Herbert Grönemeyer

Steckbrief: Herbert Grönemeyer

Vorname Herbert Arthur Wiglev Clamor
Name Grönemeyer
Geboren 12.04.1956, Göttingen
Sternzeichen Widder
Alter 68 Jahre
Größe 1,80 m
Beziehung verheiratet
Partner Josefine Cox (Ehefrau, seit 2016)

Biografie zu Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer ist ein deutscher Musiker, Sänger und Schauspieler. Neben seiner auffälligen Gesangsart und raumgreifenden Gestik sind es vor allem seine gefühlvollen Lyrics, die zu seinen Markenzeichen gehören und ihm eine große Fangemeinde bescheren.

Herbert Grönemeyer: von der Schauspielerei zur Musik

Dabei war es gar nicht die Musik, mit der Grönemeyer es zu größerer Bekanntheit schaffte. Ursprünglich war dieser als Schauspieler aktiv und übernahm die Rolle des Leutnant Werner in dem deutschen Filmklassiker "Das Boot" von 1981. Erst im Anschluss an diesen Erfolg kam seine Gesangskarriere so richtig ins Rollen, die mit dem Album "4630 Bochum" und dem Hit "Männer" ihren Durchbruch erlebte.

Herbert Grönemeyer musste schwere persönliche Verluste ertragen

Grönemeyers Leben ist gezeichnet von tiefen persönlichen Verlusten, insbesondere dem Tod seines Bruders Wilhelm und vier Tage später seiner ersten Frau Anna Henkel im Jahr 1998. Dieser Schicksalsschlag führte zu einer künstlerischen Pause, aus der er 2002 mit dem emotional tiefgreifenden Album zurückkehrte.

"Mensch" als Meilenstein in Grönemeyers Karriere

Mit vielen erfolgreichen Alben und Single-Auskopplungen gelang ihm schließlich 2002 der größte Durchbruch. Mit dem Album "Mensch" schaffte es Grönemeyer, eines der bis heute erfolgreichsten Alben in Deutschland zu veröffentlichen. Es verkaufte sich über 3,15 Millionen Mal in Deutschland und wurde zu einem der erfolgreichsten Alben in der deutschen Musikgeschichte.

Herbert Grönemeyer aktuell

Grönemeyer wird jedoch nicht nur für seine Musik, sondern auch sein soziales wie auch politisches Engagement geschätzt. Privat ist ist der Sänger Vater zweier Kinder und in zweiter Ehe mit Josefine Cox verheiratet (2016), nachdem seine erste Frau verstarb.

Verwandte Themen zu Herbert Grönemeyer

Aktuelle News zu Herbert Grönemeyer

Ihr wollt wissen, was es rund um Herbert Grönemeyer Neues zu berichten gibt? Dann seid Ihr auf dieser Themenseite genau richtig. Lest hier spannende Stories und aktuelle News rund um den Musiker.