Dynamo-Dresden-Blog: SGD feiert zweiten Testspielsieg in 24 Stunden

Dresden - Es geht wieder los: Dynamo Dresden hat mit der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison begonnen.

Neben insgesamt sechs Testspielen steht im Sommer vor allem das Trainingslager vom 29. Juni bis zum 6. Juli im österreichischen Windischgarsten auf dem Programm - dort will Dynamo den Grundstein für die Zweitligasaison legen, die am ersten Augustwochenende startet.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

28. Juni, 15.58 Uhr: Abpfiff in Kamenz, Dynamo Dresden macht es zweistellig

Nach 90 Minuten ist Schluss! Es ist am Ende dicke zweistellig ausgegangen.

Dynamo siegte bei den Kamenzer Jungs mit 14:0 und schoss sich so richtig warm für die nächsten Wochen. Christoph Daferner (47./59./77./84.), Jonas Oehmichen (56./80.) und Aljaz Casar (64./67.) trafen in der zweiten Hälfte.

Den ganzen Spielbericht zum Nachlesen gibt es hier: "Dynamo macht es zweistellig! Schützenfest beim Test in Kamenz".

28. Juni, 15.10 Uhr: SGD tauscht (fast) komplett durch

Es geht weiter.

Wie angekündigt wechselt Thomas Stamm komplett durch - mit einer Ausnahme im Tor. Daniel Mesenhöler darf weitermachen.

28. Juni, 14.55 Uhr: Dynamo Dresden mit klarer Halbzeitführung in Kamenz

Pause in Kamenz! Dynamo führt bei Temperaturen von 30 Grad mit 6:0 gegen die Auswahl.

Die Tore schossen Tony Menzel (16./36.), Stefan Kutschke (22./32./38.) und Noah Wagner (33.).

28. Juni, 14 Uhr: Anpfiff in Kamenz

Los geht's! Pünktlich um 14 Uhr startet das zweite Dynamo-Testspiel innerhalb von 24 Stunden.

Können die Schwarz-Gelben den 7:0-Sieg von Freitag noch einmal toppen?

Stefan Kutschke führt die Dynamo-Elf der ersten Hälfte aufs Feld.  © Thomas Nahrendorf

28. Juni, 13.45 Uhr: Gleiche Teams wie beim Test in Weida

Es ist übrigens der gleiche Kader wie am Freitag beim 7:0 in Weida.

Nur läuft jetzt das Team um Stefan Kutschke, Lars Bünning und Konrad Faber zu Beginn auf. Die zweite Hälfte bestreiten dann Tim Schreiber, Vinko Sapina und Co.

Die Dynamos machen sich auf dem Kamenzer Rasen warm.  © Thomas Nahrendorf

28. Juni, 13.35 Uhr: Kofi Amoako kommt heute noch nicht zum Einsatz

Neuzugang Kofi Amoako steht noch nicht im Kader.

Er schaut aber seinen neuen Mannschaftskollegen heute erstmals zu, schaut die Partie neben Jakob Lemmer und Jakob Zickler. Der 20-Jährige hat noch nicht trainiert, steigt erst am Montag im Camp ein.

Dynamo-Neuzugang Kofi Amoako (r.) sitzt heute noch auf den Zuschauerrängen.  © Thomas Nahrendorf

28. Juni, 13.25 Uhr: Das nächste Testspiel von Dynamo Dresden steht an

Hallo aus Kamenz! Hier steigt gleich das zweite Testspiel von Dynamo.

Es geht gegen die "Kamenzer Jungs". Das sind 28 Spieler der Vereine SV Einheit Kamenz, SV Aufbau Deutschbaselitz, Thonberger SC und Grün-Weiß Elstra.

Dynamo testet gegen die "Kamenzer Jungs".  © Thomas Nahrendorf
Highlight in Kamenz: das Spiel gegen das "große" Dynamo Dresden.  © Thomas Nahrendorf

27. Juni, 19.54 Uhr: Dynamo gewinnt erstes Testspiel deutlich

Schluss in Weida! Der erste Test ist vorbei. Dynamo gewann 7:0.

Die Tore der zweiten Hälfte erzielten vor 3000 Zuschauern Dominik Kother (68./80.) und Friedrich Müller (85.). Am Samstag geht es schon weiter, dann um 14 Uhr in Kamenz gegen eine Kamenzer Auswahl.

27. Juni, 19.03 Uhr: Anpfiff der zweiten Halbzeit

Auf in die zweite Hälfte!

Dynamo-Trainer Thomas Stamm wechselt komplett durch. Nun feiert auch Konrad Faber seine Premiere in Schwarz-Gelb.

27. Juni, 18.52 Uhr: Souveräne Halbzeitführung für Dynamo

Pause in Weida! Dynamo führt standesgemäß mit 4:0.

Aljaz Casar (13.) schoss das Premierentor der neuen Saison. Er traf aus zwölf Metern. Christoph Daferner per Kopf (19.), Jan-Hendrik Marx (33.) mit einem herrlichen Freistoß und erneut Casar (33.) vom Elfmeterpunkt legten nach.

Dynamos Aljaz Casar (24) traf in der ersten Hälfte gleich doppelt für die Schwarz-Gelben.  © Picture Point / Gabor Krieg

27. Juni, 18 Uhr: Anpfiff in Weida

Es geht los! Das erste Testspiel für die Mannen von SGD-Trainer Thomas Stamm wurde soeben angepfiffen.

Von den Neuzugängen spielt Alexander Rossipal von Beginn an, Konrad Faber sitzt auf der Bank. Kofi Amoako steht noch nicht im Kader.

Die Mannschaften laufen ein.  © Thomas Nahrendorf

27. Juni, 17.31 Uhr: Dynamo-Profis sind da

Warm-up für den ersten Test!

Rund 30 Minuten vor Anpfiff der heutigen Begegnung haben die Dynamo-Akteure den Platz betreten, bringen den eigenen Körper nun auf Betriebstemperatur.

Die Dynamo-Profis wurden mit Applaus empfangen.  © Thomas Nahrendorf

27. Juni, 17.20 Uhr: Dynamo Dresden bestreitet erstes Testspiel

Das erste Dynamo-Testspiel der Sommervorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison steht an.

Dresden ist zu Gast beim FC Thüringen Weida. Das Weite Rund ist schon gut gefüllt. TAG24 berichtet live aus dem Stadion "Roter Hügel" und hält Euch wie gewohnt auf dem Laufenden.

Das runde Leder steht schon bereit, um 18 Uhr ertönt dann auf dem Platz der Anpfiff.  © Thomas Nahrendorf

25. Juni, 11.30 Uhr: Termin fix - Dynamo trifft am Montagabend im Pokal auf Mainz

Der DFB hat die zeitgenauen Ansetzungen der 1. DFB-Pokal-Runde bekanntgegeben: Demnach empfängt die SGD am Montag, dem 18. August, Bundesligist Mainz 05 um 18 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion.

Der Montagstermin hatte sich mit Blick auf die behördlichen Vorgaben abgezeichnet: Am Wochenende des 15. bis 17. Augusts ist in Dresden Stadtfest.

Das Dynamo-Stadion dürfte im Pokalspiel gegen Mainz wieder aus allen Nähten platzen.  © Lutz Hentschel

24. Juni, 17.55 Uhr: Ein Probespieler verstärkt das öffentliche Dynamo-Training

Die Vorbereitung ist in vollem Gange! Am Dienstagnachmittag bat Thomas Stamm seine (noch dezimierte) Truppe zum öffentlichen Training in der Walter-Fritzsch-Akademie.

Die fünf Spieler, die bereits am Sonntag fehlten, waren auch zwei Tage später nicht mit von der Partie, der Dynamo-Kader wurde aber von einem Probespieler verstärkt: Torhüter Julian Bock (21), aktuell in Diensten des FC Luzern, spielt aktuell bei der SGD vor.

Weil schon am Vormittag eine laufintensive Einheit absolviert wurde, trainierten die Dynamos in Kleingruppen entweder mit dem Ball oder im Kraftraum, nach rund einer Stunde durften sich die Profis dann in den wohlverdienten Feierabend verabschieden.

In kleinen Gruppen absolvierten die Dynamo-Spieler ihre zweite Einheit des Tages.  © TAG24/Aliena Rein
Torhüter Julian Bock (21) war beim öffentlichen Training mit von der Partie.  © Lutz Hentschel
Nach rund einer Stunde durften sich die SGD-Profis in den wohlverdienten Feierabend verabschieden.  © TAG24/Aliena Rein

22. Juni, 16.40 Uhr: Erste Trainingseinheit der Schwarz-Gelben ist vorbei

Nach rund 90 schweißtreibenden Minuten ist es geschafft: Die Dynamo-Profis haben die Auftakt-Einheit der neuen Zweitliga-Saison hinter sich.

Eine intensive und kräftezehrende Trainingseinheit geht für die SGD-Kicker damit zu Ende.

Alles Wissenswerte rund um den schwarz-gelben Auftakt in die neue Spielzeit lest Ihr hier: "Legt Dynamo personell nach? "Lassen uns nicht treiben, haben noch Zeit!"

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: