Trauerfeier für Carlo von Tiedemann (†81): Weggefährten erinnern sich an gemeinsame Momente

Hamburg - Nachdem Carlo von Tiedemann (†81) bereits am Dienstag im engsten Familienkreis beigesetzt wurde, verabschiedet sich Hamburg am Donnerstag ab 16.30 Uhr im Michel mit einer großen Trauerfeier vom Kult-Moderator.

Carlo von Tiedemann (†81) ist am 8. Juni in Hamburg verstorben. Am Donnerstag findet die Trauerfeier im Michel statt. (Archivbild)
Carlo von Tiedemann (†81) ist am 8. Juni in Hamburg verstorben. Am Donnerstag findet die Trauerfeier im Michel statt. (Archivbild)  © Georg Wendt/dpa

Erwartet werden mehr als 1500 teils prominente Weggefährten. Eingeladen seien unter anderem Otto Waalkes (76), Hugo-Egon Balder (75), Barbara Schöneberger (51), Olivia Jones (55), Tim Mälzer (54), Steffen Henssler (52) oder Roland Kaiser (73).

Im Alter von 81 Jahren ist der Kult-Moderator am 8. Juni im Beisein seiner Familie gestorben. Er litt zuletzt an einer Herzkrankheit.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) überträgt die Trauerfeier live. Die Übertragung beginnt um 16.15 Uhr. Von Tiedemanns langjährige Kollegin Bettina Tietjen (65) moderiert die NDR-Livesendung.

Nach Verlobung von Ex-"Bachelor" Sebastian Klaus: Hochzeitsvorbereitungen starten holprig
Promis & Stars Nach Verlobung von Ex-"Bachelor" Sebastian Klaus: Hochzeitsvorbereitungen starten holprig
Prozess gegen Christina Block und Gerhard Delling: Verteidigung geht von Freispruch aus
Promis & Stars Prozess gegen Christina Block und Gerhard Delling: Verteidigung geht von Freispruch aus

TAG24 ist vor Ort und berichtete live von der Trauerfeier.

17.26 Uhr: Mary Roos startet mit ihrer Abschlussrede

Mary Roos tritt vor das Mikrofon, allerdings mit leichten Problemen. Doch die Technik spinnt nur einen kurzen Moment. Sie lernte von Tiedemann Mitte der 1960er Jahre kennen, daher sei es eine "große Ehre" nun die abschließende Worte zu finden.

Roos und von Tiedemann waren in den 1970er Jahren gemeinsam durch die Bäder getingelt, wie sie es nennte. Während sie sich vor den Auftritten hübsch gemacht habe, trat er hingegen in Shorts und Badelatschen auf. Laut ihren Aussagen habe ihr Kollege sich nicht verbiegen lassen und sei ein Menschenfänger gewesen.

"Ich kenne kaum jemanden, der so uneitel war wie Carlo – naja, vielleicht Otto. Du warst ein Original, du warst mein Weggefährte", erklärte Roos. Dies bezog sich auf ihre gemeinsame Liebe, den HSV.

Nach dem Ende ihrer rührenden Rede übernahm Lotto King Karl und spielte "Hamburg, meine Perle". Kurz darauf war die Trauerfeier zu Ende.

17.11 Uhr: Kollegen blicken zurück

Julia Westlake und Peter Urban treten nach vorne und erinnern sich mit rührenden Worten an die gemeinsame Zusammenarbeit.

Urban nannte seinen Kollegen einen der "herzlichsten Menschen unter der Sonne". Er sei nicht nur "wild und überschäumend" gewesen, sondern auch "nachdenklich und tief". Im Radio konnte von Tiedemann das tun, was er am besten konnte: kommunizieren. "Er hatte die Gabe, Menschen zu binden."

Westlake meinte, dass von Tiedemann seine Hörerschaft liebte, aber auch die Menschen, mit denen er zusammenarbeitete. "Und die Menschen liebten ihn. Ich habe in all den Jahren nicht einen Menschen getroffen, der Carlo nicht mochte", sagte die Moderatorin.

17.02 Uhr: Kirchliche Trauerfeier zu Ende

Der kirchliche Teil der Trauerfeier ist zu Ende gegangen. Nun spielt Joja Wendt ein Medley an den liebsten Songs von Carlo von Tiedemann.

Auf Wunsch des verstorbenen Moderators spielt der Pianist sogar "Thunderstruck" der Rock-Gruppe AC/DC.

16.55 Uhr: Bischöfin Kirsten Fehrs nannte von Tiedemann "schnurrbärtigen Engel"

Bischöfin Kirsten Fehrs sprach davon, wie von Tiedemann die Herzen eroberte und Hoffnung verbreitete. Gerade seine Wörter "wahrhaftig" oder "sensationell" benutzte er immer wieder und gehörten zu seinem Reportoire.

Fehrs erzählte, wie Patienten den Moderator während seiner unzähligen Klinik-Aufenthalte immer wieder ansprachen, allerdings nicht mit von Tiedemann, sondern mit Carlo. Ihr Ziel: Sie alle wollten das "sensationell" von ihm hören.

Sie selbst habe ihn einmal "du schnurrbärtiger Engel" genannt, da musste er nur lachen.

Bischöfin Kirsten Fehrs erinnerte sich an ganz spezielle Worte des Moderators.
Bischöfin Kirsten Fehrs erinnerte sich an ganz spezielle Worte des Moderators.  © Marcus Brandt/dpa

16.30 Uhr: Trauerfeier startet mit Melodie der "Aktuelle Schaubude"

Jahrelang war von Tiedemann das Gesicht der "Aktuelle Schaubude". Entsprechend startet die Trauerfeier mit der Melodie der Sendung.

Anschließend startete Michel-Pastorin Julia Atze mit der Ansprache. "Wie oft haben wir uns auf diese Melodie gefreut." Am Ende war sein Tod eine Erlösung, wie sie sagte. Denn eine Krankheit hatte sich an die nächste gereiht.

Als gläubiger Christ habe der Moderator geschafft, was in der Bibel stehe: Ich habe den guten Kampf gekämpft.

16.25 Uhr: Nur wenige Trauerfeiern fanden im Michel statt

Vor Carlo von Tiedemann fanden bereits die Trauerfeiern von Heidi Kabel, von Helmut und Loki Schmidt und Jan Fedder im Michel statt.

16.20 Uhr: Einspieler zeigt von Tiedemanns ersten Schritte im Fernsehen

Um 16.15 Uht startete der NDR mit seinem Livestream. Bettina Tietjen moderierte von einem Pult aus vor dem Michel.

Zu Beginn gab es einen Einspieler mit einem Rückblick auf die Karriere und ersten Schritte von von Tiedemann im Fernsehen.

16.17 Uhr: Andreas Ellermann spricht von vielen besonderen Momenten

Moderator Andreas Ellermann erinnert sich im Gespräch mit TAG24 an keinen ganz besonderen Moment mit Carlo von Tiedemann, sondern an ganz viele: "Es gibt Tausend Momente, da kann man keine einzelnen Aufzählen."

Für Ellermann war von Tiedemann nicht nur ein Vorbild, er war auch ein Kumpel. "Man konnte sich mit ihm auch mal zoffen. Danach war alles wieder in Ordnung. Es war alles perfekt", erinnerte er sich.

Auch Moderator Andreas Ellermann war vor Ort und sprach mit TAG24.
Auch Moderator Andreas Ellermann war vor Ort und sprach mit TAG24.  © TAG24/Jana Steger

16.06 Uhr: Tim Mälzer spricht über seine schönste Erinnerung

TAG24 erwischte TV-Koch Tim Mälzer und fragte ihn nach seiner schönsten Erinnerung an den Moderator: "Anfang der 90er, das waren eigentlich seine wilden Zeiten. Es gibt Licht und Schatten in seinem und das sind die Menschen, die ich am meisten mag, die mit Ecken und Kanten."

Und dazu gehörte eben auch von Tiedemann. "Ich finde, er hat so viel hinterlassen, dass er für mich, das ist kein zu Grabe tragen, sondern man verabschiedet sich von einer gewissen Person, Figur, Hülle, aber seine Geschichten bleiben mir lebendig und das ist das Schöne."

Tim Mälzer spricht mit TAG24 über seine schönste Erinnerung an Carlo von Tiedemann.
Tim Mälzer spricht mit TAG24 über seine schönste Erinnerung an Carlo von Tiedemann.  © TAG24/Jana Steger

15.55 Uhr: Zahlreiche Promis nehmen an Trauerfeier teil

Nachdem der Einlass begonnen hatte, kamen nach und nach zahlreiche Promis am Michel an. Allen voran Mary Ross, die die Abschlussrede der Trauerfeier halten wird.

Zudem kam auch Marion Fedder, für die der Michel eine besondere Bedeutung haben dürfte. Sie heiratete dort nicht nur ihren Ehemann Jan Fedder, dort fand Anfang 2020 auch der bewegende Trauergottesdienst nach dem Tod des Schauspielers statt.

Zu den weiteren Gästen gehören die NDR-Moderatorin Julia Westlake sowie TV-Koch Tim Mälzer und "Großstadtrevier"-Schauspieler Till Demtrøder.

Auch Mary Roos ist mittlerweile eingetroffen. Sie hält bei der Trauerfeier die Abschlussrede.
Auch Mary Roos ist mittlerweile eingetroffen. Sie hält bei der Trauerfeier die Abschlussrede.  © TAG24/Jana Steger
Die NDR-Moderatorin Julia Westlake nimmt ebenfalls an der Trauerfeier teil.
Die NDR-Moderatorin Julia Westlake nimmt ebenfalls an der Trauerfeier teil.  © TAG24/Jana Steger
Weitere Gäste sind Marion Fedder sowie Tim Mälzer und Till Demtrøder.
Weitere Gäste sind Marion Fedder sowie Tim Mälzer und Till Demtrøder.  © TAG24/Jana Steger

15.50 Uhr: Michael Klimm lauschte gerne den Worten von von Tiedemann

Michael Klimm, ein Hamburger Original und großer von-Tiedemann-Fan, erklärte im Gespräch mit TAG24, dass er mit dem Moderator groß geworden sei. "Am Radio, im Fernsehen, er hatte immer einen lockeren Spruch drauf, das fand ich gut. Er hatte ein großes Mundwerk, wie man in Hamburg schön sagt.

Klimm hörte von Tiedemann gerne im Radio zu, sobald er zu hören war. Als Fan ist er am Donnerstag aber nicht vor Ort: "Ich bin vom Original-Hamburger Hummel-Club und der Hummel ist ein Hamburger Original. Da haben wir gesagt, das gehört dazu."

Michael Klimm vom Original-Hamburger Hummel-Club hörte von Tiedemann gerne am Radio.
Michael Klimm vom Original-Hamburger Hummel-Club hörte von Tiedemann gerne am Radio.  © TAG24/Jana Steger

15.30 Uhr: Einlass beginnt, erste prominente Gäste eingetroffen

Um Punkt 15.30 Uhr hat der Einlass in den Michel begonnen.

Mittlerweile sind auch die ersten prominenten Gäste eingetroffen, darunter Moderatorin Bettina Tietjen, die die Moderation der Live-Sendung übernimmt.

Moderatorin Bettina Tietjen, die die Moderation der Live-Sendung übernimmt, ist am Michel eingetroffen.
Moderatorin Bettina Tietjen, die die Moderation der Live-Sendung übernimmt, ist am Michel eingetroffen.  © TAG24/Jana Steger

15.15 Uhr: Zahlreiche Menschen versammeln sich vor dem Michel

Offiziell dauert es noch etwas mehr als eine Stunde, bis die Trauerfeier für Carlo von Tiedemann beginnt.

Bereits jetzt haben sich zahlreiche Menschen vor dem Hamburger Michel versammelt.

Zahlreiche Menschen haben sich bereits am Michel versammelt.
Zahlreiche Menschen haben sich bereits am Michel versammelt.  © TAG24/Jana Steger

14.55 Uhr: Ablauf der Trauerfeier für Carlo von Tiedemann

Durch den kirchlichen Teil der Trauerfeier führt Michel-Pastorin Julia Atze (53), während die Traueransprache von der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs (63), gehalten wird.

Auch musikalisch wird die Zeremonie untermalt: Jazz-Pianist Joja Wendt (60), Mitglieder der NDR Bigband und des NDR Vokalensembles sowie Kult-Sänger Lotto King Karl (58) begleiten das Ganze.

Zum Abschluss spricht die Schlagersängerin Mary Roos (67).

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: