Leonardo DiCaprio

Steckbrief: Leonardo DiCaprio

Vorname Leonardo Wilhelm
Name DiCaprio
Geboren 11.11.1974, Los Angeles, Kalifornien
Sternzeichen Skorpion
Alter 49 Jahre
Größe 1,83 m

Biografie zu Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio hat sich zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Schauspieler Hollywoods entwickelt. Und das zu Recht: Über viele Jahrzehnte hinweg spielte er eine Fülle von ikonischen Rollen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Übrigens hat der aus Kalifornien stammende Schauspieler sowohl italienische als auch deutsche Wurzeln. 

Frühe Schauspielambitionen

Schon früh widmete sich Leonardo der Schauspielerei. Im Alter von nur 14 Jahren begann er in Werbespots aufzutreten und übernahm bereits erste Nebenrollen in TV-Serien. Der Durchbruch kam im Jahr 1993 mit seiner Rolle als Toby Wolff in "This Boy's Life" an der Seite von Robert De Niro. In jenem Film beeindruckte er die Kritiker mit seiner Darstellung eines verstörten Teenagers. Nur ein Jahr später wurde er für die Rolle des geistig behinderten Bruders von Johnny Depp in "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa" für einen Oscar nominiert.

DiCaprios Talent auf der Kinoleinwand

Leonardos Aufstieg zur Hollywood-Berühmtheit erreichte 1997 seinen Höhepunkt mit der Rolle des Jack Dawson in James Camerons epischer Romanze "Titanic." Der Film wurde zu einem der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten und brachte ihm weltweite Anerkennung ein.

In den folgenden Jahren zeigte Leonardo DiCaprio eine Bandbreite seiner schauspielerischen Fähigkeiten in zahlreichen Filmen. Er arbeitete eng mit Regisseur Martin Scorsese zusammen und lieferte herausragende Leistungen in Filmen wie "Gangs of New York," "Aviator," "Departed – Unter Feinden", „Catch Me If You Can“ und "Shutter Island." Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als korrupter Börsenmakler Jordan Belfort in "The Wolf of Wall Street“ und als Bösweicht in „Django Unchained“. Obwohl seine Filme von Filmfreunden gefeiert wurden, gewann Leo erst 2016 den Oscar für seine Hauptrolle in „The Revenant – Der Rückkehrer“. Im Jahr 2021 sorgte er mit dem Netflix-Film „Don’t Look Up“ über einen drohenden Weltuntergang für Aufmerksamkeit.

Nicht nur Schauspieler, sondern auch Umweltschützer

Neben seinen schauspielerischen Fähigkeiten hat sich Leonardo DiCaprio als leidenschaftlicher Umweltschützer einen Namen gemacht. Nicht nur war er einer der ersten Prominenten, die öffentlich auf die Bedrohung des menschengemachten Klimawandels aufmerksam machten. So nutzte er unter anderem seine Dankesrede bei den Oscars, um auf diese weltweite Gefahr aufmerksam zu machen. Hinzu kommt, dass er viel Geld und Zeit für Umweltprojekte und -initiativen einsetzt. Seine eigene Stiftung, die „Leonardo DiCaprio Foundation“ gründete er bereits 1998, um sich für den Schutz bedrohter Tierarten und gefährdeter Ökosysteme einzusetzen.

Abseits der Kameras: Leonardo DiCaprios Liebesleben

Abseits der Leinwand ist Leonardo für seine prominenten Liebesbeziehungen bekannt. Er datete einige der bekanntesten Topmodels und Schauspielerinnen Hollywoods, darunter Gisele Bündchen, Bar Refaeli, Toni Garrn und Camila Morrone.

Verwandte Themen zu Leonardo DiCaprio

Aktuelle News zu Leonardo DiCaprio

Möchtet Ihr auf dem Laufenden bleiben, was es Neues von Leonardo DiCaprio gibt? Bei TAG24 verpasst ihr keine News und Geschichten rund um den renommierten Hollywood-Schauspieler und sein Privatleben.