DFB-Pokal live: Ein Drittligist und ein Regionalligist stehen in der zweiten Runde!

Deutschland - Es ist wieder DFB-Pokalzeit! Am Samstag geht es weiter mit der ersten Hauptrunde des deutschen Cups.

Werder Bremen bleibt nach der Niederlage gegen Arminia Bielefeld bisher der einzige Bundesligist, der in der ersten Runde ausscheidet, weil der HSV sich in der Verlängerung und St. Pauli sich im Elfmeterschießen rettete.

Dafür konnten sich mit dem FV Illertissen und Energie Cottbus die ersten Klubs aus der Regionalliga und der 3. Liga durchsetzen: Sie gewannen gegen den 1. FC Nürnberg bzw. Hannover 96 und kegelten die Zweitligisten aus dem Wettbewerb!

Wir berichten für Euch im Liveticker.

20.04 Uhr: Spannender Pokal-Samstag geht zu Ende

Das war’s am heutigen Pokal-Samstag! In den meisten Partien setzte sich zwar der Favorit durch, doch nicht immer machten die Underdogs ihnen das Leben leicht.

So musste etwa der HSV in die Verlängerung und St. Pauli gar ins Elfmeterschießen. Für die Zweitligisten Hannover 96 und 1. FC Nürnberg ist der Wettbewerb nach Niederlagen gegen tiefer spielende Teams schon vorbei.

Die Samstagsspiele im Überblick:

BFC Dynamo - VfL Bochum 1:3 (1:1, 0:0) n. V.

FK Pirmasens - HSV 1:2 (1:1, 0:0) n. V.

Bahlinger SC - 1. FC Heidenheim 0:5 (0:2)

FC Hansa Rostock - TSG Hoffenheim 0:4 (0:1)

SV Sandhausen - RB Leipzig 2:4 (2:2)

SV Hemelingen - VfL Wolfsburg 0:9 (0:3)

Eintracht Norderstedt - FC St. Pauli 2:3 (0:0, 0:0, 0:0) n. E.

FV Illertissen - 1. FC Nürnberg 6:5 (3:3, 3:3, 2:0) n. E.

Energie Cottbus - Hannover 96 1:0 (1:0)

Sportfreunde Lotte - SC Freiburg 0:2 (0:1)

VfB Lübeck - SV Darmstadt 98 0:2 (0:1)

19.59 Uhr: Verwirrung in Cottbus, dann ist auch hier Schluss!

In Cottbus hingegen wird es verwirrend: Alle denken, dass Schiedsrichter Felix Prigan abgepfiffen hat, und rennen freudig über das Feld, die Bengalos für den Cottbuser Sieg werden abgefackelt, aber Prigan hat das Spiel noch gar nicht beendet.

Eine Szene lässt der Unparteiische dann noch spielen, bevor er das 1:0 des Drittligisten doch offiziell macht! Energie Cottbus schmeißt den Zweitligisten Hannover 96 in der ersten Pokal-Runde raus.

Den Spielbericht könnt Ihr hier lesen: "Pokal-Märchen in Cottbus: Stammkeeper verletzt sich, doch sein Vertreter wird zum Helden!"

19.58 Uhr: Schluss auch in Lübeck

Es war nur der Ehrentreffer für Lübeck! Darmstadt 98 ist trotz des Gegentreffers in der Nachspielzeit der verdiente Sieger der Pokal-Partie gegen den Regionalligisten, siegt am Ende mit 2:1.

19.55 Uhr: SC Freiburg souverän eine Runde weiter

Abpfiff in Lotte! Der SC Freiburg steht nach einem souveränen 2:0-Sieg gegen die Sportfreunde Lotte in der nächsten Runde.

19.53 Uhr: Hannover-Ausgleich zählt nicht

Der Ball zappelt im Cottbuser Netz, aber das Tor zählt nicht! Källman überwindet Sebald, steht aber leicht im Abseits, was das Schiedsrichter-Gespann auch ohne VAR erkennt.

19.50 Uhr: VfB Lübeck verkürzt gegen Darmstadt 98

Ehrentreffer für Lübeck - oder geht hier noch was? Pierre Becken (90.+2), der zugleich als Co-Trainer des Regionalligisten fungiert, rutscht den Ball ins Darmstädter Tor.

19.33 Uhr: Auch Darmstadt 98 erhöht

Darmstadt 98 stellt die Anzeige ebenfalls auf 2:0! Eine Flanke von Riedel kann Fraser Hornby (73.) perfekt mit dem Kopf verwerten.

19.28 Uhr: SC Freiburg bricht den Bann

Kaum geschrieben, bricht der SC Freiburg den Bann und erhöht auf 2:0. Lucas Höler (69.) tunnelt Lotte-Keeper Meyer zum zweiten Treffer für den Bundesligisten.

19.23 Uhr: Noch keine Tore in der zweiten Hälfte

Rund eine Stunde ist inzwischen überall gespielt, weitere Tore sind bisher aber Mangelware.

Doch in Cottbus bahnt sich die nächste Überraschung an, der Drittligist führt nach wie vor gegen Zweitligist Hannover.

18.53 Uhr: Halbzeit auf allen drei Plätzen

Zum ersten Mal seit fast zweieinhalb Stunden rollt auf keinem Platz der Ball, Zeit zum Durchatmen.

In Lotte und Lübeck führt mit Freiburg und Darmstadt jeweils das höherklassige Team, nur Energie Cottbus bringt Hannover 96 aktuell in Bedrängnis.

Mehr zum Thema DFB Pokal: