FC St. Pauli: Die heißesten Duelle vor dem Rückrundenstart

Hamburg - Der Ball rollt wieder! Am Sonntag (13.30 Uhr) startet der FC St. Pauli mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg die Mission Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. Um einige wenige Position wird noch hart gekämpft. TAG24 gibt eine Einschätzung, wie die Duelle ausgehen werden und wer in der Startelf stehen wird.

Während Eric Smith (26, r.) beim FC St. Pauli gesetzt ist, muss sich Jakov Medic (24) nach seiner Verletzung erst einmal hinten anstellen.
Während Eric Smith (26, r.) beim FC St. Pauli gesetzt ist, muss sich Jakov Medic (24) nach seiner Verletzung erst einmal hinten anstellen.  © IMAGO / Oliver Ruhnke

Bis vergangenen Samstag herrschte gefühlt noch ein Zweikampf auf der Torhüter-Position. Doch nach der Partie der Kiezkicker gegen den FC Midtjylland (0:0) stellte Trainer Fabian Hürzeler (29) klar, dass er auch in der Rückrunde auf die Fähigkeiten von Stammkeeper Nikola Vasilj (27) setzen werde und nie an ihm gezweifelt habe.

Auf den Außenverteidiger-Positionen sind die Rollen ebenfalls klar verteilt. Links führt kein Weg an Leart Paqarada (28), der jüngst seinen Wechsel im Sommer zum 1. FC Köln bekannt gab, und rechts an Manolis Saliakas (26) vorbei.

Richtig spannend hingegen wird es im Abwehrzentrum. Eric Smith (26) ist in der Mitte gesetzt. Stand jetzt scheinen Neuzugang Karol Mets (29, kam vom FC Zürich) und Adam Dzwigala (27) die Plätze neben dem Schweden einzunehmen. Das Trio agierte bereits in den vergangenen Testspielen zusammen und auch in den zurückliegenden Trainingseinheiten.

FC-St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich mit Blick auf die Zukunft: "Müssen den Sprint anziehen"
FC St. Pauli FC-St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich mit Blick auf die Zukunft: "Müssen den Sprint anziehen"

Damit muss sich vor allem Jakov Medic (24), der lange Zeit unter einer Schulterverletzung litt, hinten anstellen. "Wir wissen, was für Qualität Jakov hat", erklärte Hürzeler. "Jetzt gilt es, ihn behutsam aufzubauen. Er ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der sofort spielen will und alles muss sofort bei 100 Prozent sein."

Marcel Hartel und Jackson Irvine sind das Herz des Mittelfeldes vom FC St. Pauli

Offensivspieler Lukas Daschner (24) hat sich im offensiven Mittelfeld gegen starke Konkurrenz behauptet.
Offensivspieler Lukas Daschner (24) hat sich im offensiven Mittelfeld gegen starke Konkurrenz behauptet.  © Uli Deck/dpa

Hinzu kommt noch Betim Fazliji (23), der allerdings noch eine Rotsperre absitzen muss und erst wieder für das Heimspiel Anfang Februar gegen Hannover 96 zur Verfügung steht. Und auch David Nemeth (23) ist nicht zu vergessen. Bei dem Österreicher ist allerdings noch unklar, wann er nach einer Schambeinentzündung zurückkehrt.

Eine Reihe davor, im Mittelfeld, führt kein Weg an Jackson Irvine (29) und Marcel Hartel (27) vorbei. Als Nebenleute haben sich während der Vorbereitung Lukas Daschner (24) und Connor Metcalfe (23), der als einer der großen Gewinner unter Neu-Trainer Hürzeler gilt, etabliert.

Für Afeez Aremu (23), der sich immer weiter gesteigert hat, bleibt zu Beginn nur die Rolle des Zuschauers. Carlo Boukhalfa (23) scheint auch nach mehr als einem Jahr bei den Kiezkickern außen vor zu bleiben. Die Neuzugänge Oladapo Afolayan (25) und Elias Saad (23) müssen sich erst noch an die neue Umgebung und das Tempo gewöhnen.

Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen
FC St. Pauli Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen

Im Angriff scheint sich vorerst David Otto (23), der in der Vorbereitung mit zwei Treffern glänzte, durchgesetzt zu haben. "Ich habe die Chance jetzt vielleicht auch ein Stück weit genutzt", erklärte der Stürmer am Ende der Vorbereitung.

Treffsicherster St.-Pauli-Stürmer Johannes Eggestein bleibt zum Rückrundenauftakt auf der Bank

Der 23-Jährige hat sich somit gegen den bisher treffsichersten Kiezkicker Johannes Eggestein (25, fünf Tore) sowie Neuzugang Maurides (28), Etienne Amenyido (24) und Igor Matanovic (19), dessen Leihe von Eintracht Frankfurt vor dem Abbruch steht, behauptet.

Somit dürften am Sonntag die gleichen elf Spieler in der Startelf stehen, wie schon in den Testspielen gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) und den FC Midtjylland: Vasilj - Paqarada, Mets, Smith, Dzwigala, Saliakas - Hartel, Irvine - Daschner, Metcalfe - Otto.

Titelfoto: IMAGO / Oliver Ruhnke

Mehr zum Thema FC St. Pauli: