Chemnitzer FC

Fußballverein: Chemnitzer FC

Name Chemnitzer Fußballclub e. V.
Spitzname Chemnitzer FC, CFC, Die Himmelblauen
Sitz Chemnitz, Sachsen
Gegründet 15.01.1966
Alter 58 Jahre
Farben Himmelblau-Weiß
Cheftrainer Christian Tiffert
Spielstätte Stadion - An der Gellertstraße (15.200)

CFC News

Chemnitzer FC: Historie, Erfolge und Aktuelles

Seine ersten Schritte machte der Regionalliga-Klub nach der Gründung im Jahr 1966 noch als FC Karl-Marx-Stadt, ehe er 1990 nach etlichen Änderungen seinen heutigen Vereinsnamen bekam. 

Zu den absoluten Highlights der CFC-Geschichte gehören sicherlich die DDR-Meisterschaft 1967 und das Erreichen des UEFA-Pokal-Achtelfinales in der Saison 1989/90. Aber auch ein früherer Kapitän der deutschen Nationalelf sollte erwähnt werden. Mit Michael Ballack - dem "Capitano" - brachte die Chemnitzer Jugendarbeit einen echten Weltklassespieler hervor. 

Noch heute setzen die Verantwortlichen der Himmelblauen auf die Jugend, was ein DFB-zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum untermauert. Ansonsten läuft es aus sportlicher Sicht nicht allzu gut. Um aus der vierten Liga wieder in den bezahlten Fußball zurückzukehren, müsste der Chemnitzer FC mal eine echte Überraschungssaison abliefern. Wie gut er sich Match für Match schlägt, erfahrt Ihr stets mit den sportlichen TAG24-Nachrichten. 

Verpasst keine aktuellen CFC News: Spielberichte, Transfers, Statements und vieles mehr.