Anne Will

Steckbrief: Anne Will

Vorname Anne
Name Will
Geboren 18.03.1966, Köln
Sternzeichen Fische
Alter 58 Jahre
Größe 1,69 m
Partner Miriam Meckel (Ex-Frau)

Biografie zu Anne Will

Anne Will ist eine renommierte deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin, die durch ihre langjährige Moderation der "Tagesthemen" und ihrer eigenen politischen Talkshow "Anne Will" bekannt wurde.

Anne Will studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik

Anne Will begann 1985, nach ihrem Abitur, ihr Studium an der Universität zu Köln und der Freien Universität Berlin, wo sie Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik studierte. Während ihres Studiums arbeitete sie als Journalistin bei der "Kölnischen Rundschau" und dem "Spandauer Volksblatt". 1990 schloss sie ihr Studium mit dem Magister ab.

Anne Wills erste Erfahrungen in der Moderation

Nach ihrem Studium absolvierte Anne Will ein Volontariat beim Sender Freies Berlin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. Ihre ersten Moderationserfahrungen sammelte sie Ende 1992 mit der Talkshow "Mal ehrlich" und dem "Sportpalast".

Die erste Moderatorin der Sportschau ist Anne Will

Von 1996 bis 1998 war Anne Will Gastgeberin der Medienshow "Parlazzo" im WDR. 1999 wurde sie die erste Frau, die die "Sportschau" moderierte, und berichtete im Jahr 2000 für die ARD von den Olympischen Spielen in Sydney. Ihre Rolle als Moderatorin der "Tagesthemen" begann sie im April 2001, zunächst im Wechsel mit Ulrich Wickert, später mit Tom Buhrow, bis zu ihrer letzten Sendung im Juni 2007.

Anne Will – Die Polittalkshow

Nachdem Günther Jauch ein Angebot der ARD ablehnte, wurde Anne Will 2007 zur Gastgeberin ihrer eigenen politischen Talkshow "Anne Will". Trotz eines Wechsels auf den Mittwochabend im Jahr 2011, kehrte die Sendung nach Jauchs Rückzug im Jahr 2015 auf den ursprünglichen Sendeplatz am Sonntagabend zurück. Anne Will moderierte außerdem das Fernsehduell zur Bundestagswahl 2013. Mitte 2023 gab Anne Will bekannt, dass sie ihre ARD-Polittalkshow auslaufen lässt. Somit endet nach 16 Jahre ihre Talkshow. Den Sendeplatz übernimmt nun Caren Miosga.

Botschafterin und der Deutsche Fernsehpreis

Anne Will engagiert sich für soziale Projekte und ist Botschafterin des "Raum der Namen" im Holocaust-Mahnmal in Berlin. Zudem wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Kamera 2002 und dem Deutschen Fernsehpreis 2006 für die beste Moderation.

Anne Will gibt nicht viel von ihrem Privatleben preis

Anne Will lebte viele Jahre in einer Beziehung mit der Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel, mit der sie 2016 eine eingetragene Lebenspartnerschaft einging. 2019 gaben sie jedoch ihre Trennung bekannt.

Verwandte Themen zu Anne Will

Aktuelle News zu Anne Will

Wird es ein Comeback von Anne Will mit einer neuen Show geben? Und worauf können sich Zuschauer des ARDs freuen? Die neusten Infos und Bilder zu Anne Will erhaltet Ihr bei TAG24.