Iran

Iran News

Die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus Iran bei TAG24.
Die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus Iran bei TAG24.  © 123RF/bornamir

Aktuelle Nachrichten und Berichte zu den Ereignissen im Iran liefert Euch TAG24

Die Hauptstadt und damit gleichzeitig das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Irans ist Teheran. Zum Iran gehören aber noch weitere Millionenstädte wie Ahvaz, Ghom, Isfahan, Karadsch, Maschhad, Täbris und Schiras.

Seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979 bezeichnet der Iran sich selbst als Islamische Republik. Der moderne Iran wird auch heute noch autoritär als Gottesstaat regiert. Die vorherrschende Religion ist der schiitische Islam.

Der weltweit politische Einfluss des Iran beruht hauptsächlich auf dem Reichtum an Bodenschätzen. Der Staat hat das größte Erdgas- und das viertgrößte Erdölvorkommen der Welt. Jedoch steht die Politik des iranischen Regimes u.a. wegen des Atomprogramms, undemokratischen Wahlen, schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen und der in der Staatsideologie verankerten Feindschaft zu Israel bei der EU-Kommission in der Kritik. Das wohl schwierigste außenpolitische Verhältnis herrscht zwischen dem Iran und den USA.

In den internationalen Medien macht der Iran vor allem durch innenpolitische Machtkämpfe, Korruption, Unterdrückung, Hinrichtungen, Drohungen, Krieg, atomare Aufrüstung und anhaltende Proteste Schlagzeilen. 

Proteste im Iran seit September 2022

Die wohl schwersten Aufstände im Iran seit Jahrzehnten wurden im Herbst 2022 durch den Tod der damals 22-jährigen Jina Mahsa Amini ausgelöst. Diese wurde von islamischen Sittenwächtern wegen eines angeblich nicht richtig getragenen Kopftuchs festgenommen und verstarb anschließend aus ungeklärten Gründen in einem Krankenhaus. 

Der Vorfall sorgte nicht nur innerhalb des Landes für Unruhen. Weltweit kam es zu Demonstrationen und Protestaktionen zahlreicher Sympathisanten. Aufgrund der unsicheren Lage warnt das Auswärtige Amt deutsche Staatsangehörige, insbesondere Personen mit deutsch-iranischer Staatsangehörigkeit vor Reisen in den Iran.

TAG24 informiert Euch zu den aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, den wirtschaftlichen Sanktionen, politischen Entwicklungen und neuesten Vorfällen im Iran.

Verwandte Themen rund um Iran