US Wahl 2020

Alle News zur US-Präsidentschaftswahl 2020

US-Wahl 2020: Die Kandidaten Trump (li.) und Biden sind bekannt für hitzige TV-Duelle (Foto: Foto: Evan Vucci/Patrick Semansky/AP/dpa).
US-Wahl 2020: Die Kandidaten Trump (li.) und Biden sind bekannt für hitzige TV-Duelle (Foto: Foto: Evan Vucci/Patrick Semansky/AP/dpa).

Erhaltet alle News, Hintergründe und Bilder zur US-Wahl 2020 bei TAG24.

Am 3. November 2020 fand die 59. Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Noch nie gaben so viele US-Amerikaner ihre Stimme ab, wie zu dieser Wahl.

Der zu jener Zeit amtierende Präsident Donald Trump trat zusammen mit seinem Vizepräsidentschaftskandidaten Mike Pence gegen den Demokraten Joe Biden und dessen Vizekandidatin Kamala Harris an.

Ein eindeutiges Ergebnis konnte am Wahltag noch nicht ermittelt werden, da aufgrund der Corona-Pandemie u.a. mehr Briefwahlstimmen als sonst ausgezählt werden mussten. Erst am 7. November 2020 erklärten die US-Medien übereinstimmend, dass Joe Biden die Wahl gewonnen habe.

Doch als erster Amtsinhaber der Geschichte der USA weigerte sich Trump das Ergebnis anzuerkennen und kündigte rechtliche Schritte an. Er behauptete, dass die Wahl manipuliert worden sei, obwohl er zu keinem Zeitpunkt konkrete Beweise für diese Annahme vorweisen konnte. Trumps Klagen wurden daher zum Großteil abgewiesen.


Weitere Infos für Interessierte:


Am 20. Januar 2021 wurde Joe Biden zum neuen Präsidenten der Vereinigten vereidigt. Donald Trump blieb der Zeremonie fern und gestand bis zu jenem Tag seine Wahlniederlage nicht öffentlich ein.

Erfahrt auf dieser Themenseite alles Wissenswerte rund um die ereignisreiche US-Wahl 2020.