Exklusives Krönungs-Interview mit König Charles geplant: Bricht er sein Schweigen?

London (Großbritannien) - Nach den jüngsten Skandal-Veröffentlichungen durch Prinz Harry (38) und seine Frau Meghan (41) könnte König Charles III. (74) sein Schweigen in einem Interview mit BBC brechen. Dieses soll anlässlich der Krönung am 6. Mai 2023 durchgeführt werden.

Der damalige Prinz Charles (74) sitzt neben der Krone der Königin während der Eröffnung des Parlaments in Westminster. Der Palast gab in der Nacht zum 22. Januar Details zum langen Krönungswochenende vom 6. bis 8. Mai bekannt.
Der damalige Prinz Charles (74) sitzt neben der Krone der Königin während der Eröffnung des Parlaments in Westminster. Der Palast gab in der Nacht zum 22. Januar Details zum langen Krönungswochenende vom 6. bis 8. Mai bekannt.  © Alastair Grant/AP Pool/dpa

Das berichtete der britische "Mirror".

Äußert sich der amtierende König zu den Vorwürfen seines jüngsten Sohnes, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Konsequenzen für den Prinzen drohen.

Charles, Prinz William (40) und seine Frau Kate (41) bewahrten bislang - trotz einer nicht abreißenden Welle an sensationellen Behauptungen - ein würdevolles Schweigen.

Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag
König Charles III. Auch in schweren Zeiten: König Charles und Camilla feiern Hochzeitstag

Darunter Harrys Vorwürfen von körperlichen Kämpfen zwischen ihm und seinem Bruder, ein tränenreicher Streit zwischen Meghan und Kate sowie die komplizierte Beziehung der Prinzen zu Stiefmutter Queen Consort Camilla (75).

Harry sprach in mehreren Interviews darüber. Die Netflix-Serie "Harry & Meghan" stellte die schwierige Integration Meghans in die britische Königsfamilie dar und gab Netflix-Zuschauern einen Abriss über das private Leben des zweiten Prinzen und seiner Frau.

Die Enthüllungsbiografie "Spare" (deutscher Titel: "Reserve") setzte im Punkt der skandalösen Enthüllungen und Anschuldigungen gegen die britischen Royals sogar noch einen obendrauf: Camilla soll vertrauliche Informationen an die Presse weitergeleitet haben, bei der Hochzeit zwischen Charles und ihr soll angeblich dicke Luft geherrscht haben.

Ein Machtwort des Königs könnte der Flut an Sensationen ein Ende setzen. Oder die britische Presse noch mehr anheizen. (*Wenn das überhaupt möglich ist.*)

Weltweite Schlagzeilen selbst bei kleinem Kommentar des Königs

Der britische Prinz Harry (38), Herzog von Sussex, und seine Frau Meghan (41), Herzogin von Sussex.
Der britische Prinz Harry (38), Herzog von Sussex, und seine Frau Meghan (41), Herzogin von Sussex.  © Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Laut dem Mirror, habe der Nachrichtensender BBC ein Interview zur Feier der Krönung von König Charles III. am 6. Mai 2023 angefragt. Zwar solle es sich um eine Berichterstattung handeln, in dem es vordergründig um das Leben von Charles und dessen Pläne als Monarch gehe, doch man vermute BBC könnte den amtierenden König auch zum "Megxit" befragen.

So glaube man, der Sender könne den erfahrenen Journalisten Jonathan Bimbleby (78) zu dem Interview schicken. Er ist mit Charles befreundet und deshalb in der Lage, dem König eine Stellungnahme zu Harrys und Meghans Aufsehen erregenden Äußerungen entlocken zu können.

Laut Quellen aus dem Buckingham Palace soll König Charles dem Interview-Angebot gegenüber nicht abgeneigt sein.

Schlechte Nachrichten für König Charles: Krebs-Diagnose überschattet Oster-Feierlichkeiten!
König Charles III. Schlechte Nachrichten für König Charles: Krebs-Diagnose überschattet Oster-Feierlichkeiten!

Ein Insider meint: "Selbst ein kleiner Kommentar zu Harry und Meghan würde weltweit Schlagzeilen machen. Es könnte auch eine Antwort von Harry hervorrufen, die wie so vieles unvorhersehbar wäre. Alles ist sehr heikel."

Titelfoto: Bildmontage: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa, Alastair Grant/AP POOL/dpa

Mehr zum Thema König Charles III.: