HSV zu Gast bei Hannover 96: Alle wichtigen Infos zum Nordderby

Hannover - Nordderby! Am Samstagabend (20.30 Uhr) treffen Hannover 96 und der HSV im Topspiel der 2. Bundesliga aufeinander. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Traditionsduell zusammengefasst.

Das bis dato letzte Duell zwischen Hannover 96 und dem HSV entschieden die Hanseaten deutlich mit 6:1 für sich. Gelingt den Niedersachsen am Samstag die Revanche?
Das bis dato letzte Duell zwischen Hannover 96 und dem HSV entschieden die Hanseaten deutlich mit 6:1 für sich. Gelingt den Niedersachsen am Samstag die Revanche?  © Swen Pförtner/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Es fehlen: Mikelbrencis (Hüftverletzung), Suhonen (Wadenbeinbruch), Vuskovic (Dopingsperre)

HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab
HSV HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab

96: Zieler - Neumann, Halstenberg, Arrey-Mbi - Dehm, Köhn - Kunze, Leopold - Schaub - Tresoldi, Teuchert

Es fehlen: Christiansen (Rückenprobleme)

Die Bilanz und die Duelle der Vorsaison

110-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer langen Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Hamburger, die 53-mal als Sieger vom Platz gingen. 96 triumphierte lediglich 34-mal, dazu gab es 23 Remis.

Auch die beiden Duelle in der vergangenen Saison entschieden die Rothosen für sich: Das Hinspiel in Hannover am 30. September gewann der HSV mit 2:1, das Rückspiel im Volkspark am 8. April mit 6:1 - es war der höchste Zweitliga-Sieg der Hanseaten.

Hannover 96 und der HSV sind in der 2. Bundesliga noch ungeschlagen

HSV-Coach Tim Walter (47, r.) trifft mit seiner Mannschaft im Zweitliga-Topspiel auf das Team von 96-Trainer Stefan Leitl (45).
HSV-Coach Tim Walter (47, r.) trifft mit seiner Mannschaft im Zweitliga-Topspiel auf das Team von 96-Trainer Stefan Leitl (45).  © Fotomontage: Daniel Reinhardt/dpa, Swen Pförtner/dpa

Die Form

Die Hannoveraner haben in der Liga noch kein Spiel verloren (ein Sieg/zwei Remis), sind durch ein 2:4 im Elfmeterschießen gegen Drittligist SV Sandhausen aber aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.

Der HSV wiederum hat einen starken Saisonstart hingelegt: Aus den bisherigen vier Pflichtspielen holten sie drei Siege und ein Remis. Zuletzt gab es einen hochverdienten 3:0-Erfolg gegen Absteiger Hertha BSC.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Das sagen die Trainer

96-Trainer Stefan Leitl (45): "Das ist eine gewachsene Mannschaft, die noch einmal groß investiert hat. Da sind sie uns natürlich schon um den einen oder anderen Meter voraus. Es gibt drei Mannschaften, die sich definitiv außerhalb der normalen Range bewegen: Das sind die beiden Absteiger und der HSV."

HSV-Coach Tim Walter (47): "Hannover hat sich im Sommer verstärkt und ist als Verein ambitioniert: Sie haben unter anderem Marcel Halstenberg aus der Bundesliga geholt und verfügen mit Derrick Köhn und Louis Schaub über zwei Ex-HSVer. In der 2. Liga ist jedes Spiel schwer."

96-Profis Derrick Köhn und Brooklyn Ezeh wurden beim HSV ausgebildet

96-Profi Derrick Köhn (24) wurde in Hamburg geboren und beim HSV ausgebildet. Dasselbe gilt für Brooklyn Ezeh (22, nicht im Bild).
96-Profi Derrick Köhn (24) wurde in Hamburg geboren und beim HSV ausgebildet. Dasselbe gilt für Brooklyn Ezeh (22, nicht im Bild).  © Swen Pförtner/dpa

Player-to-watch

Mit Derrick Köhn (24, 2013 bis 2017) und Brooklyn Ezeh (22, 2008 bis 2019) stehen bei 96 gleich zwei gebürtige Hamburger im Kader, die zudem beim HSV ausgebildet wurden.

Während beide keinen Profi-Einsatz für die Hanseaten bestreiten durften, stand Louis Schaub (28) im Jahr 2020 zwölfmal für die Rothosen auf dem Platz.

So viele Zuschauer werden erwartet

Die Heinz von Heiden Arena ist mit 49.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Bis zu 20.000 (!) Gäste-Fans aus Hamburg werden erwartet.

Der TAG24-Tipp

Der HSV hat in einem Duell auf Augenhöhe das bessere Ende für sich und triumphiert auswärts mit 2:1.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema HSV: