hvv-Störungen: S-Bahn-Strecke nach Sperrung wieder freigegeben

Hamburg - Egal ob U- oder S-Bahn, Bus oder HADAG-Fähre, Hochbahn oder VHH - wo es aktuell im hvv in Hamburg Störungen gibt, erfahrt Ihr in diesem Ticker.

21.7.2024, 12 Uhr: S-Bahn-Strecke wieder frei

Die S-Bahnen fahren wieder zwischen Neugraben und Harburg Rathaus.

Die Sperrung aufgehoben, teilte die S-Bahn Hamburg mit. Der Polizeieinsatz ist beendet.

21.7.2024, 11.15 Uhr: S3 und S5 gesperrt

Auf den Linien S3 und S5 kommt es im Hamburger Süden zu Beeinträchtigungen.

Wegen eines Polizeieinsatzes ist die Strecke zwischen Neugraben und Harburg Rathaus in beide Richtungen gesperrt, teilte die S-Bahn Hamburg mit.

Die S-Bahn im Hamburger Süden steht derzeit still. (Symbolbild)
Die S-Bahn im Hamburger Süden steht derzeit still. (Symbolbild)  © Rabea Gruber/dpa

21.7.2024, 8.32 Uhr: U1-Linie mit Sperrung

Auf der Linie U1 beginnt am morgigen Montag eine neue Baustelle.

Daher wird die Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof bis 25. August gesperrt. In dieser Zeit wird die Haltestelle Meßberg barrierefrei umgebaut.

21.7.2024, 7.11 Uhr: Fähren fallen aus

Erneut gibt es am heutigen Sonntag keinen Betrieb auf der Este-Linie. Zwischen den Anlegern Blankenese, Neuenfelde und Cranz fallen alle Verbindungen aus.

Zudem entfallen auf der Linie 62 die Abfahrt um 20 Uhr von den Landungsbrücken sowie die Rücktour um 20.30 Uhr von Finkenwerder.

20.7.2024, 11.44 Uhr: Probleme mit den Fähren

Bei der HADAG gibt es wieder größere Probleme.

Die Este-Linie fällt den ganzen Tag aus. Die Linie 72 fährt zwischen 16.38 Uhr und 23.30 Uhr nicht. Zudem entfallen die Abfahrten der Linie 62 um 19.30, 20.45 und 21.15 Uhr ab Landungsbrücken sowie die Rücktouren um 20, 20.15, 21.15 und 21.45 Uhr ab Finkenwerder ersatzlos.

Die Hafenfähren der HADAG fahren am Samstag oft nicht nach Plan. (Archivbild)
Die Hafenfähren der HADAG fahren am Samstag oft nicht nach Plan. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

12.7.2024, 19.11 Uhr: Probleme bei den Hafenfähren

Bei den Hafenfähren gibt es erneut Störungen, wie die HADAG mitteilte.

Die Abfahrten der Linie 62 um 21.15 Uhr ab Landungsbrücken sowie die Rücktour um 21.45 Uhr ab Finkenwerder fallen aus. Zudem gibt es bereits den ganzen Tag keinen Betrieb der Este Linie zwischen Cranz/Neuenfelde/Finkenwerder und Blankenese.

12.7.2024, 15.20 Uhr: U1 fährt wieder

Das ging glücklicherweise schneller als noch vor wenigen Stunden gedacht! Die U1 fährt wieder über die beschädigte Brücke am Meiendorfer Weg auf dem Abschnitt Berne-Volksdorf.

Stadteinwärts geht es für die Züge zunächst bis auf Weiteres nur in Schrittgeschwindigkeit, teilte die Hochbahn mit. Das werde keine signifikanten Auswirkungen auf den Fahrplan haben.

Ein Hublader auf einem Sattelzug war am Donnerstag an der Brücke hängengeblieben und hatte sie beschädigt.
Ein Hublader auf einem Sattelzug war am Donnerstag an der Brücke hängengeblieben und hatte sie beschädigt.  © Steven Hutchings/dpa

12.7.2024, 7.53 Uhr: Hochbahn geht von mehrwöchiger Sperrung aus

Wie ein Sprecher der Hochbahn am Freitagmorgen mitteilte, konnten die Arbeiten doch bereits in der Nacht aufgenommen werden.

Problem: Das stadteinwärts führende Gleis ist so stark beschädigt, dass eine schnelle Reparatur nicht möglich sein wird. Es muss von einer mehrwöchigen (!) Sperrung ausgegangen werden.

Das stadtauswärtsführende Gleis ist nicht so schwer beschädigt, die Reparatur soll im Laufe des heutigen Freitags abgeschlossen werden. Bis dahin fahren weiter Busse zwischen Volksdorf und Berne.

11.7.2024, 19.21 Uhr: Schäden an Brücke enorm

Laut einem Hochbahn-Sprecher wurde bei der Überprüfung der betroffenen Brücke festgestellt, dass der U-Bahn-Betrieb ohne eine Reparatur nicht wieder aufgenommen werden kann, der Schäden sei enorm. Allerdings können die Arbeiten nicht, wie zunächst erhofft, über Nacht stattfinden.

Nach derzeitigem Stand verzögert sich dadurch auch eine Wiederaufnahme des Betriebes der U1 zwischen den Haltestellen Volksdorf und Berne. Bis mindestens Freitagmittag fahren Busse auf der Strecke. Pendler sollten entsprechend mehr Zeit einplanen.

11.7.2024, 16.48 Uhr: Ersatzverkehr eingerichtet

Laut Hochbahn wurde mittlerweile auf der Strecke ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen eingerichtet.

Titelfoto: Rabea Gruber/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: