Maren verlässt GZSZ, doch wie kam der Serien-Liebling eigentlich einst zur Daily Soap?

Berlin - Am heutigen Donnerstag ist es so weit: Die Zuschauer müssen die Taschentücher herausholen und Maren bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zum Abschied winken.

Maren (2.v.l.) wird vor ihrer Weltreise gebührend von Familie und Freunden im Mauerwerk verabschiedet.
Maren (2.v.l.) wird vor ihrer Weltreise gebührend von Familie und Freunden im Mauerwerk verabschiedet.  © RTL / Rolf Baumgartner

Nach fast zwölf Jahren verlässt die Blondine den Kolle-Kiez und begibt sich mit ihrer Tochter Emma auf eine Weltreise, die sie einst mit ihrer großen Liebe Alexander antreten wollte, bevor dieser bei einem Unfall ums Leben kam.

Ausgerechnet Michi, den sie aufgrund ihrer Trauer um Alex nie richtig an sich herankommen lassen konnte, wird ihr am Flughafen als letzter GZSZ-Star Lebewohl sagen.

Damit endet auch für Maren-Darstellerin Eva Mona Rodekirchen (46) vorerst eine Ära beziehungsweise hat sie schon längst geendet, denn aufgrund der etwa sechswöchigen Vorlaufzeit ist ihre letzte Klappe bereits gefallen.

Dieser GZSZ-Star hat "Horror-Nacht" mit bekannter Pop-Band erlebt
GZSZ Schauspieler Dieser GZSZ-Star hat "Horror-Nacht" mit bekannter Pop-Band erlebt

Wann die 46-Jährige zurückkommen wird, steht noch in den Sternen. Sie will jetzt erst einmal eine längere Auszeit nehmen, um ihren Akku wieder voll aufzuladen und sich zur Abwechslung auch anderen Projekten widmen.

"Ich wünsche mir, und das wäre eigentlich der beste Fall, dass Maren irgendwann genug von ihrer Weltreise hat", kündigte der TV-Star an. Also könnte ihr Alter Ego dann irgendwann einfach plötzlich wieder bei ihrer besten Freundin Katrin auf der Matte stehen.

Eva Mona Rodekirchen nur durch Zufall bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gelandet

Eva Mona Rodekirchen (46) hat bei einer After-Show-Party vom Deutschen Fernsehpreis erste Kontakte mit GZSZ-Produzenten geknüpft.
Eva Mona Rodekirchen (46) hat bei einer After-Show-Party vom Deutschen Fernsehpreis erste Kontakte mit GZSZ-Produzenten geknüpft.  © RTL / Pascal Bünning

Wie und warum Eva die Daily Soap verlässt, ist damit also klar. Doch wie kam sie 2010 überhaupt zu ihrer Rolle? Das war eigentlich dem Zufall geschuldet, wie die Schauspielerin in einem RTL-Interview erzählte.

Demnach habe sie gemeinsam mit Kumpel Tom Beck (44), der mittlerweile mit ihrer Serien-Kollegin Chryssanthi Kavazi (33) verheiratet ist und ein Kind hat, eine After-Show-Party vom Deutschen Fernsehpreis besucht. Bei dem Event sei sie dann mit GZSZ-Produzenten ins Gespräch gekommen.

Rodekirchens besonderer Dank galt dabei der RTL-Executive Producerin Christiane Ghosh, "weil sie damals an mich geglaubt und mich bei GZSZ ins Rennen geschickt hat. Ich glaubte, ich passe nicht ins deutsche Fernsehen. Sie sagte: 'Da gehörst Du hin!'", erinnerte die Darstellerin sich zurück.

Tom Beck kramt an Geburtstag im Müll: Was hat Chryssanthi Kavazi damit zu tun?
GZSZ Schauspieler Tom Beck kramt an Geburtstag im Müll: Was hat Chryssanthi Kavazi damit zu tun?

Ihre Eltern hätten es freilich lieber gesehen, wenn Eva Mona in ihre Fußstapfen getreten und Ärztin geworden wäre, aber sie folgte ihrer künstlerischen Natur und ließ sich an der bayerischen "Theaterakademie August Everding" ausbilden.

Wie Freunde und Familie im Kolle-Kiez zukünftig ohne die von ihr gespielte und überaus beliebte Figur Maren zurechtkommen werden, das erfahrt Ihr immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Pascal Bünning

Mehr zum Thema GZSZ Schauspieler: