Von wegen "Totes Herz": Wieder Spitzen-Quote für Dresden-Tatort!
Dresden - Kommissar Schnabel hatte es nicht leicht bei seinem Tatort-"Wiedereinstieg" - leicht hatte es hingegen die MDR-Produktion im Ersten und sackte eine Top-Quote ein!
Wochenlang waren Fans unsicher, ob's den Dresdner Kommissar (Martin Brambach, 55) für immer getroffen hat - schließlich lag er schwer verletzt am Boden. Bis Sonntagabend: Da war er wieder (halbwegs fit) an Bord. Erleichterung machte sich unter den Fans breit ...
Zu Recht: Denn mit einer Spitzenquote kam der Halbtot-Geglaubte samt seinem Dresden-Team zurück: Mit großem Abstand war der Primetime-Krimi mit der Episode "Totes Herz" im Ersten Sieger: 9,41 Millionen - satte 29,7 Prozent aller TV-Zuschauer (!) - haben der "Gärtnerei"-Story zugeschaut.
Klar, auch auf Twitter landete der Streifen in den Trends vorn - auch hier zu Recht, denn das Social-Media-Team vom "Tatort" begleitet das sonntägliche Krimi-Event stets auch mit einigen Witzelein ("Der Kollege hat den Pulli IN der Hose! Krimineller wird's heute nicht mehr." oder "Die Tote ist immer die Gärtnerin." und: "Kraim häs no djenda! - Crime hat kein Gender", oder so...)
Da macht es gleich noch mehr Spaß, auf Mörder-Jagd zu gehen.
"Mörder-Quote" für Dresden-Tatort
Das TV-Ermittlerteam aus Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 41), Leonie Winkler (Cornelia Gröschel, 35) und Peter Michael Schnabel (Brambach) bekam es diesmal mit einer Toten in einem Gewächshaus zu tun.
Und die anderen Sender? Das ZDF hatte seine Schnulze "Frühling: Eine Handvoll Zeit" mit Simone Thomalla (57) und Manuel Feneberg (33) im Programm. 5,56 Millionen (17,5 Prozent) - nicht schlecht!
RTL wollte mit der Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" punkten: Das "Oldie-Spektakel" mit Günther Jauch (66), Thomas Gottschalk (72, bekam auf Twitter auch wieder einiges an Häme ab) und Barbara Schöneberger (48) wollten nur 1,80 Millionen (8,3 Prozent) sehen.
Die betagte Trash-Komödie "Fack ju Göhte" (SAT.1) landete bei 1,40 Millionen Fans (4,8 Prozent) auf dem Bildschirm.
Titelfoto: MDR/MadeFor/Hardy Spitz