Transfermarkt im Liveticker: Deal fix! BVB lässt Jamie Gittens zu Chelsea ziehen

Deutschland - Wer wechselt im Sommer die Vereinsfarben?

Seit dem 1. Juli ist der Transfermarkt offiziell geöffnet.

In unserem großen Liveticker versorgen wir Euch mit allen Infos zu Wechseln und Personalentscheidungen in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, den Knallern aus den Regionalligen sowie den Highlights aus aller Welt.

3. Juli, 21.19 Uhr: Augsburg-Talent Reinheimer erhält langfristigen Vertrag

Weichenstellung für die Zukunft: Der FC Augsburg setzt auf Talent Pirmin Reinheimer (18).

Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler erhielt einen langfristigen Profivertrag, über die genaue Dauer machte der Klub in einer Mitteilung keine Angaben. Reinheimer spielt bereits seit der U13 für die Augsburger und soll sich zunächst über weitere Einsätze bei den Junioren weiterentwickeln.

Club-Geschäftsführer Michael Ströll (41) bezeichnete den gebürtigen Allgäuer als Internatsbewohner der ersten Stunde. "Er besticht durch seine hohe Spielintelligenz und wir wollen ihn auf seinem weiteren Weg individuell bestmöglich fördern. Wir freuen uns sehr, dass uns ein Talent aus der Region Bayerisch-Schwaben langfristig erhalten bleibt", sagte Ströll.

3. Juli, 20.47 Uhr: Borussia Dortmund einigt sich mit Chelsea auf Gittens-Wechsel

Nach zähen Verhandlungen wird Jamie Gittens (20) von Borussia Dortmund zum englischen Premier-League-Klub FC Chelsea wechseln.

Darauf einigten sich alle beteiligten Parteien bei der Klub-WM in Fort Lauderdale, wie der Bundesligist mitteilte. Die vertraglichen Details seien noch abzuwickeln, hieß es weiter.

Der Flügelspieler hatte am vergangenen Wochenende bereits den Medizincheck bei den Blues absolviert. Danach war der 20 Jahre alte Engländer aber wieder ins Teamquartier der Dortmunder in Fort Lauderdale zurückgekehrt, weil sich die Einigung hinzog. Der BVB hatte sich 65 Millionen Euro für Gittens gewünscht. Laut Medien sollen die Engländer zwischen rund 63,8 und 65 Millionen Euro an die Borussen zahlen.

Der Wechsel von Jamie Gittens (20) zum FC Chelsea ist perfekt.  © Tom Weller/dpa

Nach sieben Jahren beim Hamburger SV wechselt Nicolas Oliveira. (21) zum SSV Jahn Regensburg.

Der 21-Jährige erhält beim Zweitliga-Absteiger einen Vertrag bis 2027. Der Außenverteidiger war schon am Mittwoch beim Trainingsauftakt des Bundesliga-Aufsteigers HSV nicht mehr dabei.

Alles Wissenswerte zum Transfer erfahrt Ihr hier: "HSV-Blog: Oliveira verlässt den HSV nach sieben Jahren und geht in die dritte Liga"

3. Juli, 16.54 Uhr: HSV-Abschied besiegelt! SSV Jahn Regensburg verpflichtet Nicolas Oliveira

3. Juli, 13.25 Uhr: Dynamo Dresden verleiht Neuzugang Marlon Faß

Dynamo Dresden hatte vor wenigen Wochen Marlon Faß (19) von der TSG 1899 Hoffenheim geholt, ihn nun aber direkt weiterverliehen. Der Angreifer schließt sich den Stuttgarter Kickers für eine Saison an.

In der Regionalliga soll der 19-Jährige weiter Spielpraxis sammeln, bevor er dann perspektivisch für die SGD auf dem Platz stehen soll.

3. Juli, 13.20 Uhr: 1. FC Nürnberg verleiht Jannik Hofmann nach Essen

Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit Eigengewächs Jannik Hofmann (23) vorzeitig verlängert, ihn jedoch im gleichen Zug an Rot-Weiss Essen verliehen.

