Transfermarkt-Ticker 2024: Energie Cottbus holt Zweitliga-Absteiger!

Deutschland - Auf dem Transfermarkt geht's derzeit rund. In unserem Liveticker bleibt Ihr am Ball!

Hiroki Ito ist Bayerns erster Neuzugang in diesem Sommer. Er kommt aus Stuttgart.
Hiroki Ito ist Bayerns erster Neuzugang in diesem Sommer. Er kommt aus Stuttgart.  © Tom Weller/dpa

Erst am 1. Juli öffnet das Transferfenster offiziell, doch das hält die deutschen Klubs nicht davon ab, ihre ersten Verpflichtungen bereits bekannt zu geben.

TAG24 hält Euch über alle fixen Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga sowie internationale Kracher und Highlights aus den Regionalligen auf dem Laufenden.

17. Juni, 16.40 Uhr: 1. FC Magdeburg holt Stürmer aus den Niederlanden

Der 1. FC Magdeburg hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mit Martijn Kars (25) kommt der neue Stürmer aus den Niederlanden an die Elbe.

Alles Infos lest Ihr im Artikel: "1. FC Magdeburg verpflichtet Niederländer Martijn Kaars!"

FCM-Neuzugang Martijn Kaars (25, M.) mit FCM-Sportchef Otmar Schork (66, r.) und FCM-Cheftrainer Christian Titz (53).
FCM-Neuzugang Martijn Kaars (25, M.) mit FCM-Sportchef Otmar Schork (66, r.) und FCM-Cheftrainer Christian Titz (53).  © 1. FC Magdeburg

17. Juni, 15.22 Uhr: Preußen Münster verpflichtet Torhüter vom FC Bayern

Die Preußen haben den bislang ausgeliehenen Keeper Johannes Schenk (21) vom FC Bayern fest verpflichtet. Das gab der Zweitliga-Aufsteiger am Montag bekannt.

"Johannes zählt zu den talentiertesten Torhütern in Deutschland. Wir sind absolut davon überzeugt, dass er sich bei uns auf höchstem Niveau weiterentwickeln und durchsetzen kann", so Sport-Geschäftsführer Ole Kittner (36).

Zudem konnte der SCP auch den Vertrag von Torjäger Joel Grodowski (26) verlängern.

Johannes Schenk (21) steht auch in der kommenden Saison in Münster zwischen den Pfosten.
Johannes Schenk (21) steht auch in der kommenden Saison in Münster zwischen den Pfosten.  © Friso Gentsch/dpa

17. Juni, 15.10 Uhr: Holstein Kiel verleiht Eigengewächs Niklas Niehoff

Die Störche haben den Vertrag von Flügelstürmer Niklas Niehoff (19) verlängert und das Eigengewächs umgehend an den VfL Osnabrück verliehen.

Dort soll der Rechtsaußen, der beim Bundesliga-Aufsteiger in der vergangenen Saison viermal für die Profis zum Einsatz kam (ein Tor, eine Vorlage), weiter Spielpraxis sammeln.

"Niklas hat bei uns große Entwicklungsschritte gemacht und wir freuen uns, dass wir durch die frühzeitige Vertragsverlängerung den Weg mit ihm weitergehen können. Um diese Weiterentwicklung nachhaltig voranzutreiben, macht eine Leihe absolut Sinn", erklärt Sportchef Carsten Wehlmann (51).

17. Juni, 11.50 Uhr: Energie Cottbus angelt sich Henry Rorig vom VfL Osnabrück

Dritter Neuzugang für Energie Cottbus: Der Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost nimmt Henry Rorig (24) von Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück unter Vertrag.

Der Rechtsverteidiger konnte sowohl für den 1. FC Magdeburg als auch Osnabrück bereits Drittliga-Erfahrung sammeln, für die Lila-Weißen absolvierte Rorig in der abgelaufenen Saison zudem zehn Zweitliga-Partien. Seit Januar kam er aber nicht mehr zum Einsatz, sein auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Der 3. Liga bleibt er jetzt aber trotzdem erhalten.

"Henry bringt enormes Tempo mit, kann auf der rechten Seite defensiv und offensiv spielen, was genau in unser Anforderungsprofil passt. Wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft verstärken wird und freuen uns, dass er ein Teil unseres Klubs sein möchte", sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz (58).

Henry Rorig (24, r.) lief in der abgelaufenen Saison zehnmal für den VfL Osnabrück auf. In der kommenden Saison trifft er dann in der 3. Liga auf seinen alten Klub.
Henry Rorig (24, r.) lief in der abgelaufenen Saison zehnmal für den VfL Osnabrück auf. In der kommenden Saison trifft er dann in der 3. Liga auf seinen alten Klub.  © David Inderlied/dpa

15. Juni, 14.04 Uhr: Hansa Rostock gibt nächsten Neuzugang bekannt

Vielversprechender Neuzugang an alter Wirkungsstätte! Jonas Dirkner (21) wird künftig für Hansa Rostock auflaufen. Das teilte der Traditionsverein selbst am Samstag mit.

Der 21-Jährige verlässt den Regionalligisten VSG Altglienicke und wechselt zum Ostsee-Klub. Für den defensiven Mittelfeldspieler ist es ein ganz besonderer Transfer. Denn: zu Beginn seiner Karriere war Dirkner für die Hansa-Nachwuchsakademie aktiv (2009-2018) - verließ dann aber die Kogge in Richtung Berlin, entschied sich für die U16-Mannschaft von Hertha BSC. Nun also die Rückkehr!

Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball bei Hansa, findet lobende Worte für Dirkner: "Wir freuen uns, dass mit Jonas ein echter Rostocker Junge zurück zur Kogge kommt. Er hat bei Hertha und auch zuvor bei uns eine hervorragende Ausbildung genossen und in der Regionalliga Nordost bei Altglienicke in den letzten zwei Jahren als Stammspieler überzeugende Leistungen gezeigt."

Dirkner absolvierte bisher 85 Spiele in der Regionalliga absolviert. Auch einen Bundesliga-Einsatz kann der Youngster vorweisen; damals für die Hertha beim Match gegen die TSG Hoffenheim.

15. Juni, 10.34 Uhr: Fortuna Düsseldorf zieht Kaufoption für Ísak Jóhannesson

Fortuna Düsseldorf hat die Kaufoption für den geliehenen Mittelfeldspieler Ísak Jóhannesson (21) gezogen und ihn fest verpflichtet.

Der isländische Nationalspieler hat bei den Rot-Weißen eine herausragende Saison gespielt. In 36 Pflichtspielen erzielte der 21-Jährige sieben Tore und bereitete zehn Treffer vor. Jóhannesson war auf Leihbasis vom dänischen Top-Klub FC Kopenhagen gekommen.

"Er hat seine Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dabei viele wichtige Tore und Assists zu unserer sehr guten Saison beigesteuert", betont Klaus Allofs, Düsseldorf-Manager.

14. Juni, 20.53 Uhr: Delano Burgzorg verlässt Mainz 05 und wechselt zum FC Middlesbrough

Offensivspieler Delano Burgzorg (25) vom 1. FSV Mainz 05 wechselt zum englischen Fußball-Zweitligisten FC Middlesbrough.

Das teilten die Rheinhessen am Freitag mit. Der 25-Jährige war im Januar 2022 von Heracles Almelo zu den Mainzern gewechselt, für die er insgesamt 16 Bundesligaspiele absolvierte.

"Wir freuen uns, dass wir mit diesem Transfer eine für beide Seiten gute Vereinbarung treffen konnten", erklärte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel (61)."

Delano Burgzorg (25) schnürt künftig für den FC Middlesbrough die Töppen.
Delano Burgzorg (25) schnürt künftig für den FC Middlesbrough die Töppen.  © Arne Dedert/dpa

14. Juni, 16.49 Uhr: ÖFB-Verteidiger Leopold Querfeld verstärkt Union Berlin

Union Berlin verstärkt sich mit einem österreichischen EM-Fahrer in der Innenverteidigung. Leopold Querfeld (20) kommt von Rapid Wien nach Köpenick, wie die Eisernen mitteilten.

"Leo gehört ohne Zweifel zu den begehrtesten Innenverteidigern seines Jahrgangs und hat nicht zuletzt mit seiner finalen Berufung in den EM-Kader Österreichs gezeigt, wie stark seine Leistungsentwicklung ist", wurde Union-Manager Oliver Ruhnert (51), zitiert.

Mehr dazu erfahrt Ihr unter: "Union schlägt zu: Österreichs EM-Fahrer Querfeld kann gleich in Berlin bleiben"

14. Juni, 16.20 Uhr: Ex-Dynamo Franz Pfanne wird Hansa-Kicker

So schnell kann's gehen! Franz Pfanne (29) verlässt nur zwei Monate nach seiner Vertragsverlängerung die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund und wechselt überraschend zum Fußball-Drittligisten Hansa Rostock.

Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball bei Hansa, zeigt sich mit der Verpflichtung des gebürtigen Bautzeners mehr als zufrieden: "Mit Franz Pfanne bekommen wir einen echten Leader, den wir auf dem Platz für einen erfolgreichen Neustart brauchen."

Mit dem 29-Jährigen, der im Nachwuchs von Ost-Rivale Dynamo Dresden ausgebildet wurde, angelt sich die Kogge einen wahren Routinier. Denn der defensive Mittelfeldspieler bestritt 103 Spiele in der dritten Liga für Dortmunds Zweite sowie 172 Partien in der Regionalliga - unter anderem für Rödinghausen und Bautzen.

"Er kennt die 3. Liga aus über 100 Spielen und weiß ganz genau, worauf es da ankommt. Franz war in Dortmund als Kapitän der zweiten Mannschaft einer, der immer vorangeht", betont Shapourzadeh.

Auch Pfanne selbst freut sich auf das neue Kapitel beim Traditionsverein: "Ich freue mich schon auf die Zeit bei Hansa, vor den Fans zu spielen und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", so der Akteur.

Franz Pfanne (29, vorne) wird in Zukunft für Hansa Rostock an den Start gehen.
Franz Pfanne (29, vorne) wird in Zukunft für Hansa Rostock an den Start gehen.  © Lutz Hentschel

14. Juni, 15.55 Uhr: Di Michele Sánchez wechselt zu Eintracht Braunschweig

Fabio Di Michele Sánchez (21) hat einen neuen Verein! Der Linksverteidiger verlässt den 1. FC Saarbrücken und wechselt zur Eintracht aus Braunschweig. Der 21-Jährige unterzeichnete bei den Löwen einen Vertrag bis 2026.

Der 1,80 Meter große Abwehrspieler war zuletzt an den niederländischen Zweitligisten NAC Breda ausgeliehen. Nun folgt der Wechsel zu den Niedersachsen.

"Fabio hat eine sehr gute Ausbildung in Wolfsburg genossen und kann trotz seines jungen Alters schon auf mehrere Spielzeiten im Profifußball zurückblicken, dabei konnte er bei NAC Breda Erfahrungen im Ausland, sowie beim 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga sammeln", betont Eintracht-Sportdirektor Benjamin Kessel.

"Wir sehen in ihm einen starken Herausforderer auf der linken Seite mit Dynamik und Offensivdrang. Zudem bringt er bereits die nötige Robustheit mit, um den Sprung in die 2. Bundesliga zu schaffen. Auf diesem Weg wollen wir ihn bestmöglich unterstützen und trauen ihm diese Entwicklung zu."

14. Juni, 15.32 Uhr: Holstein Kiel krallt sich Erstliga-Kicker Knudsen

Holstein Kiel hat Magnus Knudsen (22) vom russischen Erstligisten FK Rostow verpflichtet.

Der 22-Jährige war vergangene Saison an den dänischen Traditionsverein Aarhus GF verliehen, kam dort zu 36 Einsätzen.

Bei den Störchen soll der Norweger im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen und als Ersatz für den abgewanderten Kapitän Philipp Sander (26) fungieren.

"Magnus hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung im Profibereich gesammelt, darunter Spiele auf höchstem Niveau in der Conference-League-Qualifikation. Gleichzeitig hat er aber auch noch ein großes Entwicklungspotential", freut sich Kiels Carsten Wehlmann, Geschäftsführer Sport, über den skandinavischen Neuzugang.

14. Juni, 15.14 Uhr: Routinier Kirkeskov wechselt von Kiel nach Münster

Der dänische Abwehrspieler Mikkel Kirkeskov wechselt von Bundesliga-Neuling Holstein Kiel zum Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster. Das gaben die Preußen am Freitag bekannt.

Der 32-jährige Linksverteidiger war erst im Januar nach einem halben Jahr beim polnischen Club Polen Zaglebie Lubin nach Kiel zurückgekehrt, wo er bereits von 2021 bis 2023 gespielt hatte.

In Münster will Kirkeskov nun seine Erfahrung aus Dänemark, Norwegen, Polen und der 2. deutschen Bundesliga einbringen.

"Die zweite Liga ist eine schwere Liga mit großen Vereinen. Jedes Spiel ist knapp und man muss bereit sein, um über die Einstellung erfolgreich zu sein", sagte er.

Ein Routinier für die kommende Saison! Mikkel Kirkeskov (32) wechselt zu Preußen Münster.
Ein Routinier für die kommende Saison! Mikkel Kirkeskov (32) wechselt zu Preußen Münster.  © Soeren Stache/dpa

14. Juni, 13.44 Uhr: 1. FC Magdeburg holt Philipp Hercher aus Kaiserslautern

Mit dem 1. FC Kaiserslautern hielt Philipp Hercher (28) erst spät die Klasse, jetzt wechselt er zum direkten Keller-Konkurrenten 1. FC Magdeburg.

Mehr Infos erhaltet Ihr in unserem Artikel zum Wechsel: "Neuzugang: 1. FC Magdeburg schnappt sich Philipp Hercher aus Kaiserslautern!"

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: