HSV-Profis auf Länderspielreise: Benes auf EM-Kurs, anders als Hadzikadunic

Hamburg - Am Samstag (13 Uhr) gastiert der HSV in der 2. Bundesliga bei Aufsteiger SV Elversberg, aktuell sind einige Rothosen aber noch im Einsatz für ihre Nationalmannschaften.

HSV-Akteur Laszlo Benes (26, l.) ist mit der slowakischen Nationalmannschaft auf EM-Kurs. (Archivfoto)
HSV-Akteur Laszlo Benes (26, l.) ist mit der slowakischen Nationalmannschaft auf EM-Kurs. (Archivfoto)  © JOE KLAMAR/AFP

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte dabei Laszlo Benes (26): Der Mittelfeldakteur unterlag bereits am Freitag mit der Slowakei im Rahmen der EM-Qualifikation dem Tabellenführer Portugal mit 0:1. Der Hamburger wurde erst in der 75. Minute eingewechselt.

Am gestrigen Montag jedoch folgte ein deutlicher 3:0-Sieg gegen Liechtenstein, bei dem Benes nicht nur über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand, sondern auch den dritten Treffer von Robert Mak (32) vorbereitete.

Die Slowaken sind nach sechs von zehn Spieltagen in der Gruppe J als Tabellenzweiter weiter auf EM-Kurs, haben aber nur drei Zähler Vorsprung vor Verfolger Luxemburg.

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

Ein Sieg und eine Niederlage standen in derselben Qualifikationsgruppe auch für Verteidiger Dennis Hadzikadunic (26) zu Buche: Auf einen 2:1-Sieg Bosniens gegen Liechtenstein am Freitag folgte eine 0:1-Pleite gegen Island am Montag.

Der Abwehrspieler bestritt zwar beide Partien über die volle Distanz, hat aber wohl keine Chancen mehr auf die EM: Bosnien liegt mit nur sechs Punkten bereits sieben Zähler hinter den zweitplatzierten Slowaken um Teamkollege Benes.

Zahlreiche HSV-Profis für ihre Junioren-Nationalmannschaften im Einsatz

HSV-Angreifer Andras Nemeth (20, l.) war für die U21 Ungarns im Einsatz - und in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan erfolgreich. (Archivfoto)
HSV-Angreifer Andras Nemeth (20, l.) war für die U21 Ungarns im Einsatz - und in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan erfolgreich. (Archivfoto)  © Attila KISBENEDEK/AFP

Besser lief es für Stürmer Andras Nemeth (20): Der Angreifer stand bereits am Donnerstag beim 2:0-Sieg der ungarischen U21 in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan in der Startelf. Am heutigen Dienstag trifft die Auswahl auf Gegner Malta.

Für ihre U21-Nationalmannschaften waren auch Ignace Van der Brempt (21) und Valon Zumberi (20) im Einsatz: Ersterer triumphierte mit Belgien ebenfalls gegen Kasachstan in der EM-Quali mit 1:0, während Letzterer mit der kosovarischen Auswahl 0:3 gegen Polen verlor. Am Dienstag trifft der Kosovo auf die deutsche U21-Auswahl.

Apropos Deutschland: Nicolas Oliveira (19) kam für die U20-Nationalmannschaft sowohl beim 1:1 gegen Italien (Donnerstag) als auch beim 1:1 gegen Polen (Montag) zum Einsatz.

HSV und St. Pauli liefern sich irres Duell: Rückblick auf das vielleicht beste Derby ever
HSV HSV und St. Pauli liefern sich irres Duell: Rückblick auf das vielleicht beste Derby ever

Anders als Ransford-Yeboah Königsdörffer (21) und Stephan Ambrosius (24), die beim 2:1-Sieg Ghanas gegen die Zentralafrikanische Republik im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation nur zuschauen durften. Vielleicht ändert sich das am Dienstag im Freundschaftsspiel gegen Liberia?

Titelfoto: JOE KLAMAR/AFP

Mehr zum Thema HSV: