"Shopping Queen"-Finale aus Dresden: Katrin wird zu Nina Hagen - doch wen kürt Guido zur Siegerin?

Dresden - Dresden hat eine neue "Shopping Queen"! Doch bevor Guido Maria Kretschmer (57) in der fünften und letzten Folge aus der sächsischen Landeshauptstadt eine Siegerin kürte, durfte sich am Freitag noch Krankenschwester Katrin (41) unter dem Motto "Best dressed - Zeige, dass du genauso modisch bist wie die Stars" beweisen. Reichte ihr Nina-Hagen-Look am Ende sogar für Platz 1?

Krankenschwester Katrin (41) sollte sich in Nina Hagen (68) verwandeln.
Krankenschwester Katrin (41) sollte sich in Nina Hagen (68) verwandeln.  © Fotomontage: dpa/Jens Kalaene, RTL +

In der finalen Folge aus Dresden begrüßt Katrin die anderen Teilnehmerinnen in ihrer Wohnung. An ihrer Seite: Ihr zwölf Jahre jüngerer Freund Flo (29), der sie auch auf ihrer Shopping-Tour begleiten soll. "Wär' die doch bescheuert, wenn die sich einen Alten nehmen würde", findet Guido.

Die Horrorfilm-Liebhaberin verfügt über eine riesige Ohrring-Kollektion - ob diese heute noch zum Einsatz kommt? "Optimal wäre Nina Hagen", sagt Katrin kurz vor der Drehung des mittlerweile berüchtigten Glücksrades, das die ganze Woche darüber entschied, welchem Promi-Style die Kandidatinnen nacheifern mussten.

Und tatsächlich: Als bislang erste Teilnehmerin bekommt sie genau das, was sie sich gewünscht hatte! Katrins Freude ist riesengroß. "Punk, Lila Lippen, Haarschmuck", lauten ihre Shoppingstipps.

Verwandlung bei "Shopping Queen": Von Rockabilly zum richtigen "Sommermädchen"
Shopping Queen Verwandlung bei "Shopping Queen": Von Rockabilly zum richtigen "Sommermädchen"

Ihre Konkurrentinnen - Yoga-Lehrerin Josi (27), Stylistin Claudia (50), Influencerin Lyn (31) und Studentin Betty (22) - sind schon gespannt, ob Katrin am Ende eine Outfit-Präsentation à la Nina Hagen (68) gelingen wird.

Krönt sich Katrin zu Dresdens "Shopping Queen"?

Shopping-Rausch im Erotik-Shop

Im Gothic-Store kaufte Katrin allerlei Accessoires.
Im Gothic-Store kaufte Katrin allerlei Accessoires.  © RTL +

"Ich freu mich voll drauf, mal ne richtige Veränderung zu machen - wann macht man das sonst im Alltag?", sagt Katrin. Für sie geht es zu Beginn in denselben Erotik-Laden wie für Betty einen Tag zuvor.

"Es muss schon bisschen rockig...", erklärt Guido Maria Kretschmer. Schließlich sei Nina Hagen die "Mother of Punk". Ein passender Mantel ist schnell gefunden. Auch der Rest des Outfits - Body, Rock und Strümpfe - nimmt Gestalt an. "Der Florian freut sich auch", bemerkt Guido.

Im Gothic-Store gibt es dann jede Menge Nieten - Katrin und Flo sind zufrieden. Die Shopperin hat sich genug Zeit übrig gelassen, damit auch Frisur und Make-up in Ruhe erledigt werden können. Die Nägel muss allerdings ihr Freund machen - für einen Profi ist kein Geld mehr da, jeder Cent des 500-Euro-Budgets wurde ausgegeben.

"Shopping Queen": Ex-Girlgroup-Sängerin überrascht Guido Maria Kretschmer
Shopping Queen "Shopping Queen": Ex-Girlgroup-Sängerin überrascht Guido Maria Kretschmer

"Guck mal, sieht ja irre aus", zeigt sich Guido beeindruckt von dem Styling-Ergebnis. "Wow, wow, wow, wow. Das ist schon wirklich cool", urteilt der Modedesigner.

Krankenschwester Katrin präsentiert ihren Nina-Hagen-Look

"Shopping Queen" aus Dresden: 'Betty Von Teese' ist die Gewinnerin!

Betty (22) hat es geschafft: Als Dita Von Teese (50) gewinnt sie bei "Shopping Queen" aus Dresden.
Betty (22) hat es geschafft: Als Dita Von Teese (50) gewinnt sie bei "Shopping Queen" aus Dresden.  © Screenshot/Facebook/Shopping Queen

"Du hast hier total den Vogel abgeschossen", findet auch Claudia. Lyn ist das Outfit allerdings ein klein wenig zu sehr "Gothic-Style". Insgesamt bekommt Katrin von den anderen Teilnehmerinnen 33 von 40 möglichen Punkten.

Damit liegt sie knapp hinter Betty (34 Punkte) und Lyn (ebenfalls 34). Aber: Noch ist ja nicht aller Tage Abend! Gemeinsam reisen die fünf Damen nach Hamburg, wo Guido höchstpersönlich die finalen Punkte verteilt.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen bekommen sowohl Betty als auch Katrin 9 Punkte von Guido - damit steht die Siegerin fest: "Betty ist unsere Shopping Queen", verkündet der TV-Star.

Als "Dita Von Teese"-Kopie konnte sie sowohl die anderen Teilnehmerinnen als auch den Moderator voll von sich überzeugen. Für sie geht es mit 1000 Euro mehr im Gepäck zurück nach Dresden. Herzlichen Glückwunsch!

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Jens Kalaene, RTL +

Mehr zum Thema Shopping Queen: