbeuger), Sebastian Kerk (Sprunggelenksverletzung)

Player-to-watch

96-Profi Derrick Köhn (24) steht vor einem besonderen Duell: Der 24-Jährige wurde in Hamburg geboren und spielte zwischen 2013 und 2017 für verschiedenen HSV-Jugendmannschaften.

Für den Linksaußen, der unter Leitl unumstrittener Stammspieler ist (25 Startelf-Einsätze), wird es das erste Spiel im Volksparkstadion sein.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Volksparkstadion ist ausverkauft. Dementsprechend werden 57.000 Zuschauer am Samstag live dabei sein, darunter rund 4100 Gäste-Fans aus Hannover.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema HSV: