HSV zu Gast beim KSC: Alle wichtigen Infos zum 66. Duell der Traditionsklubs

Karlsruhe - Ein Duell mit viel Tradition: Am Sonntag (13.30 Uhr) gastiert der HSV im Rahmen des 24. Zweitliga-Spieltags beim Karlsruher SC. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu der Partie zusammengefasst.

Beim letzten Duell zwischen dem KSC und dem HSV hatten die Rothosen um Flügelflitzer Bakery Jatta (24, l.) das bessere Ende für sich. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?
Beim letzten Duell zwischen dem KSC und dem HSV hatten die Rothosen um Flügelflitzer Bakery Jatta (24, l.) das bessere Ende für sich. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?  © Christian Charisius/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

KSC: Gersbeck - Jung, Kobald, Franke, Heise - Gondorf, Jensen - Nebel, Wanitzek - Kaufmann, Schleusener

HSV: Heuer Fernandes - Katterbach, David, Heyer, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

Die Bilanz

65-mal standen sich die beiden Klubs in ihrer Geschichte bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Rothosen, die 25-mal als Sieger vom Platz gingen.

Die Badener triumphierten lediglich 18-mal, dazu gab es 22 Punkteteilungen.

Das letzte Duell

Auch beim bis dato letzten Aufeinandertreffen Anfang September hatten die Hamburger das bessere Ende für sich.

Mittelfeldmotor Ludovit Reis (22) erzielte damals den entscheidenden Treffer zum 1:0-Hinspielsieg der Hanseaten.

Sowohl der KSC als auch der HSV sind in der Rückrunde richtig gut drauf

KSC-Trainer Christian Eichner (40, r.) und HSV-Coach Tim Walter (47) trainieren zwei der besten Rückrunden-Mannschaften der 2. Bundesliga. (Archivfoto)
KSC-Trainer Christian Eichner (40, r.) und HSV-Coach Tim Walter (47) trainieren zwei der besten Rückrunden-Mannschaften der 2. Bundesliga. (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

Die Formkurve

Beim KSC dürfte die Brust ziemlich breit sein: Die vergangenen vier Spiele konnten die Badener allesamt gewinnen, kassierten dabei nur ein einziges Gegentor. Insgesamt stehen die Hausherren auf Platz fünf der Rückrunden-Tabelle (13 Zähler).

Der HSV startete allerdings noch besser in die zweite Hälfte der Saison, holte aus sechs Partien 14 Punkte, was Rückrundenplatz zwei entspricht. Zudem sind die Hanseaten das beste Auswärtsteam der Liga (23 Punkte in elf Spielen).

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Das sagen die Trainer

KSC-Trainer Christian Eichner (40) über den HSV: "Der HSV ist angesichts der großartigen Qualität völlig zu Recht und nicht überraschend unter den ersten drei. Da wartet ein richtig guter Gegner auf uns, der trotz einiger Ausfälle sein Spiel durchziehen wird."

HSV-Coach Tim Walter (47) über den KSC: "Die Relegation 2015 ist nun schon so lange her, für uns besteht diesbezüglich keine Rivalität. Gerade gegen uns versuchen alle Mannschaften, etwas Besonderes zu machen und einen rauszuhauen. Dem müssen wir standhalten."

Die KSC-Profis Stephan Ambrosius und Mikkel Kauffmann treffen auf die Ex

Sowohl für Innenverteidiger Stephan Ambrosius (24, l.) als auch für Stürmer Mikkel Kaufmann (22) wird es ein besonderes Spiel - wenn Ersterer dabei sein kann.
Sowohl für Innenverteidiger Stephan Ambrosius (24, l.) als auch für Stürmer Mikkel Kaufmann (22) wird es ein besonderes Spiel - wenn Ersterer dabei sein kann.  © Fotomontage: Uli Deck/dpa, Michael Bermel/Eibner-Pressefoto/dpa

Diese Spieler fehlen

KSC: Tim Breithaupt (Knöchel-OP), Kyoung-Rok Choi (Schlüsselbein-OP)

HSV: Elijah Krahn (Innenbandteilriss), Mario Vuskovic (Dopingsperre), Tom Mickel (Rippenbruch), Xavier Amaechi (Außenbandriss), Sebastian Schonlau (Sprunggelenksverletzung)

Player to watch

Sowohl für Innenverteidiger Stephan Ambrosius (24) als auch für Stürmer Mikkel Kaufmann (22) wird es ein besonderes Spiel.

Während Letzterer in der vergangenen Saison vom FC Kopenhagen an den HSV ausgeliehen war (zwei Tore) und anschließend an den KSC weiterverliehen wurde, wurde Ambrosius direkt vom HSV an die Badener verliehen.

Ob der 24-Jährige, der unter der Woche im TAG24-Interview über seine Zukunft sprach, am Sonntag dabei ist, ist allerdings noch nicht klar, da der Abwehrspieler zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte.

So viele Zuschauer werden erwartet

Wie der KSC am Freitagmorgen mitteilte, ist der BBBank Wildpark erstmals seit dem Neubau ausverkauft. Demnach werden mehr als 23.000 Zuschauer live dabei sein.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: