Transfermarkt im Liveticker: Bundesliga-Absteiger verpflichtet Ösi-Routinier

Deutschland - Wer wechselt im Sommer die Vereinsfarben?

Am 1. Juli öffnet der Transfermarkt offiziell seine Pforten, doch bereits jetzt herrscht reges Treiben in den Geschäftsstellen.

In unserem großen Liveticker zum Sommer-Transfermarkt versorgen wir Euch mit allen Infos zu Wechseln und Personalentscheidungen in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, den Knallern aus den Regionalligen sowie den Highlights aus aller Welt.

21. Juni, 16.58 Uhr: Routinier Stefan Schwab wechselt nach Kiel

Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel hat mit Stefan Schwab (34) einen erfahrenen Mann an Land gezogen.

Wie die Störche am heutigen Samstag bekannt gaben, wechselt der 34-jährige Mittelfeld-Routinier vom griechischen Erstliga-Klub PAOK Thessaloniki an die Förde und erhält einen einen Einjahres-Vertrag bis zum 30.06.2026, der ausgedehnt werden könnte.

"Stefan kann unserer Mittelfeldzentrale offensiv wie defensiv gleichermaßen helfen und hat einen sehr gefährlichen linken Fuß", sagte KSV-Geschäftsführer Olaf Rebbe (47). "Wir trauen Stefan zu, auf dem Platz und in der Kabine sofort eine Führungsrolle einzunehmen und mit seiner Erfahrung dazu beizutragen, unseren jungen Kader anzuleiten."

Schwab, der ein Länderspiel für die österreichische Nationalmannschaft absolviert hat, war lange in seiner Heimat aktiv. Im Sommer 2020 war er dann nach Griechenland zu PAOK gewechselt.

Stefan Schwab (34) steht künftig für die Störche aus Kiel auf dem Platz.
Stefan Schwab (34) steht künftig für die Störche aus Kiel auf dem Platz.  © IMAGO / AFLOSPORT

21. Juni, 15.45 Uhr: Alemannia Aachen angelt sich Frankfurt-Talent

Ein Neuzugang mit Perspektive: Alemannia Aachen ist auf dem Transfermarkt fündig geworden - und hat sich in der Defensive verstärkt.

Joel da Silva Kiala (21) verlässt nämlich die Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt und schließt sich Alemannia Aachen an, teilte der Drittligist am Samstag in einer offiziellen Vereinsmitteilung mit. Über die genauen Vertragsdetails machte der Traditionsklub aus Nordrhein-Westfalen jedoch keine Angaben.

"Unsere Fans dürfen sich auf einen robusten und gleichzeitig sehr talentierten Innenverteidiger freuen, der das Team gezielt verstärken wird", wird Erdal Celik (37), Alemannias Technischer Direktor, zitiert.

21. Juni, 14.51 Uhr: SV Darmstadt 98 bedient sich in Dänemark und holt Leon Klassen

Nach dem Abgang von Andreas Müller (24) hat der SV Darmstadt 98 für Nachschub in der Defensive gesorgt und mit Leon Klassen (25) einen neuen Linksverteidiger verpflichtet.

Das gaben die Lilien am Samstagnachmittag bekannt. Demnach verlässt der 25-Jährige den dänischen Erstligisten Lyngby BK und wechselt mit sofortiger Wirkung ans Böllenfalltor.

"Ich bin sehr angetan von den Bedingungen und den ersten Eindrücken", freut sich Klassen, der 2019 sein Profidebüt beim TSV 1860 München gab und insgesamt auf 26 Drittliga-Einsätze gekommen war, auf das bevorstehende Kapitel. "Einige Jungs habe ich bereits kennenlernen dürfen, sie machen alle einen total offenen Eindruck."

21. Juni, 14.23 Uhr: Eintracht Braunschweig verpflichtet Lino Tempelmann fest

Der Deal ist fix! Eintracht Braunschweig hat Mittelfeldspieler Lino Tempelmann (26) vom FC Schalke 04 fest verpflichtet.

Der 26-Jährige spielte bereits in der Rückrunde bei den Niedersachsen und erhält nun einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart, hieß es aus Braunschweig.

Schalke teilte dazu mit: "Der S04 und die Niedersachsen einigten sich auf eine Ablösesumme und mögliche Zusatzzahlungen."

Lino Tempelmann (26) bleibt weiterhin in Braunschweig.
Lino Tempelmann (26) bleibt weiterhin in Braunschweig.  © Uwe Anspach/dpa

21. Juni, 13.19 Uhr: Andreas Müller wechselt zum Karlsruher SC

Andreas Müller (24) spielt künftig für den Karlsruher SC. Der 24 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler wechselt vom Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98 zu den Badenern.

"Andreas ist ein strategisch starker 6er, ein Ballmagnet und Spielgestalter vor der Abwehrkette. Er hat die Fähigkeit unser Spiel schnell nach vorne zu verlagern oder die Seite zu wechseln", sagte Sport-Geschäftsführer Mario Eggimann in einer Vereinsmitteilung des Fußball-Zweitligisten.

20. Juni, 20.08 Uhr: Florian Wirtz verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt zum FC Liverpool

Es war nur noch eine Frage der Zeit. Der Wechsel von Florian Wirtz (22) von Bayer 04 Leverkusen zum FC Liverpool ist perfekt. Das teilte der englische Meister am Freitag mit.

Der Transfer des 22-Jährigen soll ein geschätztes Gesamtvolumen von bis zu 150 Millionen Euro haben. Alle Details zum Mega-Deal gibt's hier: "Mega-Transfer fix! Florian Wirtz wechselt für Rekordsumme zum FC Liverpool"

Der FC Liverpool hat sich die Dienste von DFB-Star Florian Wirtz (22) gesichert.
Der FC Liverpool hat sich die Dienste von DFB-Star Florian Wirtz (22) gesichert.  © Harry Langer/dpa

20. Juni, 19.47 Uhr: Kein neuer Vertrag! Gumny muss beim FC Augsburg gehen

Nach fünf Jahren beim FC Augsburg muss sich Robert Gumny (27) einen neuen Verein suchen.

Der Bundesligist hat den Ende Juni auslaufenden Vertrag mit dem 27 Jahre alten Polen nicht verlängert.

Gumny war 2020 von Lech Poznan zum FCA gewechselt und absolvierte für die bayerischen Schwaben insgesamt 106 Pflichtspiele. In der abgelaufenen Saison kam der Abwehrspieler nur siebenmal zum Einsatz.

Robert Gumny (27) hat in Augsburg keine Zukunft mehr.
Robert Gumny (27) hat in Augsburg keine Zukunft mehr.  © Christian Kolbert/dpa

20. Juni, 18.58 Uhr: Deters verlässt Preußen Münster

Nach vier Jahren mit zwei Aufstiegen hintereinander und dem jüngsten Klassenerhalt in der zweiten Liga verlässt der Mittelfeldspieler Thorben Deters (29) den SC Preußen Münster und kehrt zurück zu seinem Heimatklub SV Meppen in die Regionalliga Nord.

Zu diesem Zweck wurde sein Vertrag in Münster vorzeitig aufgelöst. 2021 war Deters vom damaligen Drittligisten VfB Lübeck nach Münster gewechselt. "Das Gefühl, auf dem Rasen eine wichtige Rolle spielen zu können, möchte ich wieder häufiger haben, doch die sehr offenen Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir gezeigt, dass das auch in der nächsten Saison schwierig werden würde", wird Deters in einer Vereinsmitteilung des SC Preußen zitiert.

In der vergangenen Saison war er auf sieben Kurzeinsätze gekommen. Zuletzt hatte er nach einer Schulter-OP pausieren müssen.

20. Juni, 18.55 Uhr: Mathias Pereira Lage wechselt zum FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat Mathias Pereira Lage vom französischen Erstligisten Stade Brest verpflichtet.

Über die Wechselmodalitäten und die Vertragslaufzeit für den 28 Jahre alten Offensivspieler machten die Hamburger keine Angaben. mehr über den Wechsel erfahrt Ihr hier: "FC St. Pauli verpflichtet Champions-League-Star"

20. Juni, 16.25 Uhr: SV Waldhof Mannheim verstärkt sich mit Emmanuel Iwe

Ein neuer Linksaußen für die Blau-Schwarzen: Ab der kommenden Saison wird sich Emmanuel Iwe (24) das Trikot vom SV Waldhof überstreifen. Das teilte der Drittligist selbst in einer Mitteilung am Freitag mit.

Demnach wechselt der in Nigeria geborene US-Amerikaner kurz vor Beginn des Trainingsauftakts vom SV Sandhausen an den Alsenweg. "Wir sehen weiterhin viel Potenzial in ihm und wollen ihm hier die Möglichkeit geben, dieses voll auszuschöpfen", erklärte SVW-Geschäftsführer Gerhard Zuber (49).

20. Juni, 16.12 Uhr: Union Berlin holt Torhüter Stein vorzeitig zurück

Torhüter Yannic Stein (20) kommt früher zum 1. FC Union Berlin zurück als geplant.

Der Bundesligist, Regionalligist SV Babelsberg 03 und der 20-Jährige einigten sich auf ein vorzeitiges Ende der ursprünglich bis Sommer 2026 angedachten Leihe. Stein hatte sich im Januar den Brandenburgern angeschlossen und seitdem 15 Partien absolviert. Mehr dazu hier: "Neue Nummer zwei? Union holt Torwart-Talent zurück"

Titelfoto: IMAGO / AFLOSPORT

Mehr zum Thema Transfermarkt: