Die ersten guten DSC-News: Diese beiden Spielerinnen bleiben!

Dresden - Nach satten zehn Abgängen haben die Verantwortlichen des DSC am Freitag die erste richtig guten News verkündet: Zuspielerin Larissa Winter (20) und Mittelblockerin Nathalie Lemmens (29) bleiben dem Verein treu!

Larissa Winter (20, l.) und Nathalie Lemmens (29, r.) bleiben beim DSC.
Larissa Winter (20, l.) und Nathalie Lemmens (29, r.) bleiben beim DSC.  © Lutz Hentschel

Winter, die am heutigen Tag ihren Geburtstag feiert, und Lemmens strahlten mit Trainer Alexander Waibl (56) und Geschäftsführerin Sandra Zimmermann (37) auf der Pressekonferenz in der Geschäftsstelle.

Der Coach weiß, wie wichtig es ist, das Eigengewächs auf der Regieposition und die Belgierin in der Mitte zu halten.

"Larissa war für mich einer der Lichtblicke der vergangenen Saison. Es war logisch Ihren Vertrag zu verlängern", sagt Waibl und fügt an: "Larissa hat in ihrem ersten Jahr große Fortschritte gemacht und meine Erwartungen übertroffen. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man berücksichtigt, dass sie noch nicht allzu lange Zuspielerin ist."

Erst ein Wechsel machte sie interessant: Deshalb geriet Julie ins Visier vom DSC!
DSC Volleyball Erst ein Wechsel machte sie interessant: Deshalb geriet Julie ins Visier vom DSC!

Dass Lemmens gehalten werden konnte, ist enorm wichtig, sie ist neben Sarah Straube (21) die einzige Stammspielerin der vergangenen Saison, die bleibt.

DSC: Nathalie Lemmens hatte auch andere Angebote, aber sie weiß zu schätzen, was sie in Dresden hat

Ihr Verbleib wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz mit Geschäftsführerin Sandra Zimmermann (37, 2.v.l.) und Trainer Alexander Waibl (56, 2.v.r.) bekanntgegeben.
Ihr Verbleib wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz mit Geschäftsführerin Sandra Zimmermann (37, 2.v.l.) und Trainer Alexander Waibl (56, 2.v.r.) bekanntgegeben.  © Lutz Hentschel

"Nathalie hat eine sehr überzeugende Saison gespielt. Sie ist ein Teamplayer, erledigt ihre Aufgaben extrem zuverlässig und ist dabei eine wertvolle Stütze auch für unsere jüngeren Spielerinnen. Ihre Erfahrung ist für uns von unschätzbarem Wert", meint der Trainer.

Während Winter schon in der Saison 2022/23 aufgrund des Kreuzbandanrisses von Straube zum Einsatz kam, wechselte Lemmens im vergangenen Sommer nach Dresden.

"Ich freue mich sehr über die weitere Zusammenarbeit mit dem DSC. Ich habe hier die Möglichkeit, mich sowohl volleyballerisch, athletisch, als auch menschlich weiterzuentwickeln. Ich denke, ich habe in der vergangenen Saison einen großen Sprung gemacht", sagt Winter, die aus der eigenen Talentschmiede vom VC Olympia Dresden stammt.

Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC
DSC Volleyball Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC

Die hochehrgeizige Lemmens fühlt sich ebenfalls wohl in Elbflorenz. "Ich hatte auch andere Angebote, aber ich weiß zu schätzen, was ich beim DSC habe, nachdem ich Erfahrungen bei anderen Klubs gemacht habe", erklärte die Belgierin.

In der kommenden Saison will sie mit dem dann neu formierten Team wieder angreifen und der Konkurrenz einheizen.

Der DSC-Kader für die Saison 2024/25

Zuspiel: Sarah Straube (GER, bis 2025), Larissa Winter (GER, bis 2025)

Mittelblock: Nathalie Lemmens (BEL, bis 2025), Lena Linke (GER, bis 2025)

Außenangriff: -

Diagonalangriff: -

Libero: Lotte Görtz (GER, bis 2025)

Abgänge: Jennifer Janiska (AA), Hester Jasper (AA), Grace Frohling (D, LOVB USA), Tia Jimerson (MB, LOVB USA), Aleksandra Jegdic (L), Pia Timmer (AA), Lara Berger (D), Famke Boonstra (AA), Juliette Fidon-Lebleu (AA, FRA, RC Cannes), Mika Grbavica (U)

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: