Boris Johnson

Aktuelle News zu Boris Johnson

Boris Johnson war von 2019 bis 2022 Premierminister des Vereinigten Königreichs. (Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa)
Boris Johnson war von 2019 bis 2022 Premierminister des Vereinigten Königreichs. (Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa)

Wichtige News, Bilder und Hintergrundinfos zum Ex-Premierminister Boris Johnson.

Boris Johnson ist ein britischer Politiker und ehemaliges Mitglied der konservativen Tory-Partei und war zwischen 2019 und 2022 Premierminister des Vereinigten Königreichs.

Nach einigen Jahren als Lokalpolitiker wurde Johnson von 2008 bis 2016 zum Bürgermeister der Hauptstadt London gewählt. Im Anschluss daran hielt er zwei Jahre lang das Amt des Außenministers inne.

Johnson war bereits vor dem Referendum 2016 einer der entschiedensten Brexit-Befürworter und galt schon damals als Favorit für die Nachfolge von David Cameron. 2019 folgte schließlich die Wahl zum Parteiführer der konservativen Partei, um einen Tag später das Amt des Premierministers anzutreten.

Nach etlichen Regierungsskandalen trat er im Juli 2022 als Chef der konservativen Tory-Partei zurück. Das Amt als Premierminister des Vereinigten Königreichs behielt er bis zur Wahl seiner Nachfolgerin Liz Truss im September 2022 inne.


Weitere Infos für Interessierte:


Auf dieser Themenseite erhaltet Ihr die neuesten Nachrichten zu Boris Johnson und der Politik in Großbritannien.