Attila Hildmann

Steckbrief: Attila Hildmann

Vorname Attila Klaus Peter
Name Hildmann
Geboren 22.04.1981, Berlin
Sternzeichen Stier
Alter 43 Jahre
Größe 1,77 m

Biografie zu Attila Hildmann

Attila Hildmann ist ein deutscher Kochbuchautor und Aktivist, der insbesondere für seine veganen Rezepte und später für seine Verschwörungstheorien und politischen Aktivitäten bekannt wurde.

Durch schweren Schicksalsschlag auf veganer Mission

Attila Hildmanns Wurzeln liegen in der Türkei, doch er wuchs bei deutschen Adoptiveltern auf. Ein prägender Moment in seiner Jugend war der Tod seines Adoptivvaters an einem Herzinfarkt im Jahr 2000, verursacht durch hohen Cholesterinspiegel. Dieses Ereignis führte dazu, dass Hildmann sich intensiv mit Ernährung auseinandersetzte und schließlich Vegetarier und später Veganer wurde. Er begann, regelmäßig Sport zu treiben und änderte seine Ernährungsgewohnheiten radikal.

Attila Hildmann als veganer Kochbuchautor

Mit einer neuen Ernährung und viel Sport schaffte er es, sich in Topform zu bringen und wollte seine Erkenntnisse zu Fitness und vor allem Ernährung an die Menschen weitergeben. Hildmanns Karriere begann auf YouTube, wo er vegane Kochvideos hochlud. 2009 veröffentlichte er sein erstes "Vegan-Kochbuch". Sein Durchbruch gelang ihm mit den Büchern "Vegan for Fun" (2011) und "Vegan for Fit" (2012), die in Deutschland zu Bestsellern wurden. Diese Erfolge etablierten ihn als prominenten Vertreter der veganen Küche in Deutschland, vergleichbar mit dem "Jamie Oliver der veganen Küche". Seine Bücher und öffentlichen Auftritte halfen dabei, das Image veganer Ernährung positiv zu verändern.

Vom Star am veganen Kochhimmel zum Verschwörungstheoretiker: Attila Hildmann

Neben seiner Karriere als Kochbuchautor sorgte Hildmann vor allem für Kontroversen. Während der COVID-19 Pandemie machte er durch die Verbreitung von Verschwörungstheorien und antisemitischen Inhalten auf sich aufmerksam. Er behauptete unter anderem, dass hinter der Pandemie eine gezielte Dezimierung der Weltbevölkerung stehe. Diese Aussagen führten zu breiter öffentlicher Kritik und der Distanzierung von Geschäftspartnern. Inzwischen zählt Attila Hildmann zu den bekanntesten deutschen Verschwörungstheoretikern.

Flucht und Leben im Exil - Was ist mit Hildmann passiert?

Nachdem gegen Hildmann wegen Volksverhetzung und anderer Delikte ermittelt wurde, floh er 2021 in die Türkei, um sich den deutschen Behörden zu entziehen. Dort setzt er seine Online-Aktivitäten fort, obwohl der Zugang zu seinen Hauptkanälen inzwischen eingeschränkt wurde.

Verwandte Themen zu Attila Hildmann

Aktuelle News zu Attila Hildmann

Wie es mit dem veganen Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann weitergeht und welchen Weg er einschlägt, erfahrt Ihr auf dieser Themenseite.