Olympia 2026 im Ticker: Keine deutsche Überraschung! Lena Dürr verpasst Sprung aufs Podest

Mailand/Cortina (Italien) - Wer holt Gold, Silber und Bronze? Die 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina sind im vollen Gange!

Am neunten Wettkampftag hat die deutsche Skirennläuferin Lena Dürr nach einem starken ersten Durchgang die Medaillen-Überraschung im Riesenslalom leider verpasst. Am Abend wollen die schwarz-rot-goldenen Skeletonis im Mixed-Team aber ihr nächstes Edelmetall ergattern.

In unserem großen Liveticker zu den Olympischen Spielen halten wir Euch über alle Medaillenentscheidungen, Highlights und Randgeschichten auf dem Laufenden.

15. Februar, 15.17 Uhr: Franziska Preuß verschießt Medaille in der Verfolgung

Argh! Beim letzten Schießen unterlaufen Preuß gleich zwei Fehler, das reicht am Ende nicht mehr für einen Podestplatz. Die DSV-Athletin fährt auf Platz sechs im Ziel ein.

Lisa Vittozzi nutzt die Patzer der bis dato Führenden Suvi Minkkinen vor der letzten Runde, übernimmt die Spitzenposition und sichert sich Gold, Maren Kirkeeide aus Norwegen gewinnt Silber, die Finnin Minkkinen rutscht noch auf den Bronzerang ab.

Vanessa Voigt wird 19., Julia Tannheimer fährt auf Position 34 ein, Selina Grotian landet auf Platz 41.

Franziska Preuß war in der Verfolgung lange in Schlagdistanz, für eine Medaille hat es aber letztlich nicht gereicht.  © FRANCK FIFE / AFP

15. Februar, 15.05 Uhr: Franziska Preuß in Schlagdistanz

Franziska Preuß ist in der Verfolgung der Frauen aktuell noch fehlerfrei und läuft im Wettstreit mit Jeanmonnot und der Finnin Minkkinen wohl um den dritten Platz.

Die Norwegerin Maren Kirkeeide führt vor der Italienerin Lisa Vittozzi, beide haben ordentlich Vorsprung auf das restliche Feld und machen die Goldmedaille vermutlich unter sich aus.

15. Februar, 15.03 Uhr: Snowboard-Gold für Großbritannien

Die beiden Briten Huw Nightingale und Charlotte Bankes fahren in einem spannenden Mixed-Team-Finale beim Snowboard-Cross zur Goldmedaille vor Italien und Frankreich.

Für das deutsche Duo Leon Ulbricht und Jana Fischer war bereits im Halbfinale Schluss, im kleinen Finale reichte es dann noch zum siebten Platz. Die schwarz-rot-goldenen Snowboarder warten damit bei Olympia weiterhin auf eine Medaille.

Charlotte Bankes (r.) fuhr den Goldsieg für Großbritannien im großen Mixed-Team-Finale ein.  © KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

15. Februar, 14.32 Uhr: Keine deutsche Überraschung im Riesenslalom

Ist das bitter! Lena Dürr hat im zweiten Durchgang ordentlich Federn gelassen und ist auf den neunten Platz abgerutscht.

Deutlich besser hat es Federica Brignone gemacht: Die Italienerin fährt ihren Vorsprung souverän ins Ziel und schnappt sich ihre zweite Goldmedaille. Silber teilen sich Sara Hector aus Schweden und die Norwegerin Thea Louise Stjernesund mit derselben Zeit, Bronze geht an die Italienerin Lara Della Mea. Emma Aicher wird am Ende 19.

Schade! Lena Dürr hat den Sprung aufs Podest verpasst.  © Tiziana FABI / AFP

15. Februar, 13.52 Uhr: Keine deutsche Doppel-Überraschung im Riesenslalom

Abfahrt-Silber-Gewinnerin Emma Aicher hat den zweiten Durchgang im Riesenslalom hinter sich, landet vorerst auf Platz drei, dürfte damit aber keine Medaillenchance haben.

Die schwarz-rot-goldenen Blicke sind jetzt voll und ganz auf Lena Dürr gerichtet.

15. Februar, 13.50 Uhr: Deutsche Biathlon-Staffel von 2014 bekommt nachträglich Gold

Besser spät als nie! Zwölf Jahre nach den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi erhalten die deutschen Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp endlich ihre Goldmedaille!

Bei einer feierlichen Zeremonie in der ausverkauften Arena von Antholz erhielt das Quartett das Edelmetall vom deutschen IOC-Mitglied Michael Mronz. Der Sieg wurde Deutschland nachträglich zugesprochen, da Russland wegen Dopings disqualifiziert wurde. Allerdings zog sich der Prozess über Jahre hin.

Die deutsche Biathlon-Staffel von 2014 hat nachträglich die Goldmedaille überreicht bekommen.  © Hendrik Schmidt/dpa

15. Februar, 13.33 Uhr: Gelingt Lena Dürr die Sensation?

Vor wenigen Minuten ist der zweite und finale Durchgang im Riesenslalom gestartet.

Die deutsche Skirennläuferin Lena Dürr belegt aktuell den zweiten Platz und hat damit überraschend Medaillenchancen. Kann die 34-Jährige tatsächlich aufs Treppchen springen? Die Daumen sind gedrückt.

15. Februar, 13.30 Uhr: Sturz-Drama im Slopestyle

Das Slopestyle-Finale findet ohne deutsche Beteiligung statt: Noah Vicktor ist in der Qualifikation bei seinem zweiten Run gestürzt und nur auf Platz 23 gelandet.

Damit verpasst der 24-jährige Snowboarder aus Bad Reichenhall wie schon im Big-Air-Wettbewerb die Medaillenchance, nur die besten zwölf Athleten ziehen ins Finale ein.

15. Februar, 13.19 Uhr: Johannes Hoesflot Klaebo ist neuer Olympia-Gott!

Norwegen räumt weiter im Medaillenspiegel ab und gewinnt Gold in der Männer-Staffel über 4x7,5 Kilometer im Ski-Langlauf. Silber geht an Frankreich vor Italien auf Platz drei, die deutsche Staffel läuft auf dem achten Platz ins Ziel.

Der Triumph ist keine große Überraschung, allerdings ist es die neunte Goldmedaille bei Olympia für Superstar Johannes Hoesflot Klaebo, womit sich der 29-Jährige zum Rekordsieger der Winterspiele krönt - ein historischer Moment! Er überholte am Sonntag gleich zwei norwegische Landsmänner sowie eine Landsfrau mit jeweils acht Goldmedaillen: Die Langläuferin Marit Bjørgen, ihren Kollegen Bjørn Dæhlie und den Biathleten Ole Einar Bjørndalen.

Johannes Hoesflot Klaebo ist neuer Rekordsieger der Olympischen Winterspiele.  © JAVIER SORIANO / AFP

15. Februar, 12.10 Uhr: Kanadier schnappt sich Gold auf der Buckelpiste

Beim Ski-Freestyle auf der Parallel-Buckelpiste wurden im kleinen und großen Finale die nächsten Medaillen vergeben: Gold geht an den Kanadier Mikael Kingsbury, der sich gegen Ikuma Horishima aus Japan durchsetzt.

Bronze angelt sich der Australier Matt Graham im Duell mit dem Japaner Takuya Shimakawa.

Mehr zum Thema Olympische Winterspiele: