HSV zu Gast bei Hansa Rostock: Alles Wichtige auf einen Blick

Rostock - Der 19. Spieltag in der 2. Bundesliga! Der Hamburger SV ist zu Gast beim FC Hansa Rostock. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Nordduell zusammengefasst.

Das letzte Duell zwischen Hansa Rostock und dem HSV entschied die Kogge mit 1:0 für sich. Wer holt am Sonntag die drei Punkte?
Das letzte Duell zwischen Hansa Rostock und dem HSV entschied die Kogge mit 1:0 für sich. Wer holt am Sonntag die drei Punkte?  © Marcus Brandt/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FCH: Kolke - Ananou, van Drongelen, Roßbach - Neidhart, Rhein, Fröde, K. Schumacher - Ingelsson, Duljevic - Verhoek

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Montero, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann
HSV Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann

Die Bilanz

Von 27 Duellen konnten die Rothosen bisher 15 für sich entscheiden. Die Kogge triumphierte lediglich siebenmal, zudem gab es fünf Punkteteilungen.

Das letzte Duell

Das letzte Duell war ein spezielles: Im ersten Spiel nach dem Tod von HSV-Idol Uwe Seeler (†85) verloren die Hanseaten im Juli zu Hause mit 0:1.

Kevin Schumacher (25) erzielte damals in der Nachspielzeit den goldenen Treffer für den Ostsee-Klub.

HSV-Coach Walter geht als Favorit in das Duell mit FCH-Trainer Glöckner

Hansa-Trainer Patrick Glöckner (47, l.) ist mit einer 0:2-Pleite in die Rückrunde gestartet, HSV-Coach Tim Walter (47) holte einen 4:2-Sieg mit seiner Mannschaft.
Hansa-Trainer Patrick Glöckner (47, l.) ist mit einer 0:2-Pleite in die Rückrunde gestartet, HSV-Coach Tim Walter (47) holte einen 4:2-Sieg mit seiner Mannschaft.  © Fotomontage: Swen Pförtner/dpa, Marcus Brandt/dpa

Die Formkurve

Hansa absolvierte in der Vorbereitung ganze fünf Testspiele - zwei davon wurden gewonnen, zwei verloren, zudem gab es ein Remis. Beim Rückrunden-Auftakt setzte es dann eine 0:2-Niederlage beim 1. FC Heidenheim.

Die Hamburger starteten nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit zwei saftigen Klatschen beim 1. FC Köln (0:4) und beim SC Freiburg (2:6) mit einem 4:2-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig in die Rückrunde. Als Tabellenzweiter gehen sie als klarer Favorit ins Spiel.

HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein
HSV HSV-Star Laszlo Benes fällt zur Unzeit aus - und den Rothosen nichts ein

Das sagen die Trainer

FCH-Trainer Patrick Glöckner (46) über den HSV: "Der HSV ist der Favorit, kommt mit einer breiten Brust und individuellen Klasse. Einen Spieler wie Robert Glatzel kann man nie ganz ausschalten, aber wir versuchen seinen Radius einzuschränken und in den Bereichen, in denen er sich wohlfühlt, gut in die Zweikämpfe zu kommen."

HSV-Coach Tim Walter (47) über den FCH: "Wir erwarten eine hitzige Atmosphäre und freuen uns darauf. Wir mögen solche Stimmungen, in denen sich beide Seiten alles abverlangen. Wir haben vor jeder Mannschaft Respekt. Jeder versucht, gegen uns Punkte zu holen. Wir werden dagegen ankämpfen."

Für Rick van Drongelen und Lukas Hinterseer wird es ein spezielles Spiel

Die Hansa-Profis Rick van Drongelen (24, l.) und Lukas Hinterseer (31) können beide auf eine HSV-Vergangenheit zurückblicken.
Die Hansa-Profis Rick van Drongelen (24, l.) und Lukas Hinterseer (31) können beide auf eine HSV-Vergangenheit zurückblicken.  © Fotomontage: Jens Büttner/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa, Daniel Reinhardt/dpa

Diese Spieler fehlen

FCH: Pascal Breier (Rücken- und Knieprobleme), Maurice Litka (Knorpelschaden), Lukas Scherff (Meniskus-OP)

HSV: Elijah Krahn (Innenbandteilriss), Tom Mickel (Rippenbruch), Mario Vuskovic (Dopingsperre), Anssi Suhonen (Aufbautraining), Ogechika Heil (Aufbautraining), Xavier Amaechi (Außenbandriss)

Player to watch

Gleich für zwei Spieler wird die Partie am Sonntag etwas Besonderes: Die Hansa-Profis Rick van Drongelen (24) und Lukas Hinterseer (31) haben beide eine HSV-Vergangenheit.

Abwehrspieler van Drongelen absolvierte zwischen 2017 und 2021 95 Partien für die Hanseaten, Stürmer Hinterseer kam zwischen 2019 und 2021 auf 36 Einsätze.

So viele Zuschauer werden erwartet

Die Partie im Ostseestadion ist ausverkauft, demnach werden 29.000 Zuschauer erwartet.

Titelfoto: Fotomontage: Swen Pförtner/dpa, Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV: