Jan Leyk

Steckbrief: Jan Leyk

Vorname Joanes
Name Leyk Martinez
Geboren 09.10.1984, Minden
Sternzeichen Waage
Alter 39 Jahre
Größe 1,90 m
Beziehung in einer Beziehung
Partner Franzi
Kinder Karl Luis (Sohn)

Biografie zu Jan Leyk

Jan Leyk, bürgerlich Joanes Leyk Martinez, ist ein deutscher Laiendarsteller, DJ und Designer. 2011 übernahm er in der Reality-TV-Serie "Berlin – Tag & Nacht" die Rolle des Barkeepers Carlos Hansen und wurde einem breiten Publikum bekannt. Diese Rolle spielte er in insgesamt 248 Folgen, bis er 2012 durch den Sender RTL II gekündigt wurde. Die Kündigung erfolgte aufgrund eines Videomitschnitts, der Leyk bei einer gewalttätigen Handlung gegenüber einer Frau zeigte.

Vom TV-Star zum DJ und Modedesigner: Jan Leyks weitere Karriere

Doch diese Kontroversen schadete seiner Bekanntheit nicht. 2013 nahm er an der ersten Staffel von "Promi Big Brother" teil. Seit 2012 ist Leyk als DJ deutschlandweit und international aktiv. Zusätzlich zu seiner Musikkarriere arbeitete er auch an Modeprojekten und gründete 2012 sein eigenes Modelabel "Hafensänger Fashion".

Jan Leyks kontroverse Ansichten in den sozialen Medien

Auch in der Welt der sozialen Medien ist Leyk erfolgreich und zählt über 170.000 Fans (Stand Dezember 2023). Allerdings brachte seine Aktivität auf sozialen Plattformen auch Probleme mit sich, wie etwa eine Geldstrafe von 6.000 Euro wegen Beleidigung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy auf Facebook.

Ebenfalls für Aufsehen sorgte im Jahr 2021 die Löschung von Leyks Instagram-Account, nachdem er sich kritisch zur COVID-19-Pandemie geäußert hatte. Leyk bezeichnete dies als existenzielle Bedrohung, da es nicht nur seine Arbeit als Künstler, sondern auch die Zukunft seiner Familie und seiner Mitarbeiter betraf. Bald darauf setzte er seine Reality-TV-Karriere fort und nahm 2022 an der dritten Staffel von "Kampf der Realitystars" teil.

Insolvenzverfahren gegen den Social Media Star

Der ehemalige "Berlin - Tag und Nacht"-Star Jan Leyk (39) sah sich zwischenzeitlich mit ernsthaften finanziellen Problemen konfrontiert. Ein Insolvenzverfahren gegen ihn ist seit Februar 2023 im Gange, nachdem er einen entsprechenden Antrag stellte.

Familienglück und Zukunftspläne im Hause Leyk

Im August 2023 wurde Jan Leyk wurde zum ersten Mal Vater. Seine Freundin Franzi brachte einen Jungen namens Karl Luis zur Welt. Die frohe Botschaft teilte er auf Instagram. Jan Leyk hatte zudem angekündigt, Deutschland zu verlassen, um nach eigenen Worten eine "bessere, freiere, ehrlichere Welt" für sein Kind zu suchen.

Verwandte Themen zu Jan Leyk

Aktuelle News zu Jan Leyk