Barack Obama

Aktuelle News zu Obama

Barack Obama News
Barack Obama ist noch immer sehr engagiert (Foto: Nam Y. Huh/AP/dpa).

Barack Hussein Obama ist Rechtswanwalt, spezialisiert auf das US-Verfassungsrecht, und war zwei Amtszeiten lang Präsident der USA.

Damit ging er in die Gesichte ein, da er der erste afroamerikanische Präsident der USA war.

Geboren wurde Barack Obama 1961 auf Hawaii, wuchs als Kind aber in Indonesien auf. 1971 ging er zurück nach Hawaii und lebte bei seinen Großeltern. Ende der 1970er zog es ihn zum Studium der Politikwissenschaft nach Chicago. Nach einer Zeit in New York zog es ihn dorthin zurück und er studierte Jura. In dieser Zeit lernte er seine Frau Michelle kennen. Sie haben zusammen zwei Töchter.

Erst Abgeordneter in Illinois, dann US-Senator und schließlich US-Präsident: Barack Obama legte eine steile Karriere als Politiker hin. Seine WählerInnen setzten viel Hoffnung in ihn, insbesondere afroamerikanische Bürger. Barack Obama trieb viele positive Entwicklungen an, setzte sich für Frauenrechte und ein besseres Gesundheitssystem ein und kümmerte sich um umweltpolitische Themen. Er entete allerdings auch viel Kritik z.B. für seine Entscheidungen bezüglich Guantánamo Bay. Viele Stimmen kritisieren vor allem, dass er sich bei entscheidenden Reformen und Gesetzesänderungen wie der stärkeren Besteuerung von Reichen nicht habe durchsetzen können.


Weitere Infos für Interessierte:


Noch immer ist der ehemalige Präsident sehr engagiert in den USA auch auf politischer Ebene. Aktuelle News zu Barack Obama erfahrt Ihr hier auf TAG24!