FC Bayern: Notfallplan für Harry Kane! Sadio Mané auf dem Abstellgleis

München - Das Transfer-Karussell beim FC Bayern nimmt langsam Schwung auf! Raphael Guerreiro (29) und Konrad Laimer (26) wurden bereits ablösefrei verpflichtet, zuletzt sorgte der Abgang von Lucas Hernandez (27) zu Paris Saint-Germain für Wirbel. Doch die Münchner Verantwortlichen haben in diesem Transferfenster noch viel vor.

Sadio Mané (31) spielt beim FC Bayern keine Rolle mehr.
Sadio Mané (31) spielt beim FC Bayern keine Rolle mehr.  © Tom Weller/dpa

So wollen die Bayern Sadio Mané (31) unbedingt von der Gehaltsliste streichen. Einem Bericht des "kicker" zufolge haben die Bosse dem Senegalesen bereits mitgeteilt, dass er in den Planungen für die neue Saison keine Rolle mehr spielt.

Mané war erst im vergangenen Sommer für 32 Millionen Euro plus Boni vom FC Liverpool an die Säbener Straße gewechselt. Der Angreifer galt als Königstransfer, doch er konnte die in ihn gesteckten Erwartungen nicht erfüllen.

Eine Entzündung im Wadenbeinköpfchen, die auch seinen WM-Traum platzen ließ, warf den Rechtsfuß fast zwei Monate zurück.

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Absoluter Tiefpunkt seiner Premierensaison in München war ein Kabinenzoff mit Leroy Sané (27) nach der 0:3-Niederlage im Champions-League-Viertelfinale bei Manchester City: Mané schlug seinem Mannschaftskollegen damals ins Gesicht.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sind mehrere Klubs aus Saudi-Arabien an Mané interessiert. Der Flügelflitzer selbst will offenbar aber in München bleiben. "Ja, so Gott will", antwortete der 31-Jährige zuletzt beim senegalesischen Fernsehsender "2sTV" auf die Frage, ob er Bayern erhalten bleibe. "Wenn alles gut geht, werde ich zurückkehren."

FC Bayern: Harry Kane ist bereit, 2024 ablösefrei nach München zu wechseln

Harry Kane (29) und der FC Bayern sind sich offenbar über einen Wechsel einig.
Harry Kane (29) und der FC Bayern sind sich offenbar über einen Wechsel einig.  © John Walton/Press Association/dpa

Oberste Priorität für den FC Bayern in diesem Sommer hat die Verpflichtung von Harry Kane (29). Er soll die Lücke, die durch den Abgang von Robert Lewandowski (34) im Sturmzentrum entstanden ist, schließen.

Doch Tottenham Hotspur will die Klub-Ikone unbedingt halten. Zuletzt statteten die Nord-Londoner Kane mit einem Mega-Preisschild aus. Zwei Bayern-Angebote über 70 Millionen Euro und 80 Millionen Euro plus Bonuszahlungen haben die Engländer bereits abgeschmettert.

Die beste Verhandlungsposition hat Tottenham dabei nicht, denn der Vertrag des Goalgetters läuft bereits im kommenden Jahr aus. Auch ein Mega-Angebot der Spurs konnte Kane nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugen.

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Und genau da greift Bayerns Notfallplan. Sollte Tottenham sich weiter querstellen, könnten die Münchner den Top-Stürmer 2024 ablösefrei verpflichten. Wie die "Sport Bild" berichtet, hat der Kapitän der englischen Nationalmannschaft bereits signalisiert, dass er dazu bereit wäre.

Demnach könnten die Roten die Saison mit einem Leihstürmer überbrücken. Julian Alvarez (23) von Manchester City und Dusan Vlahovic (23) von Juventus Turin werden als mögliche Kandidaten gehandelt.

Für Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel (49) wäre das aber wohl ein Problem. Der Coach will nach seinem desaströsen Start in München sicher nicht mit Übergangslösungen in die neue Saison starten.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: