Uli Hoeneß

Steckbrief: Uli Hoeneß

Vorname Ulrich "Uli"
Name Hoeneß
Geboren 05.01.1952, Ulm
Sternzeichen Steinbock
Alter 72 Jahre
Größe 1,81 m
Beziehung verheiratet
Partner Susanne Hoeneß (Ehefrau, seit 1973)

Biografie zu Uli Hoeneß

Uli Hoeneß ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -manager. Aktuell genießt er den Titel Ehrenpräsident des FC Bayern München und ist zugleich Aufsichtsratsmitglied des renommierten Sportvereins. Zeitgleich ist er als Unternehmer außerhalb des Fußballkosmos tätig.

Wie kam Uli Hoeneß zum Fußball?

Schon als Kind wuchs Hoeneß in einer fußballbegeisterten Familie aus. Später als Spieler des FC Bayern München gewann er in den 1970er Jahren zahlreiche wichtige Titel des Vereinsfußballs. Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister, ehe nur zwei Jahre später der Weltmeistertitel folgte.

Nach seiner erfolgreichen Laufbahn als Profi-Fußballspieler blieb Uli Hoeneß dem Ballsport treu. Er übernahm 1979 im Alter von nur 27 Jahren das Amt des Managers beim FC Bayern München und prägte den wirtschaftlichen und spielerischen Erfolg sowie die Außenwahrnehmung des Vereins maßgeblich bis heute. Darüber hinaus galt er als Impulsgeber und Visionär für die gesamte Bundesliga. 2009 folgte die Wahl zum Präsidenten des FC Bayern München. Während seiner Amtszeit gewann sein Verein zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe. Dazu zählen die Champions League, der DFB-Pokal, die deutsche Meisterschaft sowie den Weltpokal.

Was macht Uli Hoeneß heute?

Heutzutage ist Uli Hoeneß regelmäßig in der Presse vertreten. So auch als Fernsehgast und Kommentator in Sportsendungen.

Hoeneß ist verheiratet und hat zwei Kinder. Für Aufsehen sorgte Hoeneß deutschlandweit 2014, als er nach der Verurteilung wegen Steuerhinterziehung eine Haftstrafe antrat. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrte der FC Bayern-Funktionär offiziell zu seinem Herzensverein zurück und ist seit 2019 als Ehrenpräsident des Vereins tätig.

Bekannt wurde Uli Hoeneß vor allem wegen seiner polarisierenden Art und klaren Meinung, die er regelmäßig öffentlich und leidenschaftlich zum Ausdruck bringt. Das brachte ihm nicht nur Freunde, sondern auch Feinde ein. Innerhalb seiner Arbeit beim FC Bayern München tat dies seinem Erfolg jedoch keinerlei Abbruch.

Verwandte Themen zu Uli Hoeneß

Aktuelle News zu Uli Hoeneß

Aktuelle Nachrichten, Meldungen und Hintergründe zur Fußball-Legende Uli Hoeneß gibt’s bei TAG24.