Knaller im DFB-Pokal: RB Leipzig empfängt den BVB

Mainz - Also ob es das ZDF vorausgeahnt hätte! Der Sender brachte am Sonntag vor der DFB-Pokal-Auslosung für das Viertelfinale einen Bericht, für den Moderator Sven Voss (46) RB-Leipzig-Coach Marco Rose (46) in der Messestadt besucht hatte.

RB-Leipzig-Coach Marco Rose (46, r.) empfängt im DFB-Pokal-Viertelfinale ausgerechnet seinen Ex-Verein BVB.
RB-Leipzig-Coach Marco Rose (46, r.) empfängt im DFB-Pokal-Viertelfinale ausgerechnet seinen Ex-Verein BVB.  © Bildmontage: IMAGO / motivio

Dort sprachen die beiden auch über sein abruptes Ende nach der vergangenen Saison als Trainer des BVB und ein mögliches Los, das ihm als jetziger Coach von RB Leipzig blühen könnte.

Wenige Minuten später zog die gebürtige Dortmunderin und Profi-Fußballspielerin Jacqueline Meißner (29) genau diese Begegnung als erste aus dem Topf. Unglaublich!

Ein bisschen schlecht fühlte sie sich: "Ich hätte mir schon gewünscht, dass der BVB ein Heimspiel hat."

Dubiose DFB-Millionen-Zahlung: Heute sagt Uli Hoeneß im Sommermärchen-Prozess aus
DFB - Deutscher Fußball-Bund Dubiose DFB-Millionen-Zahlung: Heute sagt Uli Hoeneß im Sommermärchen-Prozess aus

Daraus wird aber nichts, sie loste Titelverteidiger RB Leipzig das Heimrecht zu. An den vergangene Auftritt in der Red-Bull-Arena haben die Schwarz-Gelben gar keine guten Erinnerungen.

Denn ausgerechnet zu Roses Amtsdebüt bei RB am 10. September 2022 (zuvor war Domenico Tedesco entlassen worden) empfingen die Bullen den BVB. Und der wurde mit einer 0:3-Klatsche wieder nach Hause geschickt.

Diese Partie verspricht auf jeden Fall jede Menge Spannung und für eine der beiden Mannschaften wird der Traum vom DFB-Pokal bereits im Viertelfinale platzen. Gespielt wird am 4. und 5. April, also kurz vor Ostern.

TAG24 tickerte die Auslosung live. Hier gibt es den Ticker noch einmal zum Nachlesen:

19. Februar, 17.36 Uhr: Bayern München empfängt den SC Freiburg

Das ist ein hartes Los für Freiburg! Sie müssen nach München in die Allianz Arena. Also FC Bayern gegen den SC lautet das Los.

19. Februar, 17.35 Uhr: Eintracht Frankfurt empfängt Union Berlin

Eintracht Frankfurt muss zu Hause gegen Union Berlin ran.

19. Februar, 17.34 Uhr: Der 1. FC Nürnberg empfängt den VfB Stuttgart

Der einzige Zweitligist 1. FC Nürnberg empfängt den VfB Stuttgart.

19. Februar, 17.31 Uhr: RB Leipzig empfängt den BVB

Die erste Partie: RB Leipzig spielt zu Hause gegen Borussia Dortmund. Marco Rose trifft also ausgerechnet auf seinen Ex-Verein.

19. Februar, 17.30 Uhr: Die Losfee zur Auslosung des DFB-Pokalviertelfinales ist Jacqueline Meißner (29)

Die gebürtige Dortmunderin und Fußball-Profispielerin Jacqueline Meißner (29) fungiert als Losfee und hat mit Handschuhen gerade den DFB-Pokal in den Saal gebracht.

19. Februar, 17.27 Uhr: Jetzt geht es wirklich los! DFB-Vizepräsident Peter Frymuth ist dabei

Jetzt soll es aber wirklich losgehen. Mit dabei ist der DFB-Vizepräsident Peter Frymuth (66).

19. Februar, 17.20 Uhr: ZDF-Moderator Sven Voss trifft RB-Coach Marco Rose

Das ZDF wird uns weiter zappeln lassen. Jetzt wird ein Bericht gezeigt, bei dem ZDF-Moderator Sven Voss (46) den aktuellen RB-Leipzig-Coach Marco Rose (46) in der Messestadt getroffen hat.

Es gibt interessante Einblicke, aber ganz ehrlich: Die Fans, die eingeschaltet haben, würden jetzt lieber wissen, wer auf wen im DFB-Pokal-Viertelfinale trifft.

19. Februar, 17.15 Uhr: Erstmal Vorberichte vor der DFB-Pokalauslosung!

Das war klar! Erstmal gibt es einen Vorbericht, bevor es tatsächlich an die Kugeln geht. Mal sehen, wie lange das ZDF warten lässt.

19. Februar, 17.10 Uhr: Die Sendung startet im ZDF!

Jetzt startet die Sendung zur Auslosung des DFB-Pokal-Viertelfinales! Gesendet wird aus dem deutschen Fußball-Museum in Dortmund. Parallel startet um 17.30 Uhr die Bundesliga-Partie des BVB gegen Hertha BSC.

19. Februar, 16.30 Uhr: Wie viel Geld bekommen die Teams im Viertelfinale des DFB-Pokals?

Wer es ins Viertelfinale geschafft hat, kassiert mit einem Schlag mehr als eine Million Euro! Exakt gibt es 1,67 Millionen Euro für das Erreichen dieser Runde.

Alle Mannschaften haben bis dahin mit Runde eins (209.247 Euro), zwei (418.494 Euro) und dem Achtelfinale (836.988 Euro) allerdings auch schon 1.464.729 Euro verdient. Die 1,67 Millionen kommen also noch on top.

Für dein Einzug ins Halbfinale gibt es knapp das Doppelte, also 3,35 Millionen Euro.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / motivio

Mehr zum Thema DFB - Deutscher Fußball-Bund: