Dynamo-Dresden-Blog: Leihklub gefunden! Zu diesem Verein wechselt Marlon Faß

Dresden - Es geht wieder los: Dynamo Dresden hat mit der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison begonnen.

Neben insgesamt sechs Testspielen steht im Sommer vor allem das Trainingslager vom 29. Juni bis zum 6. Juli im österreichischen Windischgarsten auf dem Programm - dort will Dynamo den Grundstein für die Zweitligasaison legen, die am ersten Augustwochenende startet.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

3. Juli, 12.10 Uhr: Marlon Faß wird wohl zu den Stuttgarter Kickers verliehen

Bei Dynamo Dresden trainierte er noch nicht mit, weil ein Leihklub für ihn gefunden werden sollte, jetzt ist die Suche beendet: Marlon Faß (19) wird für die Saison 2025/26 an die Stuttgarter Kickers ausgeliehen.

Deren 20 Jahre alter Stürmer David Stojak hat sich vor wenigen Tagen einen Kreuzbandriss zugezogen, sodass im Angriff Nachbesserungsbedarf besteht.

"Wir sind überzeugt davon, dass Marlon in der Zukunft ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft sein kann. Deshalb hatten wir gemeinsam mit ihm bereits frühzeitig die Absprache, dass Spielpraxis in seinem Alter von hoher Bedeutung ist", sagte SGD-Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49) zum vorläufigen Abgang des Dynamo-Neuzugangs.

"Diese können wir ihm aktuell noch nicht garantieren, weshalb eine Leihe in eine qualitativ sehr hochwertige Regionalliga für alle Beteiligten eine hervorragende Lösung sein kann."

Zuvor war Faß bereits einem sächsischen Regionalligisten angeboten worden, der aber ablehnte. Jetzt ist der Wechsel in die vierte Liga aber fix.

Marlon Faß (19) unterschrieb zwar in Dresden, wird jetzt aber direkt weiterverliehen.
Marlon Faß (19) unterschrieb zwar in Dresden, wird jetzt aber direkt weiterverliehen.  © SG Dynamo Dresden

3. Juli, 6.15 Uhr: Mit den SGD-Profis will keiner tauschen

TAG24-Reporter Jens Maßlich ist für Euch vor Ort und berichtet vom Trainingslager der Dynamos im österreichischen Windischgarsten.
TAG24-Reporter Jens Maßlich ist für Euch vor Ort und berichtet vom Trainingslager der Dynamos im österreichischen Windischgarsten.  © Montage: imago images/MIS, Lutz Hentschel

Heiß, heißer, Sommertrainingslager! Der wärmste Tag dieser Woche gestern hatte es in sich. Wer noch immer behauptet, das wäre normal, "gab es immer schon", der ist an Fakten nicht interessiert. Und dem ist nicht mehr zu helfen.

Auch für durchtrainierte Profi-Fußballer sind solche Bedingungen nur noch schwer zu ertragen, vor allem, wenn man an mehreren Einheiten pro Tag Fitness bolzen muss.

Mit den Spielern da auf dem grünen Rasen will niemand tauschen - auch weil man schon beim Zuschauen im Schatten sitzend einfach nur ins Schwitzen kommt. Dann muss man schon dankbar sein, wenn man einen der mitunter knappen und heiß begehrten Schattenplätze ergattert - und dass man eben nicht auf dem Platz stehen muss.

Ich bin kein Freund des Sommers und werde es nie sein - außer die Abkühlung in Form eines Sees, Pools oder des Meeres ist in unmittelbarer Nähe. Gut also, dass kühlere Temperaturen mit Blick auf die nächsten Tage ankündigen.

Bis es aber soweit ist, muss man sich eben weiterhin bestens schützen. Jede Menge Sonnencreme und Flüssigkeit in Form von Wasser sind unerlässlich - für Spieler wie für Journalisten.

2. Juli, 19.12 Uhr: DFL terminiert Spieltage

Aufgepasst, Stift und Kalender auspacken.

Vergangene Woche hatte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan für die kommende Zweitliga-Saison veröffentlicht. Am morgigen Mittwochmorgen folgt die genaue Terminierungen der Paarungen.

Dann stehen nämlich die Ansetzungen der Spieltage eins und zwei fest, die darauffolgenden fünf werden erst im Laufe der kommenden Wochen bekannt gegeben.

2. Juli, 19.05 Uhr: Dynamo-Dauerkarten ausverkauft

Nichts geht mehr! Nur zwei Stunden dauerte es, dann konnten auch Mitglieder keine Dauerkarten mehr für die Zweitliga-Saison 2025/26 kaufen.

Restlos ausverkauft meldete Dynamo am Mittwochnachmittag. Bedeutet, 15.000 Dauerkarten sind weg.

Für die kommende Zweitliga-Saison der Schwarz-Gelben sind alle Dauerkarten ausverkauft.
Für die kommende Zweitliga-Saison der Schwarz-Gelben sind alle Dauerkarten ausverkauft.  © Robert Michael/dpa

Trainingslager-Tagebuch von TAG24-Reporter Jens Maßlich

TAG24-Reporter Jens Maßlich ist für Euch vor Ort und berichtet vom Trainingslager der Dynamos im österreichischen Windischgarsten.
TAG24-Reporter Jens Maßlich ist für Euch vor Ort und berichtet vom Trainingslager der Dynamos im österreichischen Windischgarsten.  © Montage: imago images/MIS, Lutz Hentschel

2. Juli, 13.31 Uhr: Nicht nur reden, selber machen!

In so einem Sommertrainingslager setzt man die Grundlagen für ein hartes und anstrengendes Jahr. Da muss mehr als nur gearbeitet werden. Ackern ist angesagt!

Die Dynamos machen das seit gestern zweimal pro Tag. Nicht immer draußen, aber immer mit voller Konzentration und Einsatzbereitschaft - egal ob im Fitnessraum wie gestern Morgen oder auf dem Platz bei brutal hohen Temperaturen.

Davor kann man nur den Hut ziehen - und darin Ansporn für die eigene körperliche Verfassung sehen. Die ist nicht erst seit der Sommerpause in einem eher mauen Zustand. Deswegen versuche auch ich jetzt morgens und abends ein kleines Programm durchzuziehen.

Während mir aber die professionelle Aufsicht und der Druck des Leistungsbringens fehlt, stehen die Dynamos immer wieder unter Beobachtung des Trainerstabs um Chef Thomas Stamm und Fitness-Coach Matthias Grahé. Schummeln oder zehn Prozent weniger gehen nicht!

Will natürlich auch keiner, denn - das hat die vergangene Saison gezeigt - Stamm & Co. setzen die richtigen Akzente. Das Team war auch im Saisonendspurt mit vier Spielen mehr als diese Saison noch fit.

Vielleicht bekomme ich das ja auch irgendwie wieder mal hin …

1. Juli, 6.45 Uhr: Schöner Urlaub? Eher harte Arbeit für alle!

"Schönen Urlaub"! Wie oft habe ich diesen Satz in den vergangenen Tagen wieder gehört. Berichterstattung aus dem Trainingslager - das muss ja Urlaub sein!

Zugegeben, schaut man sich hier im oberösterreichischen Windischgarsten und bei ins nebenan in Edlbach so um, man könnte hier schon ganz gut Urlaub machen. Eine traumhafte Bergkulisse und im jeweiligen Hotel nicht nur ein Pool, der zum Verweilen einlädt. Aber: Dafür müsste man auch die Zeit haben, sich dorthin zu begeben.

Trainingslager ist aber harte Arbeit, für alle Beteiligten. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Schwarz-Gelben gestern am ersten vollen Tag im Dynamo-Camp erst einmal nur am Morgen eine kleine Rehabilitations-Einheit hinter sich gebracht haben. Dann stand Rafting auf dem Programm - kein Training, aber eine gern genutzte Maßnahme, um das Teamgefühl zu steigern.

Denn ab dem heutigen Dienstag geht es bei weit über 30 Grad in der brutalen Hitze ans Werk. Da - und weil die Jungs ununterbrochen zusammen sind - muss die Stimmung einfach passen! Sonst geht es in die Hose. Wir saßen nicht mit im Boot, sind es aber im übertragenen Sinn auch. Vielleicht probieren wir es dann doch lieber an der Bar. Das war für die Teamchemie schon immer gut.

30. Juni, 6.20 Uhr: Endlich wieder mal so richtig schwitzen!

Endlich wieder richtig schuften! Wenn die Sonne mal wieder ihr Bestes gibt, die ersten Schweißperlen schon einfach nur vom Rumsitzen fließen, dann ist es Zeit, den Körper so richtig zu fordern.

Die einen (ich) entscheiden sich, bei über 30 Grad mal die Wohnung zu wechseln und sich beim Möbel- sowie Kistenschleppen an die Grenzen zu bringen, die anderen - gemeint ist natürlich Dynamo Dresden - zieht es ins Trainingslager, um vor allem auch an den konditionellen Grundlagen für eine anstrengende Saison in der 2. Bundesliga zu arbeiten.

Windischgarsten in Oberösterreich ist das Ziel. Dort ging es für Coach Thomas Stamm (42) und seine Mannen am gestrigen Sonntag mit dem Bus schon hin. Der Start heute ist aber eher gemütlich. Teambuilding steht auf dem Plan, richtig geschwitzt wird erst in den nächsten Tagen. Na dann, pack mer's!

28. Juni, 15.58 Uhr: Abpfiff in Kamenz, Dynamo Dresden macht es zweistellig

Nach 90 Minuten ist Schluss! Es ist am Ende dicke zweistellig ausgegangen.

Dynamo siegte bei den Kamenzer Jungs mit 14:0 und schoss sich so richtig warm für die nächsten Wochen. Christoph Daferner (47./59./77./84.), Jonas Oehmichen (56./80.) und Aljaz Casar (64./67.) trafen in der zweiten Hälfte.

Den ganzen Spielbericht zum Nachlesen gibt es hier: "Dynamo macht es zweistellig! Schützenfest beim Test in Kamenz".

28. Juni, 15.10 Uhr: SGD tauscht (fast) komplett durch

Es geht weiter.

Wie angekündigt wechselt Thomas Stamm komplett durch - mit einer Ausnahme im Tor. Daniel Mesenhöler darf weitermachen.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: