Francesco Friedrich

Steckbrief: Francesco Friedrich

Vorname Francesco "Franz"
Name Friedrich
Geboren 02.05.1990, Pirna
Sternzeichen Stier
Alter 33 Jahre
Größe 1,83 m
Beziehung verheiratet
Partner Magdalena Friedrich (Ehefrau)
Geschwister Lucienne Friedrich (Schwester) David Friedrich (Bruder)

Biografie zu Francesco Friedrich

Francesco Friedrich ist deutscher Bobfahrer und einer der herausragendsten Athleten im Bobsport. Mit seiner beeindruckenden Reihe von Weltmeistertiteln und Olympiasiegen hat er sich im Bobsport erwiesen.

Frühe Jahre und Aufstieg zum Bobfahrer

Francesco Friedrich fand seinen Weg zum Bobsport über die Leichtathletik. Schon früh zeigte er sein Talent, indem er bei den deutschen Juniorenmeisterschaften 2007/08 im Zweierbob den achten Platz belegte. Seine ersten größeren Erfolge feierte er in der Europacup-Saison 2009/10 mit einem fünften Platz im Zweierbob und einem sechsten Platz im Viererbob.

Rekordweltmeister und Olympiasieger

Francesco Friedrich ist seit 2010 im Nationalkader der deutschen Bob-Mannschaft und hat sich als einer der weltbesten Bobfahrer etabliert. Er ist Rekordweltmeister mit insgesamt elf Titeln und wurde 2018 und 2022 Doppel-Olympiasieger im Zweierbob und Viererbob. Seine Karriere umfasst zahlreiche Weltcup-Siege und Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Privatleben und Familie Friedrichs

Abseits des Eiskanals lebt Friedrich in seiner Geburtsstadt Pirna. Er ist seit 2014 mit seiner Frau Magdalena verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. Francesco Friedrich ist auch als Polizeiobermeister bei der Bundespolizei tätig und engagiert sich zusätzlich für den Bobsport.

Francesco Friedrichs Auszeichnungen

Friedrichs Einfluss im Bobsport ist unbestritten. Er wird von Sponsoren wie der Bundespolizei, Viactiv und der ostsächsischen Sparkasse Dresden unterstützt. Für seine herausragenden Leistungen im Bobsport wurde Friedrich mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Silbernen Lorbeerblatt.

Francesco Friedrich hat Geschichte im Bobsport geschrieben

Mit seiner beeindruckenden Bilanz und seinem Engagement sowohl auf als auch abseits der Rennbahn hat Francesco Friedrich sich einen Namen gemacht. Seine Leistungen haben ihn zu einem der größten Bobfahrer aller Zeiten gemacht.

Verwandte Themen zu Francesco Friedrich

Aktuelle News zu Francesco Friedrich

Alle Nachrichten und Storys rund um den Bobfahrer Francesco Friedrich lest Ihr bei TAG24.