HSV zu Gast bei Hansa Rostock: Alles Wichtige auf einen Blick
Rostock - Der 19. Spieltag in der 2. Bundesliga! Der Hamburger SV ist zu Gast beim FC Hansa Rostock. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Nordduell zusammengefasst.

Die voraussichtlichen Aufstellungen
FCH: Kolke - Ananou, van Drongelen, Roßbach - Neidhart, Rhein, Fröde, K. Schumacher - Ingelsson, Duljevic - Verhoek
HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Montero, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé
Die Bilanz
Von 27 Duellen konnten die Rothosen bisher 15 für sich entscheiden. Die Kogge triumphierte lediglich siebenmal, zudem gab es fünf Punkteteilungen.
Das letzte Duell
Das letzte Duell war ein spezielles: Im ersten Spiel nach dem Tod von HSV-Idol Uwe Seeler (†85) verloren die Hanseaten im Juli zu Hause mit 0:1.
Kevin Schumacher (25) erzielte damals in der Nachspielzeit den goldenen Treffer für den Ostsee-Klub.
HSV-Coach Walter geht als Favorit in das Duell mit FCH-Trainer Glöckner

Die Formkurve
Hansa absolvierte in der Vorbereitung ganze fünf Testspiele - zwei davon wurden gewonnen, zwei verloren, zudem gab es ein Remis. Beim Rückrunden-Auftakt setzte es dann eine 0:2-Niederlage beim 1. FC Heidenheim.
Die Hamburger starteten nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit zwei saftigen Klatschen beim 1. FC Köln (0:4) und beim SC Freiburg (2:6) mit einem 4:2-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig in die Rückrunde. Als Tabellenzweiter gehen sie als klarer Favorit ins Spiel.
Das sagen die Trainer
FCH-Trainer Patrick Glöckner (46) über den HSV: "Der HSV ist der Favorit, kommt mit einer breiten Brust und individuellen Klasse. Einen Spieler wie Robert Glatzel kann man nie ganz ausschalten, aber wir versuchen seinen Radius einzuschränken und in den Bereichen, in denen er sich wohlfühlt, gut in die Zweikämpfe zu kommen."
HSV-Coach Tim Walter (47) über den FCH: "Wir erwarten eine hitzige Atmosphäre und freuen uns darauf. Wir mögen solche Stimmungen, in denen sich beide Seiten alles abverlangen. Wir haben vor jeder Mannschaft Respekt. Jeder versucht, gegen uns Punkte zu holen. Wir werden dagegen ankämpfen."
Für Rick van Drongelen und Lukas Hinterseer wird es ein spezielles Spiel

Diese Spieler fehlen
FCH: Pascal Breier (Rücken- und Knieprobleme), Maurice Litka (Knorpelschaden), Lukas Scherff (Meniskus-OP)
HSV: Elijah Krahn (Innenbandteilriss), Tom Mickel (Rippenbruch), Mario Vuskovic (Dopingsperre), Anssi Suhonen (Aufbautraining), Ogechika Heil (Aufbautraining), Xavier Amaechi (Außenbandriss)
Player to watch
Gleich für zwei Spieler wird die Partie am Sonntag etwas Besonderes: Die Hansa-Profis Rick van Drongelen (24) und Lukas Hinterseer (31) haben beide eine HSV-Vergangenheit.
Abwehrspieler van Drongelen absolvierte zwischen 2017 und 2021 95 Partien für die Hanseaten, Stürmer Hinterseer kam zwischen 2019 und 2021 auf 36 Einsätze.
So viele Zuschauer werden erwartet
Die Partie im Ostseestadion ist ausverkauft, demnach werden 29.000 Zuschauer erwartet.
Titelfoto: Fotomontage: Swen Pförtner/dpa, Marcus Brandt/dpa