Der Rechtsverteidiger spielt bereits seit der E-Jugend für den Club, gab 2024 sein Debüt in der Zweitliga-Mannschaft und wurde anschließend an den VfB Stuttgart II verliehen. Mit der erneuten Leihe soll der 23-Jährige weiter Spielpraxis in der 3. Liga sammeln.

3. Juli, 13.15 Uhr: Nicholas Mickelson schließt sich der SV Elversberg an

Ein thailändischer Nationalspieler für die SV Elversberg: Nicholas Mickelson (25) wechselt vom dänischen Erstligisten Odense BK ins Saarland.

Der Rechtsverteidiger, der sowohl die thailändische als auch die norwegische Staatsbürgerschaft hat, durchlief die Junioren-Nationalmannschaften Norwegens, wechselte dann aber den Verband und lief seit 2023 bereits 25 Mal für Thailand auf.

"Nicholas arbeitet als international erfahrener Spieler defensiv sehr konsequent und kann sich auch offensiv immer wieder gewinnbringend einschalten. Seine Flexibilität auf den Außenbahnen gibt uns zusätzliche Optionen. Wir sind überzeugt, dass er damit unser Team bereichern wird“, sagte SVE-Sportvorstand Ole Book (39).

3. Juli, 13.10 Uhr: Fortuna lockt griechischen Nationalspieler nach Düsseldorf

Mit Sotiris Alexandropoulos (23) kommt ein griechischer Nationalspieler in die 2. Bundesliga und schließt sich Fortuna Düsseldorf an - vorerst für ein Jahr auf Leihbasis, dann hat die Fortuna eine Kaufoption.

Schon seit 2022 steht der Mittelfeldspieler bei Sporting Lissabon unter Vertrag, wird jedoch immer wieder verliehen. Nach Piräus und Lüttich ist die nordrhein-westfälische Hauptstadt die dritte Leihstation. In Düsseldorf erhält er die Rückennummer 14.

Sotiris Alexandropoulos (23, M.) spielt in der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf.  © Fortuna Düsseldorf

3. Juli, 11.25 Uhr: RB Leipzig verpflichtet Kölns Max Finkgräfe

RB Leipzig hat bei der Bundesliga-Konkurrenz zugeschlagen und sich die Dienste Linksverteidiger Max Finkgräfe (21) vom 1. FC Köln gesichert.

Alle Infos zum Transfer findet Ihr hier: "RB Leipzig schlägt zu! Raum-Konkurrent kommt für Millionen-Paket".

3. Juli, 9.20 Uhr: Osnabrück lotst Fridolin Wagner zurück nach Deutschland

Nach einer Saison beim FC Emmen (zweite niederländische Liga) ist Fridolin Wagner (27) zurück in der 3. Liga. Künftig läuft der Mittelfeldmotor für den VfL Osnabrück auf.

Die Niedersachsen sind seine insgesamt sechste Station in der Spielklasse, für Mannheim, Münster, Uerdingen, Bremen II und Zwickau absolvierte der gebürtige Leipziger 175 Partien.

"Wir hatten im Kader noch Bedarf im defensiven Mittelfeld, Fridolin Wagner erfüllt unser Profil und unsere Anforderungen. Beim Kennenlernen wurde klar, dass er auch als Typ gut zur bisherigen Truppe passt", äußert VfL-Sportchef Joe Enochs (53).

Fridolin Wagner ist in der 3. Liga ein bekanntes Gesicht. Zuletzt lief der 27-Jährige bis Ende 2023/24 für Waldhof Mannheim auf.  © Picture Point / Gabor Krieg

2. Juli, 19.47 Uhr: SV Elversberg wird in Stuttgart fündig! Junioren-Nationalspieler kommt vom VfB

Zweitligist SV Elversberg baut weiter an seinem Kader für die kommende Spielzeit. Der erst in der Aufstiegsrelegation knapp gescheiterte Klub vermeldet die Verpflichtung von Jarzinho Malanga (18).

Der 18-Jahre junge Junioren-Nationalspieler kommt vom VfB Stuttgart, bei dem er bereits erste Erfahrungen in der Bundesliga und in der Champions League sammeln konnte. Er wechselt auf Leihbasis ins Saarland. Zuvor hatte er seinen Kontrakt beim VfB bis 2028 verlängert.

In der U17 und U19 stand Malanga in der Junioren-Bundesliga regelmäßig auf dem Platz und kam in seinen ersten beiden Jahren auf 43 Pflichtspiele und 27 Torbeteiligungen.

2. Juli, 19.35 Uhr: 1. FC Nürnberg holt Stürmer Maboulou

Der 1. FC Nürnberg vermeldet den nächsten Neuzugang. Stürmer Noah Maboulou (20) kommt von der zweiten Mannschaft von Stade Rennes nach Franken.

Der 20-Jährige stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Rennes, das in Frankreich in den vergangenen Jahren zu einer der renommiertesten Talentschmieden geworden ist.

"Wir sehen in Noah Potenzial und wollen ihn gemeinsam mit unserem Trainerteam weiterentwickeln. Das ist ein Prozess, der nun angestoßen wird und für den der Junge die Zeit bekommt, die er benötigt", sagte Sportvorstand Joti Chatzialexiou (49).

2. Juli, 18.14 Uhr: Eintracht Braunschweig verpflichtet Außenbahnspieler Aydin

Eintracht Braunschweig hat Mehmet Can Aydin (23) verpflichtet.

Der rechte Außenbahnspieler stand zuletzt bei Ligakonkurrent FC Schalke 04 unter Vertrag und unterschrieb bei den Löwen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2027. Der 23-Jährige stößt am Freitag zum Start des Sommertrainingslagers in Österreich zum Team.

"Mit Mehmet Can Aydin bekommen wir einen jungen Spieler, der bereits über Erfahrung aus U-Nationalmannschaften, der ersten und zweiten Bundesliga sowie der türkischen Süper Lig verfügt, aber trotzdem noch entwicklungsfähig ist", sagte Braunschweigs Sport-Geschäftsführer Benjamin Kessel (37).

2. Juli, 16.15 Uhr: Österreicher Strauss wechselt nach Regensburg

Ein neuer Mann für die Weiß-Roten: Der SSV Jahn aus Regensburg hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Felix Strauss (24) in der Defensive verstärkt.

Wie der Zweitliga-Absteiger am Mittwoch verkündete, wechselt der 24 Jahre alte Innenverteidiger vom bulgarischen Erstliga-Klub Spartak Varna in die Stadt der vier Flüsse und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

"Felix besitzt große Qualitäten im Zweikampfverhalten sowie in der Vorwärtsverteidigung. Seine Kopfballstärke bringt uns weitere defensive Stabilität und kann bei eigenen Standardsituationen zur Waffe werden", wird Sport-Geschäftsführer Achim Beierlorzer (57) in der Vereinsmitteilung zitiert.

"Durch seine Athletik und Mentalität trauen wir ihm zu, sich schnell bei uns zu etablieren. Wir freuen uns, dass er sich für den SSV Jahn und unseren Plan mit ihm entschieden hat."

Der SSV Jahn hat sich die Dienste von Felix Strauss gesichert.  © Gschlößl / SSV Jahn

2. Juli, 15.58 Uhr: Ex-Pauli-Profi Boukhalfa hat einen neuen Klub gefunden

Carlo Boukhalfa (26) setzt seine Karriere in der Schweiz beim FC St. Gallen fort, nachdem sein Vertrag beim Bundesligisten FC St. Pauli ausgelaufen war.

Der 26-Jährige unterschrieb bei seinem neuen Verein einen Zweijahresvertrag, wie St. Gallen mitteilte. Alles Wissenswerte zum Boukhalfa-Transfer gibt's hier: "Nach Aus bei St. Pauli: Boukhalfa findet neuen Verein"

Mehr zum Thema Transfermarkt: